Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 10:57
Gladys Cooper Zitat · antworten

gladys.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 18. Dezember 1888
+ am 17. November 1971

"Dame Gladys" war die Tochter eines Journalisten und bereits als Kind 'Fotomodell' für Kindermode. Ab 15 am Theater engagiert, wurde sie relativ rasch zu einem Publikumsmagnet. Hauptsächlich ihre Revue-Auftritte und leichtes Musik-Theater machten sie populär. Da man sie fast nur als ältere, meist autoritäre Dame kennt, wirkt es skurril - aber sie war im 1. Weltkrieg DAS Pin-Up Girl britischer Soldaten!
1919 übernahm sie die Direktion des London Playhouse, 1932 ging sie nach Amerika. Seit Kriegsende auch mehr und mehr in ernsten Rollen zu sehen, wurde sie ein großer Broadway-Star. Ihr Filmdebut hatte sie bereits 1913, trat in wenigen unbedeutenden Stummfilmen auf und hatte nur einen Tonfilm gedreht, als Alfred Hitchcock sie 1939 für "Rebecca" engagierte. Von da an zählte sie zu den bedeutendsten Charakterdarstellerinnen Hollywoods, war dreimal für den Oscar nominiert. Zumeist spielte sie aristokratische, autoritäre Frauen, häufig mit dem "Scrooge-Effekt" (Erleuterung am Ende des Filmes).
Zwei ihrer Schwiegersöhne hießen Robert und waren beide erfolgreiche Schauspieler - namens Morley und Hardy.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1940:
* Rebecca - Charlotte Scheyer-Herold
* Fräulein Kitty -
1941:
* The Black Cat -
* Lord Nelsons letzte Liebe -
* The Gay Falcon
1942:
* Reise aus der Vergangenheit - Annemarie Schradiek
* Eagle Squadron
1943:
* Das Lied von Bernadette - Gertrud Spalke
* Der Pilot und die Prinzessin -
* Auf ewig und drei Tage - Gudrun Vaupel
* Mr. Lucky
1944:
* Tagebuch einer Frau -
* Die weissen Klippen -
1945:
* Liebesbriefe - Ingeborg Lapsien
* Die Entscheidung -
1946:
* Das Vermächtnis -
* Ungeduld des Herzens -
1947:
* Jede Frau braucht einen Engel - ??? / Agi Prandhoff (neu)
* Taifun -
1948:
* Der Pirat - Fee von Reichlin
* Dr. Johnsons Heimkehr -
1949:
* Der geheime Garten - Kerstin Sanders-Dornseif
* Madame Bovary und ihre Liebhaber -
1951:
* Schwester Maria Bonaventura -
1952:
* Die Söhne der drei Musketiere - Ursula Krieg
1955:
* Der Mann, der Rothaarige liebte - Gertrud Spalke
1957:
* Alfred Hitchcock präsentiert (Serie, 1 Ep) -
1958:
* Getrennt von Tisch und Bett - Roma Bahn
1959:
* Abenteuer im Paradies (Serie, 1 Ep) -
1962:
* Gnadenlose Stadt (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein
* Twilight Zone (Serie, 3 Ep bis '64) - ??? / Christel Peters / Brigitte Lindenberg
* Guten Abend, Dick Powell (Serie, 1 Ep) -
1963:
* Outer Limits (Serie, 1 Ep)
* Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 2 Ep) -
* Dominic und seine Schäfchen (Serie, 1 Ep) -
* Die Totenliste - Elfe Schneider
* Amos Burke (Serie, 1 Ep) -
* My fair Lady - Roma Bahn
1964/65:
* Gauner gegen Gauner (Serie) - Annemarie Schradiek
1965:
* Ben Casey (Serie, 1 Ep)
1966:
* The Girl from U.N.C.L.E. (Serie, 1 Ep)
* Renn, Buddy, renn (Serie, 1 Ep) - Tina Eilers
1967:
* Callan (Serie, 1 Ep)
* Der glücklichste Millionär -
* Adam Adamant lives! (Serie, 1 Ep)
1969:
* A Nice Girl Like Me
1971:
* Die Zwei (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

07.11.2013 17:23
#2 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Getrennt von Tisch und Bett - Roma Bahn

Lord Peter



Beiträge: 4.966

07.11.2013 18:08
#3 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Hier mal ein kleiner deutschsprachiger Szenenzusammenschnitt aus "Gauner gegen Gauner". Thema ist zwar eigentlich Larry Hagman, aber auch Gladys Cooper ist mehrfach zu hören. Erkennt jemand die Sprecherin?

http://www.youtube.com/watch?v=0wN2pzgxFWs

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2013 11:43
#4 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Danke für die Hilfe! Und (@Lord Peter) das Soundsample!

Die Sprecherin in "Gauner gegen Gauner" bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Weil ich mir so sicher bin, daß ich die Stimme kenne. Nur kann ich sie nicht zuordnen...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2013 13:09
#5 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Könnte die gesuchte Sprecherin Annemarie Schradiek sein?

Lord Peter



Beiträge: 4.966

17.11.2013 18:16
#6 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Ich habe die Stimme auch schon gehört, und zwar in der Zweitsynchro von Hitchcocks "Berüchtigt". Dort sprach sie die fiese Mutter von Claude Rains. Leider findet sich aber auch hier bislang kein Name.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2013 00:08
#7 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Sie spricht Gladys Cooper auch in "Reise aus der Vergangenheit". Zu Annemarie Schradiek habe ich mir bekannte Synchronarbeiten nur aus der ersten Hälfte der 50er-Jahre und muß sagen, daß schon eine Ähnlichkeit da ist.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2013 15:07
#8 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Im Wikipedia-Eintrag zum Film steht aber drin, dass die Frau Schradiek in BERÜCHTIGT die Sprecherin ist...

Oder ist das ein Fehler und du, oh mein lieber Fortinbras, hörst wieder mal G'spenster!!!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2013 12:38
#9 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Tatsächlich-auf Wikipedia ist der Eintrag zu finden. Sogar in der Synchronkartei steht Frau Schradiek bei Leopoldine Konstantin.

Mich erinnerte eine Frauenstimme aus "Riff-Piraten" an "Gauner gegen Gauner", aber ich fürchte, ich habe als Vergleichsmaterial nur die Synchrondatenbank abgefragt, wo das nicht vermerkt ist.

Kann jemadn anhand des Soundsamples bestätigen, daß es Annemarie Schradiek ist? Ganz sicher bin ich mir noch immer nicht...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.802

03.12.2013 01:49
#10 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Gnadenlose Stadt (Serie, 1 Ep) - Tilly Lauenstein

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.802

15.12.2013 16:35
#11 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

Der geheime Garten - Kerstin Sanders-Dornseif

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 13:58
#12 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

"Auf ewig und drei Tage": Gudrun Vaupel

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2015 00:00
#13 RE: Gladys Cooper Zitat · antworten

"Liebesbriefe" - Ingeborg Lapsien

Lapsien passt perfekt und ist in einer von schauerlichen Fehlbesetzungen durchzogenen sterilen TV-Synchro das einzige Highlight.

Ben McKenzie »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz