Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 344 mal aufgerufen
 Darsteller
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2009 10:50
Robert Helpmann Zitat · antworten



"Heinrich V.": Horst Keitel
"Gefährliche Reise"/"Heiße Liebe": ???
"Die roten Schuhe": Harald Wolff
"Hoffmanns Erzählungen": ???
"Der eiserne Unterrock": ???
"Da hast du nochmal Schwein gehabt": ???
"55 Tage in Peking": Hugo Schrader
"Das Quiller-Memorandum"/"Gefahr aus dem Dunkel": Wolfgang Amerbacher
"Tschitti Tschitti Bäng Bäng": Hugo Schrader
"Alice im Wunderland": ???
"Der Mangobaum"/"Der verbotene Baum": ???
"Reeker": ???
"Patrick's Höllentrip": ???

Wieder Dank an alle Helfer!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

23.01.2011 14:45
#2 RE: Robert Helpmann Zitat · antworten

Das Quiller-Memorandum: Wolfgang Amerbacher

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 17:32
Robert Helpmann Zitat · antworten

geboren am 9. April 1909
gestorben am 28. September 1986

Helpmann (trotz englischer Herkunft mit zwei "n" geschrieben) wird wohl für alle Zeiten vor allem eines sein und bleiben: der Kinderfänger in "Tschitti Tschitti Bäng Bäng". Primär war er aber Tänzer, war bereits als Kind auf der Ballettschule und tanzte mit 13 sein erstes Solo. Später in England, wurde der gebürtige Australier ein Star des "Sadler Wells Ballett" und hatte eine internationale Karriere als Solotänzer, die bis 1950 dauerte. Nebenher spielte er aber auch Theater, nachte Choreographien und begann, Bühnenstücke zu inszenieren. Michael Powell und Emeric Pressburger entdeckten ihn für den Film und im Laufe der Zeit spielte er in einigen bekannten Streifen mit. Er war sporadisch auch als Schauspieler am Old Vic zu sehen und tourte erfolgreich mit Katharine Hepburn durch die Welt-mit der Schauspielerin blieb er zeitlebens eng befreundet.
Margot fonteyn nannte den "Kinderfänger" ihren liebsten Partner. Helpmann inszenierte auch viele Musicals, so die legendäre Aufführung von "Camelot" in England. Von 1939 bis 1974 war er mit dem Bühnenbildner und Theaterregisseur Michael Benthall liiert, dessen früher Tod ihn sehr zeichnete.
Beruflich zwar durchaus "tough", aber feinfühlig und liebenswert, war er sicherlich alles andere als ein Kinderschreck. Obwohl "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" beim ersten Kinoeinsatz alles andere als ein Erfolg war und sich der Status des Filmes als Klassiker erst später durchs Fernsehen bildete, erreichte Helpmann doch einen dauerhaften "Kult-Bonus" in dieser wunderbaren rolle.

Danke für alle hinweise und Ergänzungen!

1942:
One of our Aircrafts is missing
1944.
Heinrich V. - Horst Keitel
1945.
Gefährliche Reise -
1948:
Die roten Schuhe - Harald Wolff
1951:
Hoffmanns Erzählungen -
1956:
Der eiserne Unterrock - Ralph Lothar
1958:
Da hast du nochmal Schwein gehabt -
1963:
55 Tage in Peking - Hugo Schrader
Schachmatt -
1964:
The Soldiers Tale
1966:
Das Quiller-Memorandum - Wolfgang Amerbacher
1968:
Contrabandits (Serie, 1 Ep9
Tschitti Tschitti Bäng Bäng - Hugo Schrader
1969:
Cinderella -
1972:
Alice im Wunderland -
1973:
Don Quixote
1977.
Der verbotene Baum -
1978:
Reeker-Geschäfte mit dem Tod / Das Geheimnis des Buddhas -
Patrick -
1984:
Second Hand Lucky
1985:
Das Buschkrankenhaus (Serie, 2 Ep) -
1987:
Don Quixote of La Manche (Stimme, Animation)

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 17:51
#4 RE: Robert Helpmann Zitat · antworten

Der eiserne Unterrock - Ralph Lothar

Willoughby


Beiträge: 1.452

14.01.2014 20:04
#5 RE: Robert Helpmann Zitat · antworten

Diesen Thread gibt es leider bereits, aber Deine Angaben sind etwas ausführlicher:
Robert Helpmann

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2014 22:29
#6 RE: Robert Helpmann Zitat · antworten

Ich hatte "Stars und Stimmen Robert Helpmann" gegoogelt, da kam kein Resultat. Hätte wohl doch besser im Forum nachsehen sollen. Habe nix dagegen, wenn mein Beitrag an Mückes Original gehängt wird.
EDIT: Danke für das Zusammenhängen!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz