Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 23:28
Anna Magnani Zitat · antworten

magnani.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 7. März 1908
+ am 26. September 1973

Auch wenn sie keinem hinlänlich bekannten Ideal entsprach - ich finde, daß Anna Magnani eine der schönsten Frauen war, die der Film je hervorgebracht hat. Und sie hatte einen knisternden Charme, neben dem alle MMs, BBs, Jolies und Madonnas zu Mauerblümchen degradiert werden.
Anna Magnani wurde in ärmsten Verhältnissen nahe Rom geboren. Später verdiente sie sich (nicht nur) als Nachtclubsängerin den Unterhalt für die Schauspielschule. Nach einem kleinen Stummfilmauftritt schloß sie sich für sechs Jahre einer Wanderbühne an. Langsam kamen erste Filmrollen und auch das Theater nahm sie in Beschlag. Doch erst Vittorio de Sica entdeckte sie wirklich und machte sie über Nacht zum Star. Später folgte der internationale Ruhm. Für "Die tätowierte Rose" bekam sie den Oscar.
Sie war eine sehr intensive Schauspielerin und verlangte ihren Mitspielern viel ab. Gelegentlich arbeitete sie auch als Drehbuchautorin an ihren Filmen.
Anna Magnani starb mit nur 65 Jahren an Krebs.

Danke für alle Ergänzungen! Ich liste hier mal die deutsch ausgewerteten Filme.


1936:
* Cavalleria -
1938:
* Rivalin der Zarin - Christine Grabe (Ost)
1941:
* Verliebte Unschuld -
1944:
* Närrisches Quartett - Barbara Trommer (Ost)
1945:
* Rom, offene Stadt - Gisela Trowe
* Zum Teufel mit der Armut -
1946:
* Der Bandit -
* Zum Teufel mit dem Reichtum -
1947:
* Abgeordnete Angelina -
* Die Gezeichnete - Eva Eras
1948:
* Amore -
* Straßen-Träumereien -
1950:
* Vulcano - Maria Becker
1952:
* Anita Garibaldi -
* Bellissima - Eva Eras
1953:
* Die goldene Karosse - Eva Eras
* Wir Frauen -
1955:
* Die tätowierte Rose - Eva Eras
1957:
* Schicksal einer Nonne - Edith Schneider
* Wild ist der Wind - Eva Eras
1958:
* Die Hölle in der Stadt - Tilly Lauenstein
1959:
* Der Mann in der Schlangenhaut - Eva Eras / Gisela May (DDR)
1960:
* Dieb aus Leidenschaft - Eva Eras
1962:
* Mamma Roma - Tilly Lauenstein Gisela May (DDR)
1965:
* Made in Italy - Eva Vaitl
1969:
* Das Geheimnis von Santa Vittoria - Tilly Lauenstein
1971:
* Tre Donne (4tlg. TV-Reihe):
I) Anna und ihr Auto - ?
II) Rom, 1870: Johanna Clas (Ost)
III) Chansonette: Inge Keller (Ost)
IV) Begegnung und Wende: Marylu Poolman (Ost)
1972:
* Fellinis Roma - Tilly Lauenstein

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

05.11.2013 23:48
#2 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Von "Der Mann in der Schlangenhaut" soll es offenbar auch noch eine DDR-Synchro geben: Sprecherin laut Filmprogramm ist Gisela May.

Und umgekehrter Fall: bei "Mamma Roma" hast du die BRD-Synchro vergessen, wo es Tilly Lauenstein war.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2013 23:53
#3 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Danke für die Hinweise!!!

kogenta



Beiträge: 1.974

06.11.2013 01:26
#4 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

ANNA UND IHR AUTO (L'Automobile) ist eine Episode des der Magnani gewidmeten 4teiligen TV-Programms TRE DONNE, deren andere 3 Episoden in der DDR im TV liefen:
- ROM 1870 (Correva L'Anno Di Grazia 1870) - Johanna Clas
- CHANSONETTE (La Sciantosa)
- BEGEGNUNG UND WENDE (1943: Un Incontro)
Alle 4 Teile unter der Regie von Alfredo Giannetti mit Musik von Ennio Morricone.

Gruß, kogenta

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 08:45
#5 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Schicksal einer Nonne - Edith Schneider
Hölle in der Stadt - Tilly Lauenstein

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2013 10:30
#6 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen!

Edith Schneider ist ja ein ziemlicher Kontrast zu Eva Eras.

@ kogenta:

Dann werde ich mal den Eintrag oben erweitern müssen, danke für die detaillierte Information!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

02.02.2015 18:12
#7 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Rivalin der Zarin -> Christine Grabe

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

02.02.2015 19:51
#8 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Närrisches Quartett - Barbara Trommer

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

02.02.2015 21:36
#9 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Und ich habe promt die Einträge in den Jahrbüchern vergessen. In "Chansonette" ist es Inge Keller und in "Begegnung und Wende" Marylu Poolman.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

16.02.2015 13:57
#10 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Made in Italy - Eva Vaitl

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2015 14:28
#11 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Interessant, wieder mal Eva Vaitl. Nicht nur bei Thomas Bräutigam war zu lesen, diese habe sich in den 50er-Jahren vollständig von der Synchronisation zurückgezogen. Gelegentlich arbeitete sie wohl doch noch bis in die 70er-Jahre in diesem Metier.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

16.02.2015 15:03
#12 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #11
Interessant, wieder mal Eva Vaitl. Nicht nur bei Thomas Bräutigam war zu lesen, diese habe sich in den 50er-Jahren vollständig von der Synchronisation zurückgezogen. Gelegentlich arbeitete sie wohl doch noch bis in die 70er-Jahre in diesem Metier.


Vor einigen Jahren war da auch tatsächlich nichts weiter bekannt. Irgendwann ist mir dann "Mayerling" (1968) untergekommen, wo sie Ava Gardner spricht. Ein paar weitere Sachen aus den 60ern sind inzwischen auch aufgetaucht. Aus den 70ern ist mir jetzt nichts bekannt, aber vor der Kamera war sie da ja noch recht aktiv, so dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass sie auch da noch den einen oder anderen Besuch im Studio machte.

Allerdings sprach sie ja fast ausschließlich Hauptrollen und ab einem gewissen Alter werden diese ja besonders für Frauen seltener, was wohl erklärt, warum sie ab den 60er nur noch recht selten zu hören ist.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2015 13:44
#13 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #4
ANNA UND IHR AUTO (L'Automobile) ist eine Episode des der Magnani gewidmeten 4teiligen TV-Programms TRE DONNE, deren andere 3 Episoden in der DDR im TV liefen:
- ROM 1870 (Correva L'Anno Di Grazia 1870) - Johanna Clas
- CHANSONETTE (La Sciantosa)
- BEGEGNUNG UND WENDE (1943: Un Incontro)



Zusammen mit Inge Keller und Marylu Poolman haben die drei Episoden des DDR-Fernsehens auch genausoviele Stimmen. In welchem Zeitraum wurden die denn synchronisiert? Aber doch wohl nicht am Stück?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

17.02.2015 15:29
#14 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Doch, alle im gleichen Jahr: 1973. Aber der Einsatz von drei verschiedenen Stimmen kann auch ganz profan daher rühren, dass ebenso drei verschiedene Regisseure tätig waren. Und grundlegend gab's das Thema Kontinuität in der DDR durchaus, aber war wohl wesentlich seltener als im Westen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

17.02.2015 18:33
#15 RE: Anna Magnani Zitat · antworten

Poolman und Keller - das heißt ja auch, dass die Episoden sogar in unterschiedliche Synchronstädte gegeben wurden, da ist's natürlich schwierig mit der Kontinuität.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz