Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.194 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

17.07.2008 15:34
Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Hallo,

diese liebenswerte Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm ist ja dieses Jahr auf DVD erschienen. Ich habe mich mal an einer Besetzungsliste versucht und ein paar Soundsamples erstellt, wo ich keinen Namen wusste oder mir nicht sicher bin. Vielleicht wird die Liste dadurch ja umfangreicher:

Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund/Wasserkinder


Mr. Grimes / Killerhai (Stimme) James Mason (Alf Marholm) (Klaus Glowalla)
Mr. Masterman / Aal (Stimme) Bernard Cribbins (Horst Sachtleben)
Mrs. Tripp Billie Whitelaw (Maddalena Kerrh)
Lady Harriet/ Karpfenfrau (Stimme) Joan Greenwood (Maria Sebaldt)
Sir John / Karpfenmann (Stimme) David Tomlinson (Thomas Reiner) (Detlef Witte)
Tom Tommy Pender (Inez Günther)
Ellie / Ariadne (Stimme) Samantha Gates (Marina Köhler)
Sladd Paul Luty (Gernot Duda)
Fischverkäufer N.N. (Manfred Lichtenfeld)
Mantelhändler N.N. (Peter Thom)
Nußverkäuferin N.N. (Alice Franz)


Zeichentrickfiguren:

Frosch #1 N.N. (Mogens von Gadow)
Otter #1 N.N. (Fred Maire)
Hummer Jon Pertwee (Michael Brennicke?)
Chevalier Claude, der Schwerthai Paul Luty (Wolfgang Hess)
Cyril, das Walross David Jason (Norbert Gastell)
Archie, der Eisbär David Tomlinson (Michael Gahr)

Poseidon, der Krake Jon Pertwee (Herbert Weicker)
Terence, das Seepferdchen Lance Percival (Ivar Combrinck) (Wolfgang Ostberg?)


sowie: Hasso Zorn, Karl-Heinz Oppel, Michael Narloch, Fritz Decho, Sascha Kowitschka, Katharina Götsch
Dialog: Peter Kaeding
Regie: Ingrid Lehmann


Tom erinnert mich stark an Pippi Langstrumpf! Doch wer ist das? Eva Mattes?

Danke und Gruß,

Frank

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

17.07.2008 16:49
#2 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten
Mrs. Tripp: Maddalena Kerrh
Tom: Inez Günther

Archie hat was von einem schrill sprechenden Michael Gahr, bin mir aber nicht sicher.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

17.07.2008 17:17
#3 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Michael Gahr stimmt.

Gruß,
Tobias

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

17.07.2008 17:29
#4 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten
Hallo,

super, vielen Dank Euch beiden. Inez Günther war mein anderer Tipp Dann fehlen jetzt ja nur noch die anderen beiden Damen, die kleine Elly und Lady Harriet... Könnte es sich bei Letzterer eventuell um Maria Sebaldt handeln? Hat die überhaupt mal synchronisiert?

Danke und Gruß,

Frank
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

17.07.2008 17:55
#5 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Hallo Frank,

In Antwort auf:
Könnte es sich bei Letzterer eventuell um Maria Sebaldt handeln? Hat die überhaupt mal synchronisiert?



Maria Sebaldt hat synchronisiert, hauptsächlich in den 1950er Jahren. Anhand des Tonbeispieles könnte sie es auch sein; 100%sicher bin ich aber nicht.

Gruß

Peter

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

17.07.2008 23:07
#6 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten
In der DEFA-Fassung "Wasserkinder" wurde James Mason von Klaus Glowalla gesprochen, das ist leider alles, woran ich mich nach 20 Jahren erinnere.

Tom klingt für mich eher nach Alexandra Ludwig, Lady Harriet nach Dagmar Altrichter (aber letzteres ist in einer münchner Synchro doch recht unwahrscheinlich).

Gruß
Stefan
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

18.07.2008 02:59
#7 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Tom klingt für mich eher nach Alexandra Ludwig

Nein, Inez Günther ist schon korrekt.

Edigrieg



Beiträge: 3.030

18.07.2008 13:12
#8 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Ich hab den Film und Frau Sebaldt kam mir auch sofort in den Sinn. Diese überzogen hochnäsige Note ist schon seit den 50ern ihr Markenzeichen.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

18.07.2008 15:20
#9 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Hallo Edi,

besten Dank für die Bestätigung! Dann können wir das wohl auch mal als ziemlich sicher verbuchen.

Gruß,

Frank

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

11.08.2010 18:20
#10 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

In der DEFA-Fassung "Wasserkinder" wurde David Tomlinson wahrscheinlich von Detlef Witte gesprochen.
Hier wurden, wie seit Anfang der 70er bei der DEFA üblich, die originalsprachigen Lieder mit den deutschen Texten übersprochen - bei "Come on, try" war es Witte (daran erinnere ich mich noch) - und da in dieser Szene Tomlinson einen Unterwasser"auftritt" als ehrwürdiger alter Fisch hat, wird ihn wohl Witte auch "an Land" synchronisiert haben.
Vage kommt mir auch für das Seepferdchen Wolfgang Ostberg in den Sinn, aber das ist keine sichere Erinnerung.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.030

30.11.2011 21:15
#11 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Bin jetzt an meiner Seite für diesen Film am Werkeln. Hinzufügen kann ich folgendes: Samantha Gates wird sowohl als Ellie (mit IE ^^) als auch Ariadne, das blonde Wasserkind, von Marina Köhler gesprochen. Das Seepferdchen ist in der Westfassung Ivar Combrinck. Im Original kannst Du noch Lance Percival als Seepferdchen und Dr. Who Darsteller Jon Pertwee als Krake (Poseidon) hinzufügen.

Wieso aber fehlt eigentlich der Hummer in Deiner Liste? Ist doch die tragende Trickfigur des Films. Auch der wird im Original von Jon Pertwee gesprochen, auch wenn im Internet seine Zweitrolle als "Salmon" betitelt wird. Die deutsche Stimme sagt mir was, aber ich komm wegen des gespielten Akzents nicht dahinter. Vielleicht kann jemand helfen??

- Hummer (Hörprobe)

Edigrieg



Beiträge: 3.030

30.11.2011 21:23
#12 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Eigner Nachtrag : Könnte das ein reichlich verstellter Michael Brennicke sein ???

und nochmal EDIT : Ganz am Anfang der Tricksequenz begegnet Tom diesem Karpfenpärchen. Wie Stefan schon sagte, ist der Mann das Trickpendant von Tomlinson. Die Karpfenfrau wurde entsprechend von Joan Greenwood gesprochen/besungen und auch im deutschen sinds hier Thomas Reiner und Maria Sebaldt.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

01.12.2011 07:49
#13 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Prima Edi,

besten Dank für die zahlreichen Ergänzungen!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

06.02.2014 03:07
#14 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Zu "Wasserkinder" (DDR) hab ich hier eine ungeordnete Liste:
Klaus Glowalla, Hasso Zorn, Detlev Witte, Karl-Heinz Oppel, Michael Narloch, Fritz Decho, Sascha Kowitschka, Katharina Götsch
Dialog: Peter Kaeding
Regie: Ingrid Lehmann

Edigrieg



Beiträge: 3.030

06.02.2014 05:48
#15 RE: Der kleine Schornsteinfeger auf dem Meeresgrund (The Water Babies; 1978) Zitat · antworten

Nanu wo ist die jetzt her?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz