Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 00:06
Eric Sykes Zitat · antworten

sykes.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 4. Mai 1923
+ am 4. Juli 2012

Der englische Komiker, Autor und Regisseur war in seiner Heimat vor allem durch zahlreiche Comedy-Serien eine lebende Legende. Davon bekam man hierzulande wenig mit, auch wenn ein Bruchteil davon zu sehen war. Doch seine Filmauftritte blieben im Gedächtnis.
Aus einfachen Verhältnissen stammend, deutete eigentlich wenig auf so eine Karriere-im Krieg war er Funker bei der RAF. Dort lernte er den Komiker Bill Frazer kennen, mit dem er Soldatenradio machte. Nach dem Krieg hatte Sykes dutzende Jobs und nagte am Hungertuch, als er erneut auf Frazer traf, der ihn in einem Theater unterbrachte. Zunächst schrieb Sykes nur, eigene Auftritte waren rar. Er schrieb Sketche, Pointen und Dialoge für zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen. Zu seinen "Abnehmern" zählten u.a. Peter Sellers, Tony Hancock, Spike Milligan und Frankie Howard. Seine ersten TV-Auftritte waren noch mäßig erfolgreich, aber in den 60ern ging es bergauf. Vor allem seine Zusammenarbeit mit "Carry On"-Matrone Hattie Jacques haben in England bis heute Kult. Nebenher kamen einige Filmrollen, doch war er für's Fernsehen so beschäftigt, dass er nur wenige Kino-Ausflüge absolvierte.
Sykes hatte bereits im Krieg Gehörprobleme, die ab 1957 immer schlimmer wurden. Ab den späten 60ern war er nahezu taub-umso bemerkenswerter seine Leistungen und die Teamwork mit seinen Partnern.

Nun zur überschaubaren Filmografie-für Hinweise sage ich schon mal Danke! Nicht synchronisierte Produktionen habe ich nur tlw gelistet!


1954:
* Orders are Orders
1956:
* Dress Rehearsal
* Charley Moon
1959:
* Tommy, der Torrero ---
1960 - 65:
* ...und Sykes (Serie, 29 Ep, anscheinend liefen einige deutsch) ---
1960:
* Ist ja irre: Unser Torpedo kommt zurück --- Hans Nitschke
1961:
* Skandal in der Whigmore Hall aka Quintett mit Harfe und Trompete ---
* Etappenhengste ---
1962:
* Kill or Cure
* Village of Daughters
1963:
* Himmlische Freuden ---
1964:
* The Bargee
1965:
* L - Der Lautlose --- Gerd Martienzen
* Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten --- Hans W. Clasen
1966:
* Der Spion mit der kalten Nase --- Manfred Schuster
1967:
* Das Brett --- kein Text
1968:
* Shalako --- Rüdiger Herbert
1969:
* Monte Carlo Ralley --- Harry Wüstenhagen
1972 - 1978:
* Sykes (TV-Serie, 68 Ep-evtl. einige deutsch gelaufen?)
1973:
* Theater des Grauens --- Horst Sachtleben
1977:
* Charleys Aunt
1979:
* The Plank oder Die Tücke des Objekts --- kein Text
1980:
* Likes of Sykes --- F. W. Bauschulte
1981:
* Im Wald, da sind... ---
1982:
* Tom und Bobby in Aktion ---
1984:
* Alice in Wonderland (Serie, 4 Ep)
1986:
* Absolute Beginners ---
* Die Wiederkehr des Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep) ---
1993:
* Und ewig schleichen die Erben --- Gerry Wolf
* The Big Freeze
1997 - 2001:
* Tele Tubbies (Serie, diverse Stimmen in 226 Ep)
2000:
* Gormenghast (Miniserie) --- Christian Mey
2001:
* The Others --- Gerhard Paul
2005:
* Harry Potter und der Feuerkelch ---
2007:
* New Tricks
* Der Sohn von Rambow ---
2011:
* Agatha Christies Poirot (Serie, 1 Ep) --- Norbert Gastell

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

29.10.2013 08:51
#2 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

danke für die schöne Liste! Anbei nochmal sein Text aus "Harry Potter und der Feuerkelch", sowie eine kleinere Ergänzung:

1967:
* Das Brett --- kein Text
1979:
* The Plank oder Die Tücke des Objekts ---kein Text

wobei ich glaube, dass nur die 1979er-Fernsehversion des Stoffes auch in Deutschland lief, oder?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eric Sykes.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

29.10.2013 09:03
#3 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

Nein, zumindest in der DDR wurde definitiv die 67er Version gezeigt - ich habe sie selbst gesehen (und eine Verwechslung mit der späteren ist ausgeschlossen, da ich mich sowohl an Tommy Cooper als auch an die Musik deutlich erinnern konnte).

L - der Lautlose: Gerd Martienzen

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2013 15:35
#4 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

Hallo,

danke für eure Ergänzungen!

lg,
Fortinbras

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

30.10.2013 07:57
#5 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Nein, zumindest in der DDR wurde definitiv die 67er Version gezeigt - ich habe sie selbst gesehen (und eine Verwechslung mit der späteren ist ausgeschlossen, da ich mich sowohl an Tommy Cooper als auch an die Musik deutlich erinnern konnte).


Okay, das wusste ich nicht. Ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass das auch ein Stummfilm ist!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2014 14:57
#6 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

"Agatha Christies Poirot": Norbert Gastell

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2014 19:22
#7 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

Die tollkühnen Männer... - Hans W. Clasen

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

06.09.2020 19:49
#8 RE: Eric Sykes Zitat · antworten

1963:
* Himmlische Freuden --- Michael Mendl (siehe Filmthread)

«« Danny Green
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz