USA 1956 (Dreharbeiten, Erstaufführung 21.03.1957) Produzent: Howard W. Koch Regie: Reginald Le Borg Drehbuch: Gerald Drayson Adams Musik: Lex Baxter Eine Bel-Air-Produktion
Darsteller Rolle Kinosynchro: Fernsehsynchro: -------------------------------------------------------------------------------------- Lex Barker Mangas Coloradas Gert-Günther Hoffmann Klaus Guth Joan Taylor Riva Eleonore Noelle ?? Ben Johnson Luke Fargo Curt Ackermann Ekkehardt Belle Larry Chance Ponce Gerd Martienzen ?? Richard H. Cutting Richter Benton Konrad Wagner Klaus Kindler John Pickard Sheriff Bullard ?? ?? James Parnell Arizona Wolf Martini ?? John Colicos Chino (Medizinmann) Hans-Dieter Zeidler Hans Georg Panczak Jil Jarmyn Nona Margot Leonard ?? Jeanne Carmen Gelber Mond Ilse Kiewiet (?) ?? Ward Ellis Delgadito ?? ?? Stuart Whitman Vater des Neugeborenen Herbert Stass ??
Leider ist die Liste ziemlich unvollständig, Ergänzungen sind seeehr gerne gesehen!
Der Film ist vor kurzem auf DVD (von AL!VE) erschienen. Dort ist sowohl die Fernsehfassung als auch die Kinosynchro enthalten!! Diese galt als verschollen und wurde von vier verschiedenen Kopien des Films restauriert, und zwar hervorragend! Ich habe nur bei einer kleinen Stelle einen Übergang gehört. Zusätzlich ist auch noch die amerikanische Originalfassung drauf. Das Bild ist auch bestens, leicht körnig, wie bei einem so alten Film nicht anders zu erwarten, in den Farben leuchtend, aber nicht knallig restauriert. Die DVD ist im Schuber und mit Booklet - so liebevoll sollte jeder alte Film behandelt werden.
Ich hoffe, dass man bei der Tonbearbeitung der Kinosynchro sauber und sorgfältig gearbeitet hat und dass angesichts der Seltenheit des Materials auf Filterpfuschereien verzichtet wurde (hinter dieser DVD stecken doch dieselben Leute wie bei Koch Media, oder?; das beunruhigt mich ein wenig in Bezug auf die techn. Qualität des dt. Tons; ich hoffe, dass sich meine Skepsis als unbegründet herausstellt). Könntest du bitte ein Dialogsample aus der Kinosynchro posten? Danke.
Du befürchtest leider richtig, es wurde kräftig draus los gefiltert (Anhang).
Mindestens genauso schlimm sind die allzeit präsenten Treppenmuster an schrägen Kanten (vor allem Hutkrempen). Ich verstehe einfach nicht, wieso man bei der Pal-Wandlung aus einer progressiven NTSC-Vorlage ein Interlace-Bild machen musste. Denn aus der US-DVD-R von MGM lässt sich ohne Riesenaufwand ein sauberes, progressives Pal-Bild ohne die angesprochenen Schwächen erstellen.
Dateianlage:
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War Drums.mp3
Klirrt und scheppert digital verartefaktet vor sich hin wie ein höchstkomprimierter Webstream bzw. ein MP3 mit viel zu geringer Datenrate (z. B. mittels dem in die Freeware Audacity eingebauten Denoiser ist mit 2-3 Mausklicks das selbe miese Ergebnis zu erzielen). Jeder Atemzug klingt roboterhaft-pfeifend verzerrt, etc...
Man kann nur hoffen, dass das unverpfuschte Rohmaterial sauber digital konserviert wurde (und dass auf Basis dessen irgendwann einmal eine fachgerecht restaurierte Tonfassung produziert wird). Bei Labels wie "Magic Picture", "Donau Film" oder den diversen von "Media Target" vertriebenen Labels hätte dieses metallische Filtergeschepper wohl NIE die Qualitätskontrolle passiert (oder es hätte zumindest die Audio-Auswahl zwischen "gefiltertem" und "ungefiltertem" Ton gegeben).
Zitat von Silenzio im Beitrag #6Nach dem Sample ist das auch tatsächlich Konrad Wagner.
Besten Dank, Silenzio!
Und ich muss sagen, dass ich die Tonqualität nicht als unangenehm empfand (allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das am Filtern oder an der alten vermutlich schlechten Tonqualität der Kopien gelegen hat) und das Bild fand ich ok. Die Original-Synchro fand ich so spannend, dass mich das Drumrum nicht weiter stört.
So schlimm verhunzt ist der Film auf Dvd aber auch wieder nicht!
Habe mich nur halb kaputt gelacht zusammen mit meinem Daddy. Lex Barker als Apachenhäuptling, das ist echt stark! Ok, NACH den Karl May-Adventures hätt sich das eh keiner mehr getraut. Aber powidl: Sexylexi mit Federn am Kopf, da stimmt was nicht!
Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #10So schlimm verhunzt ist der Film auf Dvd aber auch wieder nicht!
Doch, der Ton ist, objektiv betrachtet, nur noch eine Aneinanderreihung von metallischen Digitalartefakten (entspricht klanglich höchst komprimierten YouTube-Videos oder schlechten Audio-Webstreams). Aber solange das unverpfuschte Rohmaterial sorgsam digital konserviert wurde und dadurch die Chance auf eine professionelle Audio-Neu-Überarbeitung besteht, ist noch nichts verloren.
Man bedenke: Einerseits gibt es eindringliche Petitionen, um das analoge Filmerbe zu retten (wie z. B. hier), aber gleichzeitig machen manche Techniker (zum Glück nicht alle, sonst wäre der Schaden für die dt. Filmkultur noch deutlich höher!) es auf digitaler Ebene dann mutwillig kaputt.
John Colicos Chino (Medizinmann) Hans-Dieter Zeidler Jil Jarmyn Nona Margot Leonard (klingt etwas ungewohnt, deswegen kommt man nicht so schnell drauf) Jeanne Carmen Gelber Mond klingt nach Ilse Kiewiet
Die Besetzung der Neusynchro klingt wie ein Scherz - mindestens Belle und Kindler wären weitaus naheliegender für Barker gewesen als Guth; und Panczak für Colicos kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Joan Taylor wurde hier von Madeleine Stolze gesprochen.