Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2013 00:25
Niall MacGinnis Zitat · antworten

niall.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 29. März 1913
+ am 6. Jänner 1977

Der in Dublin geborene Schauspieler wuchs in England auf. Er studierte Medizin und begann nebenher, auf Amateurbühnen zu spielen. Seine Liebe zum Theater führte zu einer Schauspielausbildung, die von John Gielgud gefördert wurde. 1935 begann er zusätzlich mit kleinen Filmrollen. Obwohl MacGinnis immer öfters Theater spielte und ab der zweiten Hälfte der 30er bereits am Old Vic engagiert war, beendete er sein Studium. Im Krieg arbeitete er als Militärarzt, hatte aber nebenher noch seine Praxis als einfacher Hausarzt. Erst in den späten 40ern widmete er sich gänzlich dem Schauspielerleben.
Meist war er in starken Neben- oder Gastrollen zu sehen, die in Erinnerung blieben. Unvergessen sein Magier im Horrorklassiker "Der Fluch des Dämonen", er war auch ein wunderbarer Bruder Tuck (Geistliche spielte er öfters) oder Zeus in "Jason und die Argonauten". Hauptrollen waren im Film selten, dazu gehörte etwa "Martin Luther", der 1953 in Deutschland gedreht wurde (mit Synchronsprecher Heinz Piper in einer Nebenrolle!).
Der prägnante Charakterkopf starb an Krebs.

Bei nicht deutsch veröffentlichten Produktionen habe ich mich auf eine Auswahl beschränkt.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1935:
* Turn Of The Tide
1936:
* That Luck Of The Irish
* The Crimson Circle
1937:
* The Last Adventurers
1938:
* Spring Meeting
1941:
* The 49th Parallel
1943:
* We Dive At Dawn
1944:
* The Hundred Pound Widow
* Heinrich IV - Dieter Prochnow
1947:
* Captain Boycott
1948:
* Anna Karenina -
* Hamlet - Harald Mannl
1949:
* Gauner, Mädchen, Diamanten - Hermann Schomberg
* Christopher Columbus - Fritz Hube
1950:
* Chance Of A Lifetime
1951:
* Die Reise ins Ungewisse - Paul Wagner
* Murder At The Cathedral
1953:
* Martin Luther - Wolfgang Lukschy
* Die Ritter der Tafelrunde - Eduard Wandrey
1954:
* Hölle unter Null - Werner Lieven
* Verraten -
1955:
* Vom Himmel gefallen -
1956:
* Alexander der Große - ??? / Herbert Weicker (neu)
* Der Untergang von Troja - Werner Lieven
* Vincent Van Gogh - Franz Nicklisch
1957:
* Der Fluch des Dämonen - Hans Korte
* The Shiralee
1958:
* Hinter der Maske / Arzt im Zwiespalt - ??? / Achim Schülke
1959:
* Ein Händedruck des Teufels -
* Geschichte einer Nonne - Ernst Schlott
* Tarzans größtes Abenteuer - Eduard Wandrey
* Vertraue keinem Fremden - Fritz Tillmann
1960:
* Entführt - Joachim Pukass
* Aufstand im Morgengrauen - Konrad Wagner
* Das Schwert des Robin Hood - Alexander Welbat
1961:
* A Foxhole in Cairo
* Johnny Nobody -
1962:
* Der Prinz und der Bettelknabe -
* Im Namen des Teufels - Willy Friedrichs
* Die Verdammten der Meere - Eduard Wandrey
1963:
* Jason und die Argonauten - Herbert Weicker
* Playboy Of The Western World
1964:
* Becket - Benno Hoffmann
* Danger Man (Serie, 2 Ep)
1965:
* Die Normannen kommen - Paul Wagner
* Der Spion, der aus der Kälte kam - kein Text
1966:
* Willkommen, Mister B.! -
* Insel des Schreckens - Konrad Wagner
* The Saint (Serie, 1 Ep)
1967:
* Königin der Wikinger - Konrad Wagner
* Der Foltergarten des Dr. Diabolo - Alexander Welbat
1968:
* Jack the Ripper
* In den Schuhen des Fischers - Paul Wagner
1969:
* Krakatoa -
* Dave-Zuhaus in allen Betten -
1970:
* Der Brief an den Kreml - Herbert Grünbaum
* Darling Lili -
1971:
* River of Mystery
1973:
* Der Mackintosh Mann - Willy Friedrichs
1976 (78):
* Crisis In Sun Valley


"Ist jemals an Ihren Knochen gekratzt worden, Captain? Ein wenig schönes Gefühl, glauben Sie mir!"

Friedrich Joloff-Terror der Tongs

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2014 14:12
#2 RE: Niall MacGinnis Zitat · antworten

Im Namen des Teufels - Willy Friedrichs


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Jeannot



Beiträge: 2.098

20.02.2014 16:53
#3 RE: Niall MacGinnis Zitat · antworten

Martin Luther - Wolfgang Lukschy


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.098

21.02.2014 17:55
#4 RE: Niall MacGinnis Zitat · antworten

Hölle unter Null - Werner Lieven


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.098

26.02.2014 08:31
#5 RE: Niall MacGinnis Zitat · antworten

Brief an den Kreml - Herbert Grünbaum


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2014 14:13
#6 RE: Niall MacGinnis Zitat · antworten

Gesucht hab ich im MACKINTOSH-MANN nach den Stimmen von Eddie Byrne und Shane Briant, aber beide haben nur zwei Worte zu sagen. Dafür gibt's ne Ergänzung zu McG im selben Film: Willy Friedrichs.


ICH bin immer auf der Höhe, Inspektor! Miss Marple

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2014 14:55
#7 RE: Niall MacGinnis Zitat · antworten

"Vertraue keinem Fremden": Fritz Tillmann


"Verglichen mit dem, was Miss Lucy fehlt, wird der Biss der gefährlichsten Schlange der Welt zu einer banalen Unpäßlichkeit!"

Jürgen Thormann für Nigel Davenport in "Dracula"

«« Roland Young
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor