Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 989 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.02.2014 16:07
Eine mörderische Karriere / Mord in Perfektion (I 1978) Zitat · antworten

Später, sehr zahmer Giallo (eigentlich nur noch Krimi), der außer einigen abgehalfterten Ex-Stars wenig bietet. Eigenartigerweise lief er in den DDR-Kinos und wurde durch die sorgfältige Synchronisation kräftig aufgewertet.

Eine mörderische Karriere
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1981
Dialog: Wolfgang Woizick - Regie: Dagmar Nawroth

Mord in Perfektion
Videopremiere 1983
Dialogregie: wahrscheinlich Peter Kirchberger

                                               Berlin                  Hamburg

Sir Artique Dundee Joseph Cotten Wolfgang Greese Gottfried Kramer
Sir Harold Boyd Adolfo Celi Helmut Schellhardt Wolfgang Kieling
Paul de Revere Leonardo Manzella Klaus Hecke Helgo Liebig?
Clementine de Revere Alida Valli Gisela Rimpler Marianne Kehlau
Lady Gloria Boyd Janet Agren Manja Göring Monika Gabriel
Chefinspektor Jeff Hawkes Anthony Steel Dieter Wien Horst Stark
Philips Franco Ressel Günther Wolf Henry König
Polly Gloria Guida ? Elke Aberle?
Gibson Paul Muller Fred Alexander Wolfgang Draeger
Rechtsanwalt Claudio Gora Werner Dissel Henry Kielmann
Saboteur Mario Novelli Sadegh Shavabiz Konrad Halver
Herzspezialist ? Franz Viehmann Harald Pages
Gerichtsmediziner ? Wolfram Handel Franz Josef Steffens
Dr. Brook Antonio Maimone Christoph Engel Harald Pages
Sur Artiques Butler Filippo Ferego Heinz Schröder ?
Mason ? Heinz Behrens ?
Dr. Hobbes Tom Felleghy Walter Kröter Rolf Jülich
Dr. Benbow ? Christian Steyer Peter Kirchberger
Off-Sprecher nicht vorhanden Franz Viehmann Harald Pages (wie seltsam - siehe oben)


Selbst wenn es keinen Abspann gäbe, wäre die Mitwirkung von Greese und Steyer ein absolutes Copyright-Zeichen für Regisseurin Nawroth.
Interessant: Manja Göring heiratete 6 Jahre später Wolfgang Greese! Ob sie sich bei diesem Film kennen gelernt haben? Nur haben sie keine gemeinsamen Szenen ... (Laut wiki lernten sie sich erst 4 Jahre bei Dreharbeiten kennen - knapp verfehlt.)
Die Szene nach Sir Artiques Tod muss in der DEFA-Fassung ursprünglich vollständig gewesen sein - ein so bekannter Schauspieler wie Heinz Behrens wird nicht nur für einen Satz ins Studio geholt - wahrscheinlich ein heftiger Schaden in der verwendeten Kopie.

Die hamburger Videosynchro, deren Existenz ich lange bezweifelt habe, gibt es tatsächlich. Take it, Silenzio!

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

05.02.2014 16:57
#2 RE: Eine mörderische Karriere / Mord in Perfektion (I 1978) Zitat · antworten

Joseph Cotten hat in der VHS-Fassung Gottfried Kramer, Anthony Steel Horst Stark. Für weitere Angaben müsste ich wohl erstmal Samples machen, wozu mir momentan die Lust und Zeit fehlt.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

07.02.2014 17:16
#3 RE: Eine mörderische Karriere / Mord in Perfektion (I 1978) Zitat · antworten

Ein paar Sachen hab ich noch zur VHS-Fassung:
Alida Valli > Marianne Kehlau
Janet Agreen > Monika Gabriel
Claudio Gora müsste Henry Kielmann gewesen sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

08.02.2014 20:58
#4 RE: Eine mörderische Karriere / Mord in Perfektion (I 1978) Zitat · antworten

Kielmann kommt mir etwas jung vor für Gora, deswegen habe ich erst einmal ein Fragezeichen dahinter gesetzt - vielleicht habe ich bald die Chance, selbst reinzuhören und zu bestätigen oder eine eigene Idee zu äußern.

Gruß
Stefan

edit: Es ist tatsächlich Kielmann.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz