Auch wenn sie keinem hinlänlich bekannten Ideal entsprach - ich finde, daß Anna Magnani eine der schönsten Frauen war, die der Film je hervorgebracht hat. Und sie hatte einen knisternden Charme, neben dem alle MMs, BBs, Jolies und Madonnas zu Mauerblümchen degradiert werden. Anna Magnani wurde in ärmsten Verhältnissen nahe Rom geboren. Später verdiente sie sich (nicht nur) als Nachtclubsängerin den Unterhalt für die Schauspielschule. Nach einem kleinen Stummfilmauftritt schloß sie sich für sechs Jahre einer Wanderbühne an. Langsam kamen erste Filmrollen und auch das Theater nahm sie in Beschlag. Doch erst Vittorio de Sica entdeckte sie wirklich und machte sie über Nacht zum Star. Später folgte der internationale Ruhm. Für "Die tätowierte Rose" bekam sie den Oscar. Sie war eine sehr intensive Schauspielerin und verlangte ihren Mitspielern viel ab. Gelegentlich arbeitete sie auch als Drehbuchautorin an ihren Filmen. Anna Magnani starb mit nur 65 Jahren an Krebs.
Danke für alle Ergänzungen! Ich liste hier mal die deutsch ausgewerteten Filme.
1936: * Cavalleria - 1938: * Rivalin der Zarin - Christine Grabe (Ost) 1941: * Verliebte Unschuld - 1944: * Närrisches Quartett - Barbara Trommer (Ost) 1945: * Rom, offene Stadt - Gisela Trowe * Zum Teufel mit der Armut - 1946: * Der Bandit - * Zum Teufel mit dem Reichtum - 1947: * Abgeordnete Angelina - * Die Gezeichnete - Eva Eras 1948: * Amore - * Straßen-Träumereien - 1950: * Vulcano - Maria Becker 1952: * Anita Garibaldi - * Bellissima - Eva Eras 1953: * Die goldene Karosse - Eva Eras * Wir Frauen - 1955: * Die tätowierte Rose - Eva Eras 1957: * Schicksal einer Nonne - Edith Schneider * Wild ist der Wind - Eva Eras 1958: * Die Hölle in der Stadt - Tilly Lauenstein 1959: * Der Mann in der Schlangenhaut - Eva Eras / Gisela May (DDR) 1960: * Dieb aus Leidenschaft - Eva Eras 1962: * Mamma Roma - Tilly LauensteinGisela May (DDR) 1965: * Made in Italy - Eva Vaitl 1969: * Das Geheimnis von Santa Vittoria - Tilly Lauenstein 1971: * Tre Donne (4tlg. TV-Reihe): I) Anna und ihr Auto - ? II) Rom, 1870: Johanna Clas (Ost) III) Chansonette: Inge Keller (Ost) IV) Begegnung und Wende: Marylu Poolman (Ost) 1972: * Fellinis Roma - Tilly Lauenstein
ANNA UND IHR AUTO (L'Automobile) ist eine Episode des der Magnani gewidmeten 4teiligen TV-Programms TRE DONNE, deren andere 3 Episoden in der DDR im TV liefen: - ROM 1870 (Correva L'Anno Di Grazia 1870) - Johanna Clas - CHANSONETTE (La Sciantosa) - BEGEGNUNG UND WENDE (1943: Un Incontro) Alle 4 Teile unter der Regie von Alfredo Giannetti mit Musik von Ennio Morricone.
Interessant, wieder mal Eva Vaitl. Nicht nur bei Thomas Bräutigam war zu lesen, diese habe sich in den 50er-Jahren vollständig von der Synchronisation zurückgezogen. Gelegentlich arbeitete sie wohl doch noch bis in die 70er-Jahre in diesem Metier.
Zitat von fortinbras im Beitrag #11Interessant, wieder mal Eva Vaitl. Nicht nur bei Thomas Bräutigam war zu lesen, diese habe sich in den 50er-Jahren vollständig von der Synchronisation zurückgezogen. Gelegentlich arbeitete sie wohl doch noch bis in die 70er-Jahre in diesem Metier.
Vor einigen Jahren war da auch tatsächlich nichts weiter bekannt. Irgendwann ist mir dann "Mayerling" (1968) untergekommen, wo sie Ava Gardner spricht. Ein paar weitere Sachen aus den 60ern sind inzwischen auch aufgetaucht. Aus den 70ern ist mir jetzt nichts bekannt, aber vor der Kamera war sie da ja noch recht aktiv, so dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass sie auch da noch den einen oder anderen Besuch im Studio machte.
Allerdings sprach sie ja fast ausschließlich Hauptrollen und ab einem gewissen Alter werden diese ja besonders für Frauen seltener, was wohl erklärt, warum sie ab den 60er nur noch recht selten zu hören ist.
Zitat von kogenta im Beitrag #4ANNA UND IHR AUTO (L'Automobile) ist eine Episode des der Magnani gewidmeten 4teiligen TV-Programms TRE DONNE, deren andere 3 Episoden in der DDR im TV liefen: - ROM 1870 (Correva L'Anno Di Grazia 1870) - Johanna Clas - CHANSONETTE (La Sciantosa) - BEGEGNUNG UND WENDE (1943: Un Incontro)
Zusammen mit Inge Keller und Marylu Poolman haben die drei Episoden des DDR-Fernsehens auch genausoviele Stimmen. In welchem Zeitraum wurden die denn synchronisiert? Aber doch wohl nicht am Stück?
Doch, alle im gleichen Jahr: 1973. Aber der Einsatz von drei verschiedenen Stimmen kann auch ganz profan daher rühren, dass ebenso drei verschiedene Regisseure tätig waren. Und grundlegend gab's das Thema Kontinuität in der DDR durchaus, aber war wohl wesentlich seltener als im Westen.
Poolman und Keller - das heißt ja auch, dass die Episoden sogar in unterschiedliche Synchronstädte gegeben wurden, da ist's natürlich schwierig mit der Kontinuität.