Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 13:09
Mervyn Johns Zitat · antworten

johns.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 18. Februar 1899
+ am 6. September 1992

Der walisische Charakterdarsteller war an sich dabei, ein Zahnarzt zu werden, als ihn die Mitwirkung am Amateurtheater mehr und mehr zur Schauspielerei zog. Er absolvierte die klasiische Ausbildung an der RADA, spielte ab 1923 professionell Theater und in den 30ern kam der Film. Er spielte oft einfache, sensible, verängstigte, schüchterne oder zerstreute Figuren-manchmal jedoch durchaus mit seltsamer Abgründigkeit. Er war so etwas wie der englische Klaus Schwarzkopf. Während der 40er-Jahre war er als "einfacher Mann der Straße" einer der zugkräftigsten Stars seiner Heimat, aber er verlegte sich schnell auf gute Nebenrollen, da er wußte, daß sein Typ nur eine kriegsbedingte Zeiterscheinung war. Der Vater von Glynis Johns war bis 1979 aktiv und trat danach nur noch vereinzelt am Theater auf.
In "Eine Weihnachtsgeschichte" stellte er Bob Crattchet auf unnachahmliche, echt dickenssche Art dar und verhalf auch Günther Jerschke zu einer seiner schönsten Synchronrollen.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1934:
* Lady in Danger
1936:
* Pot Luck
1937:
* Sturm im Teeglas -
1939:
* Riff-Piraten -
1942:
* Ein gefährliches Unternehmen -
* Die nächsten Angehörigen -
1943:
* San Demetrio -
1944:
* Das Geisterhotel -
1945:
* Traum ohne Ende - ??? / Horst Sachtleben (2. Synchro) / Ulrich Frank (3. Synchro)
* Das gefangene Herz -
1946:
* Apotheker Sutton -
* Stille Helden -
1947:
* Captain Boycott -
1948:
* Toto-Glück -
* Devil's Plot
1949:
* Männer, Mädchen, Diamanten - Otto Graf
* Quartett -
* Edward, mein Sohn - Michael Habeck
* Helter Skelter
1951:
* Eine Weihnachtsgeschichte - Günther Jerschke
* Der wunderbare Flimmerkasten -
1953:
* Der Freibeuter - Hans Hessling
* Valley of Song
1954:
* Romeo und Julia - Werner Lieven
1956:
* Hilfe, der Doktor kommt! -
* 1984 - Walter Bluhm
* Moby Dick - E. F. Fürbringer
1957:
* Banken, Bonzen und Banditen -
* Interpol ruft Berlin - Werner Lieven
* Dämon Weib - Hans Fitze
1959:
* Der Teufelsschüler -
1960:
* Der Marder von London - Eduard Wandrey
* Noch einmal mit Gefühl - Hugo Schrader
* Der endlose Horizont - Kurt Zips
1961:
* Der Rebell -
* Franz von Assisi - Walter Bluhm
* Und morgen alles - Alfred Balthoff
* Ein Echo von Barbara -
1962:
* Blumen des Schreckens -
* Maigret (Serie, 1 Ep) -
1963:
* Das alte finstere Haus - Günther Jerschke
* 55 Tage in Peking -
* 80.000 Suspects
* Die Sieger -
1964:
* Kollege stirbt gleich -
* Danger Man (Serie, 1 Ep)
* Jagd auf blaue Diamanten - Klaus Kindler
1965:
* Kennwort 'Schweres Wasser' -
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Horst Sachtleben
1968:
* The Saint (Serie, 1 Ep)
1972:
* Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep) -
1973:
* Bis zum letzten Patienten -
* Black Beauty (Serie, 1 Ep) -
1974:
* Haus der Todsünden -
* QB VII (Serie, 1 Ep) -
1977:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) -

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 14:48
#2 RE: Mervyn Johns Zitat · antworten

Und morgen alles - Alfred Balthoff
Freibeuter - Hans Hessling

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2013 15:02
#3 RE: Mervyn Johns Zitat · antworten

Hessling und Balthoff-hätte mich ja gewundert, wenn diese zwei "Klischeebesetzungen" gefehlt hätten! (Klischees sind oft etwas durchaus Gutes!)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2014 14:40
#4 RE: Mervyn Johns Zitat · antworten

EDWARD, MEIN SOHN - Michael Habeck

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2015 18:10
#5 RE: Mervyn Johns Zitat · antworten

Traum ohne Ende / 2. Synchro: Horst Sachtleben (wie originell...!)

dlh


Beiträge: 14.094

22.05.2018 07:46
#6 RE: Mervyn Johns Zitat · antworten

Sample aus "Die Sieger", München 60er-Jahre.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.844

22.05.2018 08:01
#7 RE: Mervyn Johns Zitat · antworten

Robert Klupp.

Gruß
Stefan

«« Ornella Muti
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz