Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.240 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Margrit


Beiträge: 324

14.12.2013 11:03
Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Originaltitel: "War Drums"

USA 1956 (Dreharbeiten, Erstaufführung 21.03.1957)
Produzent: Howard W. Koch
Regie: Reginald Le Borg
Drehbuch: Gerald Drayson Adams
Musik: Lex Baxter
Eine Bel-Air-Produktion


Darsteller Rolle Kinosynchro: Fernsehsynchro:
--------------------------------------------------------------------------------------
Lex Barker Mangas Coloradas Gert-Günther Hoffmann Klaus Guth
Joan Taylor Riva Eleonore Noelle ??
Ben Johnson Luke Fargo Curt Ackermann Ekkehardt Belle
Larry Chance Ponce Gerd Martienzen ??
Richard H. Cutting Richter Benton Konrad Wagner Klaus Kindler
John Pickard Sheriff Bullard ?? ??
James Parnell Arizona Wolf Martini ??
John Colicos Chino (Medizinmann) Hans-Dieter Zeidler Hans Georg Panczak
Jil Jarmyn Nona Margot Leonard ??
Jeanne Carmen Gelber Mond Ilse Kiewiet (?) ??
Ward Ellis Delgadito ?? ??
Stuart Whitman Vater des Neugeborenen Herbert Stass ??



Leider ist die Liste ziemlich unvollständig, Ergänzungen sind seeehr gerne gesehen!

Der Film ist vor kurzem auf DVD (von AL!VE) erschienen. Dort ist sowohl die Fernsehfassung als auch die Kinosynchro enthalten!! Diese galt als verschollen und wurde von vier verschiedenen Kopien des Films restauriert, und zwar hervorragend! Ich habe nur bei einer kleinen Stelle einen Übergang gehört. Zusätzlich ist auch noch die amerikanische Originalfassung drauf. Das Bild ist auch bestens, leicht körnig, wie bei einem so alten Film nicht anders zu erwarten, in den Farben leuchtend, aber nicht knallig restauriert. Die DVD ist im Schuber und mit Booklet - so liebevoll sollte jeder alte Film behandelt werden.

Also: ich warte auf Ergänzungen!

Schöne Grüße
Margrit

alpha



Beiträge: 312

15.12.2013 18:40
#2 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Ich hoffe, dass man bei der Tonbearbeitung der Kinosynchro sauber und sorgfältig gearbeitet hat und dass angesichts der Seltenheit des Materials auf Filterpfuschereien verzichtet wurde (hinter dieser DVD stecken doch dieselben Leute wie bei Koch Media, oder?; das beunruhigt mich ein wenig in Bezug auf die techn. Qualität des dt. Tons; ich hoffe, dass sich meine Skepsis als unbegründet herausstellt).
Könntest du bitte ein Dialogsample aus der Kinosynchro posten? Danke.

Dr. Dan Phillips


Beiträge: 17

15.12.2013 21:13
#3 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Du befürchtest leider richtig, es wurde kräftig draus los gefiltert (Anhang).

Mindestens genauso schlimm sind die allzeit präsenten Treppenmuster an schrägen Kanten (vor allem Hutkrempen). Ich verstehe einfach nicht, wieso man bei der Pal-Wandlung aus einer progressiven NTSC-Vorlage ein Interlace-Bild machen musste. Denn aus der US-DVD-R von MGM lässt sich ohne Riesenaufwand ein sauberes, progressives Pal-Bild ohne die angesprochenen Schwächen erstellen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
War Drums.mp3
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

15.12.2013 22:48
#4 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Zitat von Dr. Dan Phillips im Beitrag #3
Du befürchtest leider richtig, es wurde kräftig draus los gefiltert (Anhang).


Das ist ja verheerend - unbrauchbar...

alpha



Beiträge: 312

15.12.2013 23:01
#5 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Klirrt und scheppert digital verartefaktet vor sich hin wie ein höchstkomprimierter Webstream bzw. ein MP3 mit viel zu geringer Datenrate (z. B. mittels dem in die Freeware Audacity eingebauten Denoiser ist mit 2-3 Mausklicks das selbe miese Ergebnis zu erzielen). Jeder Atemzug klingt roboterhaft-pfeifend verzerrt, etc...

Man kann nur hoffen, dass das unverpfuschte Rohmaterial sauber digital konserviert wurde (und dass auf Basis dessen irgendwann einmal eine fachgerecht restaurierte Tonfassung produziert wird). Bei Labels wie "Magic Picture", "Donau Film" oder den diversen von "Media Target" vertriebenen Labels hätte dieses metallische Filtergeschepper wohl NIE die Qualitätskontrolle passiert (oder es hätte zumindest die Audio-Auswahl zwischen "gefiltertem" und "ungefiltertem" Ton gegeben).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.12.2013 01:30
#6 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Zitat von Margrit im Beitrag #1

*Könnte auch Konrad Wagner sein, die beiden kann ich nur schwer unterscheiden.


Nach dem Sample ist das auch tatsächlich Konrad Wagner.

Margrit


Beiträge: 324

03.01.2014 18:28
#7 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #6
Nach dem Sample ist das auch tatsächlich Konrad Wagner.

Besten Dank, Silenzio!

Und ich muss sagen, dass ich die Tonqualität nicht als unangenehm empfand (allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das am Filtern oder an der alten vermutlich schlechten Tonqualität der Kopien gelegen hat) und das Bild fand ich ok. Die Original-Synchro fand ich so spannend, dass mich das Drumrum nicht weiter stört.

Schöne Grüße
Margrit

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

06.01.2014 23:03
#8 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Hallo Margrit!

Die Stimme von Joan Taylor müsste - dem Sample nach zu urteilen - Eleonore Noelle gehören.

Gruß
Stephan

Margrit


Beiträge: 324

08.01.2014 18:04
#9 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #8

Die Stimme von Joan Taylor müsste - dem Sample nach zu urteilen - Eleonore Noelle gehören.

Hallo Stephen,

besten Dank!

Schöne Grüße
Margrit

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2014 08:55
#10 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

So schlimm verhunzt ist der Film auf Dvd aber auch wieder nicht!

Habe mich nur halb kaputt gelacht zusammen mit meinem Daddy. Lex Barker als Apachenhäuptling, das ist echt stark! Ok, NACH den Karl May-Adventures hätt sich das eh keiner mehr getraut. Aber powidl: Sexylexi mit Federn am Kopf, da stimmt was nicht!

alpha



Beiträge: 312

21.01.2014 10:04
#11 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #10
So schlimm verhunzt ist der Film auf Dvd aber auch wieder nicht!

Doch, der Ton ist, objektiv betrachtet, nur noch eine Aneinanderreihung von metallischen Digitalartefakten (entspricht klanglich höchst komprimierten YouTube-Videos oder schlechten Audio-Webstreams). Aber solange das unverpfuschte Rohmaterial sorgsam digital konserviert wurde und dadurch die Chance auf eine professionelle Audio-Neu-Überarbeitung besteht, ist noch nichts verloren.

Man bedenke: Einerseits gibt es eindringliche Petitionen, um das analoge Filmerbe zu retten (wie z. B. hier), aber gleichzeitig machen manche Techniker (zum Glück nicht alle, sonst wäre der Schaden für die dt. Filmkultur noch deutlich höher!) es auf digitaler Ebene dann mutwillig kaputt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

02.03.2014 16:34
#12 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

John Colicos         Chino (Medizinmann)    Hans-Dieter Zeidler
Jil Jarmyn Nona Margot Leonard (klingt etwas ungewohnt, deswegen kommt man nicht so schnell drauf)
Jeanne Carmen Gelber Mond klingt nach Ilse Kiewiet

Die Besetzung der Neusynchro klingt wie ein Scherz - mindestens Belle und Kindler wären weitaus naheliegender für Barker gewesen als Guth; und Panczak für Colicos kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Joan Taylor wurde hier von Madeleine Stolze gesprochen.

Gruß
Stefan

Margrit


Beiträge: 324

09.03.2014 09:11
#13 RE: Rebell der roten Berge / Häuptling der Apachen Zitat · antworten

Danke, Stephan, ist aktualisiert!

Schöne Grüße
Margrit

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz