Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.447 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.01.2014 20:51
Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Gesucht wird: Roger Martin
DFF-Erstausstrahlung: 30.04.1973
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Weimar
Dialogbuch: Eva Weise
Dialogregie: Johannes Knittel

Der Kommissar und sein Lockvogel
Deutsche Erstaufführung: 10.01.1973 (OmU?)
Deutsche Bearbeitung: BETA-Technik (?), 1986
Dialogbuch: Lothar Michael Schmitt
Dialogregie: Lothar Michael Schmitt


Marceau Leonetti (Lino Ventura) Helmut Schellhardt Claus Biederstaedt
Jeanne Dumas (Marlène Jobert) Ingrid Hille Uta Hallant
Greg (Michel Constantin) Hans-Dieter Leinhos Erik Schumann
Jacques Loring (Paul Crauchet) Horst Kempe Horst Sachtleben
Aden (Jean Sobieski) Wolfgang Pampel Martin Umbach
Frank Lambert (Alain Mottet) ? Christian Wolff
Silvia (Béatrice Arnac) ? ?
Soramon (Guy Heron) Michael Christian ?
Arnold (Albert Dagnant) Gerd Biewer ?
Madame Loring (Monique Mélinand) ? ?
Lenoir (Marcel Pérès) Herbert Hoffmann ?
Madame Lenoir (Germaine Delbat) ? ?
Gravel (Hervé Sand) Lutz Riemann ?
Mademoiselle Marcini (Régine Lovi) Barbara Lotzmann ?
Roger Martin (Philippe March) Horst Schulze Niels Clausnitzer
Allister (Raymond Meunier) ? ?
Favre (Frédéric Santaya) Michael Christian ?
Farjac (?) Dieter Bellmann ?

Samples stammen aus der DEFA-Synchro. Vielleicht hat auch noch jemand Infos zur anderen Fassung. Die bisherigen hab ich dem Bräutigam-Lexikon entnommen. Gibt es eigentlich auch eine frühere Westsynchro oder lief der damals lediglich in OmU?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alain Mottet.mp3
Béatrice Arnac.mp3
Germaine Delbat.mp3
Marcel Pérès.mp3
Monique Mélinand.mp3
Philippe March.mp3
Raymond Meunier.mp3
kogenta



Beiträge: 1.974

01.01.2014 22:45
#2 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Den hab' ich deutlich vor 1986 im Kino gesehen - synchronisiert.
Kann mich aber leider nicht an die Sprecher erinnern.

Habe für die Biederstaedt-Fassung noch Thomas Reiner notiert, leider ohne Rollenzuordnung.

Gruß, kogenta

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

02.01.2014 00:53
#3 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

In Westdeutschland ist der Film doch erst 1974 gestartet. Evtl. wär's möglich, dass man da die DDR-Fassung übernommen hat. Verleih war Jugendfilm. PS: Wo kommt denn das Datum 10.01.1973 her?

Gruß
Stephan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

02.01.2014 01:04
#4 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #3

Wo kommt denn das Datum 10.01.1973 her?


Laut Lexikon des Internationalen Films soll der am 10.01.1973 auf BR gelaufen sein, bevor er dann ein Jahr später im Kino gezeigt wurde. Keine Ahnung, ob dem so ist oder es eine Falschangabe ist.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

02.01.2014 01:17
#5 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Achso, im BR. Wäre schon möglich. In dem Fall ist aber tatsächlich OmU wahrscheinlich. Und für den West-Kinostart nahm Jugendfilm dann die DDR-Fassung - wäre möglich. Oder doch eine dritte Fassung - wer weiß...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

02.01.2014 15:22
#6 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Das wäre eine Erklärung dafür, dass der Klang eher einer Kinokopie entspricht, obwohl er in der DDR nur im Fernsehen lief.
Leider bin ich nicht ganz so firm, was leipziger/weimarer Synchronstimmen angeht, deshalb kann ich nur ergänzen:
Peres = Herbert Hoffmann
Und bist du sicher mit Leinhos für Constantin? Ich höre ihn nämlich im March-Sample ... wobei ich das nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

02.01.2014 15:54
#7 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Ach stimmt, Meyer aus "Oh diese Mieter". Ich wusste, dass ich den irgendwo her kenne. Alain Mottet kommt mir auch vertraut vor...

Hm, für March hab ich Leinhos auch schon überlegt, bis ich ihn dann für Michel Constantin "auswählte". Im FBJ wird Leinhos jedenfalls erst an 6. Stelle genannt. Hier also noch ein Sample:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Michel Constantin.mp3
kogenta



Beiträge: 1.974

03.02.2020 04:39
#8 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #4
Zitat von Stephen im Beitrag #3

Wo kommt denn das Datum 10.01.1973 her?


Laut Lexikon des Internationalen Films soll der am 10.01.1973 auf BR gelaufen sein, bevor er dann ein Jahr später im Kino gezeigt wurde. Keine Ahnung, ob dem so ist oder es eine Falschangabe ist.

Der Axtmann-Katalog gibt den 01.01.1973 als Sendedatum an - und zwar als deutsche Erstaufführung unter dem Titel LETZTER BEKANNTER WOHNSITZ (Biederstaedt-Synchro?).

Im Kino lief der Film erst 1974, und zwar möglicherweise tatsächlich in der DDR-Fassung.

Der Jugendfilm-Verleih hatte auch im Jahr zuvor schon DIE MAFIA STORY in der DDR-Synchro in die Kinos gebracht.

Vielleicht preiswert bei der DEFA unterlizensiert, einen nennenswerten Kino-Einsatz hatten beide Filme nämlich nicht, denn sie tauchen in keiner Besucher-Statistik auf.

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.02.2020 09:31
#9 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Ich gestehe meinen Fehler ein: Leinhos sprach tatsächlich Michel Constantin.March dagegen ist mit ziemlicher Sicherheit der populäre, aber sehr selten synchronisierende Horst Schulze. Zwischenzeitlich habe ich ihn in "Oh diese Mieter" zweifelsfrei in einer Episodenrolle hören können, ungefähr zur gleichen Zeit - vorher hätte ich es für unmöglich gehalten. Da gab er wohl gerade ein Gastspiel an seiner früheren Arbeitsstätte in Weimar.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

03.02.2020 10:44
#10 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Ja klar, das ist 100% -ig HORST SCHULZE.
Gruß.hans.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

03.02.2020 18:18
#11 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #8

Der Axtmann-Katalog gibt den 01.01.1973 als Sendedatum an - und zwar als deutsche Erstaufführung unter dem Titel LETZTER BEKANNTER WOHNSITZ (Biederstaedt-Synchro?).


Glaub ich nicht, dass da die Biederstaedt-Synchro schon existierte. Laut 'Stars und ihre dt. Stimmen' ist diese Fassung ja erst von 1986 und aufgrund der Tatsache, dass Martin Umbach hier dabei war, kann sie auch nicht von 1973 sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.02.2020 18:36
#12 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Dann war die Ausstrahlung mit ziemlicher Sicherheit OmU, was auch erklärt, weshalb die DEFA-Synchro dann zum Kinoeinsatz kam.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.974

04.02.2020 00:01
#13 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

Möglich, aber unwahrscheinlich, denn OmU-Fassungen waren zu der Zeit (1973) im TV extrem selten, erst recht bei einem "Unterhaltungsfilm" mit populären Stars wie Lino Ventura.

Vielleicht also auch im TV die DDR-Fassung?

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

04.02.2020 09:03
#14 RE: Der Kommissar und sein Lockvogel / Gesucht wird: Roger Martin (F 1969) Zitat · antworten

In den Dritten waren OmUs keineswegs unüblich - zwar betraf das eher Filme aus den 30ern und 40ern, aber unwahrscheinlich würde ich es nicht erklären.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz