Kanadischer Kult-Trickfilm mit musikalischer Starbesetzung (Debbie Harry, Iggy Pop, Lou Reed & Cheap Trick) und genialen Special Effects. Soll angeblich 1985 bei uns auf VHS erschienen sein, ich hab aber nie irgendeinen Hinweis auf so ein Teil gefunden. Nun ist der Film auf DVD und Blue-Ray erschienen. Dürfte wohl eine Münchner Bearbeitung sein, leider erkenne ich kaum einen. Die Stimmen von Mylar und Angel liegen mir allerdings auf der Zunge *hmpf*.
Omar - Gregory Salata - Ulrich Johannson Angel - Susan Roman - Michaela Amler Dizzy - Dan Hennessey - Gudo Hoegel Stretch - Greg Duffell - Pierre Frankh Mylar - Martin Lavut - Alexander Allerson Mok - Don Francks - Michael Eder Moks Computer - Samantha Langevin - Marina Köhler Toad Schlepper - Chris Wiggins - Harry Kalenberg Sleazy Schlepper - Brent Titcomb - Thomas Rau Zip Schlepper - Martin Lavut - ?Pierre Frankh? Cindy "Cinderella" Schlepper - Catherine Gallant - ? Carnegie Hall Groupie - Melleny Brown - Michaela Amler Straßenwache - Nick Nichols - Alexander Allerson Matrose - Maurice LaMarche - Thomas Rau Tante Edith - Catherine O'Hara - ?Christiane Blumhoff? Quadhole - Donny Burns - Alexander Allerson Nachrichtensprecher - ? - Achim Geisler Prolog-Stimme - ? - Achim Geisler
Vielen Dank Brian, da hab ich doch glatt entdeckt, dass die Synchronfassung auf meiner DVD und die Online-Version in den finalen Minuten voneinander abweichen .... was soll das nun wieder
Bist du dir mit Alexander Herzog sicher? Erscheint mir in einer Münchener Synchro etwas unwahrscheinlich. Bei Angel bin ich mir nicht sicher, entweder wirklich Amler oder die Sprecherin von Ally Sheedy in "Highschool Killer"; würde aber eher auf Amler tippen.
Moks Computer -> Marina Köhler Tante Edith -> erinnert mich an jüngere Christiane Blumhoff, aber ich weiß nicht Carnegie Hall Groupie -> Michaela Amler Matrose -> eigenartige Ähnlichkeit mit Thomas Rau Mok -> klingt stellenweise wie Ulrich Frank, der es aber auch nicht sein dürfte Prolog-Stimme -> Achim Geisler Nachrichtensprecher -> Achim Geisler Angel -> Michaela Amler Toad -> Harald Dietl dürfte stimmen
Zip und Stretch kommen mir auch irgendwoher bekannt vor, aber aufgrund der extremen Verstellung kann ich es nicht sagen.
Könnten "Zip" und "Stretch" eventuell Pierre Franckh sein? Ist jedenfalls meines Erachtens derselbe Sprecher."Sleezy" und der Matrose haben auf jeden Fall die selbe Stimme. Die Ähnlichkeit mit Thomas Rau ist verblüffend, aber wie der in den 80ern klang weiß ich nicht...
Pierre Franckh kam mir bei Stretch auch in den Sinn, ohne jeden vernünftigen akustischen Anhaltspunkt. Aber Zip - und nur Zip - erinnert mich an den rätselhaften Nelson-Sprecher aus den SIMPSONS, Staffel 5/6 ("?12"), auch wenn er hier völlig anders klingt.
Ich musste aufgrund des 80er-Jahre-Trahs "Atomic Hero" (aka "The Toxic Avenger") an Franckh denken, weil er da eine Hauptrolle mit ähnlicher Stimmlage spricht... Ich meine sogar, dass davon noch ein Sample im dazugehörigen Thread zu finden ist...