Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 00:25
Silvana Mangano Zitat · antworten

silvana.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 21. April 1930
+ am 16. Dezember 1989

Die Italienerin stand bereits als Teenager vor der Kamera und war bei jenem legendären "Miss Italien"-Wettbewerb, dem auch "Lollo" angehörte. Dort wurde sie groß entdeckt und 1949 kam der Durchbruch mit "Bitterer Reis", später kamen auch viele internationale Filme. Mangano war von 1949 bis 1988 mit Filmproduzent Dino de Laurentis verheiratet. Ab den 60ern wandte sie sich hauptsächlich dem anspruchsvollen Kunst-Kino zu und arbeitete mit Pasolini und Visconti. Nach zehnjähriger Filmabstinenz hatte sie in den 80ern noch zwei Filmrollen. Sie starb 59jährig an Lungenkrebs.

Danke für alle Ergänzungen und Hinweise!


1945:
* Le Judgement Dernier
1946:
* L' Elisir d' Amore
1947:
* Das Verbrechen des Giovanni Episcopo -
* Gli Uomini Sono Nemici
1948:
* Bitterer Reis - Gisela Trowe / Rita Engelmann (neu)
1949:
* Schwarze Magie aka Graf Cagliostro -
* Der Wolf der Silaberge - Gisela Trowe
1950:
* Freiwild -
1951:
* Anna - Eva Vaitl
1953:
* Il Piu Comico Spettacolo Del Mondo
1954:
* Die Fahrten des Odysseus - Eleonore Noelle
* Das Gold von Neapel - Gisela Trowe
* Mambo - Gisela Trowe
1955:
* Frauen und Wölfe aka Menschen und Wölfe - Helga Raumer
1958:
* Heiße Küste - Marianne Kehlau
* Sturm im Osten - Inge Landgut
1959:
* Man nannte es den großen Krieg -
1960:
* Jovanka und die Anderen -
1961:
* Barabbas - Eva Pflug
* Die Leiche ist im falschen Koffer - Maria Landrock
* Das jüngste Gericht findet nicht statt -
* Das Leben ist schwer -
1963:
* Il Processo Di Verona
1964:
* Il Disco Volante
1965:
* Io, Io, Io...E Gli Altri
1967:
* Edipo Re - Eva Katharina Schultz
* Hexen von Heute - Eva Pflug
1968:
* Teorema-Geometrie der Liebe - Eva Katharina Schultz
1970:
* Decameron - kein Text
1971:
* Tod in Venedig - O-Ton (nur Dialoge in Originalsprache, unsynchronisiert)
1972:
* Ludwig II - Rosemarie Fendel
* Teuflisches Spiel - Gisela Trowe
1974:
* Gewalt und Leidenschaft - Rosemarie Fendel
1984:
* Der Wüstenplanet -
1987:
* Schwarze Augen - Rosemarie Fendel (??? - ist lange her)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 00:33
#2 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Wer auch immer das irrtümliche Dreifach-Posting ohne mein Bitten gelöscht hat : DANKE!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 09:03
#3 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Frauen und Wölfe (DDR-Kino: Menschen und Wölfe) - Helga Raumer
Leiche ist im falschen Koffer - Maria Landrock

Frank Brenner



Beiträge: 11.624

10.11.2013 09:06
#4 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

nicht viel, schließt aber immerhin eine Lücke:

1970:
* Decameron - kein Text

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 12:13
#5 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Danke auch für "textlose" Informationen!!!

Die "Wiener Illustrierte" nennt in der Kinobeilage Gisela Trowe auch als Sprecherin in "Anna". Ein Bekannter von mir meint, es gäbe davon aber eine neuere Fassung, die mal im Fernsehen lief und absolut steril war.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2013 13:59
#6 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Anna - Eva Vaitl
Teorema - Eva Katharina Schultz

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2013 23:30
#7 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Danke für die Infos-wieder mal eine offizielle Nennung, die falsch war.

dlh


Beiträge: 14.813

09.10.2021 21:23
#8 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Sample aus "Dune - Der Wüstenplanet" (2. Synchro, Hamburg 2003): https://vocaroo.com/13qdMDFYCUy3

(Ob sie in der Kinofassung überhaupt Text hatte, weiß ich gerade auf Anhieb leider nicht mehr.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.714

09.10.2021 21:27
#9 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Irgendwas lässt mich an Gates McFadden denken - könnte das Gaby Libbach sein? Das ist aber nur ins Blaue geraten ...

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.190

09.10.2021 21:51
#10 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Nicht Gabriele Libbach. Ich meine, das ist Ulrike Johannson, aber mit der tue ich mich immer schwer...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.407

09.10.2021 22:17
#11 RE: Silvana Mangano Zitat · antworten

Ulrike Johannson stimmt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz