Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.364 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.03.2014 17:14
TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

"Tiger Bay"

Kino-Premiere: 31.7. 1959
Rank Synchron, Hamburg
Dialog: Erika Streithorst - Regie: Edgar Flatau

"Ich kenne den Mörder"

DDR-Erstausstrahlung: 16.11. 1985
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Klaus Wolf - Regie: Wolfgang Thal

Korchinsky           Horst Buchholz      Horst Buchholz      Henry Hübchen
Gillie Hayley Mills Marion Hartmann Vivien Maxheimer
Inspektor Graham John Mills Ullrich Haupt Arno Wyzniewski
Barclay Anthony Dawson Wolfgang Engels Werner Ehrlicher
Mr. Phillips Megs Jenkins Ursula Grabley Hannelore Fabry
Anya Yvonne Mitchell Inge Stolten Lilo Grahn
Christine Shari Margret Neuhaus Ingrid Schwienke
George Williams Meredith Edwards Walter Klam Horst Kempe
Mr. Morgan E. Eynon Evans Heinz Piper ?
Dai Parry Brian Hammond Rainer Erhardt ?
Chorleiter Kenneth Griffith Herbert Asmis Franz Viehmann
Vikar ? Wolfgang Kieling Christoph Engel
Dr. Das Marne Maitland Wolf Rahtjen Peter Hladik
Bridges Christopher Rhodes Berndt Werner Werner Sentfleben
Kapitän der „Paloma“ George Pastell Kurt A. Jung Peter Tepper
Sergeant Harvey George Selway Friedrich Schütter Thomas Kästner
1. Offizier Paul Stassino Rolf Mamero Michael Telloke
Mrs. Williams Marianne Stone Katharina Treller
Mrs. Parry Rachel Thomas Hela Gruel
Constable Thomas Edward Cast Willy Witte Dieter Memel
Polizist David Davies Rudolf Fenner Detlev Witte

Beide Synchros sind achtbar gelungen, die DEFA-Fassung hat aber das enorme Plus von Wyzniewski, der Haupt bei weitem übertrifft. Hübchen ist so extrem nah an Buchholz' Originalstimme, dass dessen Fehlen nie stört (er sprach ein zweites Mal in "Johnny Banco").
Überraschend deutlich sind die Beschimpfungen in der DDR-Synchro, allerdings entstand diese ja auch über 25 Jahre nach der hamburger Fassung (und merkwürdigerweise fällt hier auch mal das Wort "Trouble"). Und ein letztes Kuriosum der DEFA-Fassung: Alle drei Sprecher von "Sherlock Holmes" Jeremy Brett in einem Film.

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.051

17.03.2014 20:50
#2 RE: TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

Oh schön. Den Film kenne ich noch nicht, aber es ist immer wieder eine Wonne, Marion Hartmann auf der jungen Hayley Mills zu hören.

Viele Grüße
hitch

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.03.2014 23:51
#3 RE: TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

Der Film ist sehr zu empfehlen, weil die schauspielerischen Funken zwischen Vater und Tochter Mills (quasi als Gegner im Film) und Buchholz heftig sprühen.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

28.12.2022 12:31
#4 RE: TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

Dialog: Erika Streithorst und H.J. Szelinksi - Regie: Edgar Flatau

laut "Illustrierter Film-Bühne"...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

06.06.2023 16:33
#5 RE: TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

Ein paar Korrekturen zur DEFA-Synchro:

Megs Jenkins wird von Karin Reif gesprochen, nicht von Hannelore Fabry. Karin Reif sprach Megs Jenkins im selben Synchronjahr auch in "Wie gewonnen" (trotz dass es hier nicht Wolfgang Thal war, wow). Ist aber insofern witzig, weil ja Ursula Grabley in beiden Hamburger Synchros sprach. Vermutlich hast du nur die Rollen verwechselt. Denn Hannelore Fabry sprach Rachel Thomas. Eine weitere Korrektur bei Shari. Das war nicht Ingrid Schwienke, sondern Elvira Schuster. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da schon da, das stimmt wohl. Und eine letzte Ergänzung: Marianne Stone wird von Irmelin Krause gesprochen. Damit sind fast alle Lücken geklärt, außer natürlich der männliche Kindersprecher.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

07.06.2023 09:26
#6 RE: TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

Mich würde mal interessieren wie es dazu kommen konnte, dass eine völlig überflüssige TV-DEFA-Synchro mit einem bekannten deutschen Schauspieler als Hauptdarsteller, der sich dann nicht selbst spricht, überhaupt produziert wurde. Die DDR hatte seit jeher eine gute Verbindung zu Kirch und hat dort regelmäßig Filme bezogen, auch fürs Fernsehen. Kirch hat dann entsprechende deutsche Kopien geliefert natürlich mit Westsynchro. Es gab sogar Titel, die im DDR-Fernsehen früher liefen als im ZDF. Es hätte hier ein Leichtes sein sollen, von Kirch die Kinosynchro zu beziehen. Selbst wenn die DDR nicht über Kirch sondern über Rank UK bzw Granada eingekauft hätte, hätten die den deutschen Ton problemlos liefern können. Es ergibt überhaupt keinen Sinn und war auch völlig instinktlos, ausgerechnet bei so einem Film nicht die leicht verfügbare West-Synchro zu übernehmen, obwohl es bei so vielen anderen Titeln gemacht wurde, wo der Ausfall der Kinosynchro ggf. weit weniger relevant gewesen wäre als hier.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.06.2023 09:42
#7 RE: TIGER BAY / ICH KENNE DEN MÖRDER (GB 1958) Zitat · antworten

Wie schon so oft geschrieben, waren häufig Lizenzen und deren Bezahlung der Grund für eine Neusynchro. Man hatte einfach nicht so viele Devisen zur Verfügung und Neusynchro war häufig preiswerter, weil die Beteiligten in DDR-Währung bezahlt werden konnten. Instinktlos war es also keineswegs, sondern eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
Warum eigentlich regt es dich auf, wenn westdeutsche Schauspieler in ostdeutschen Fassungen mit fremden Stimmen zu hören sind, aber ostdeutsche Schauspieler mit westdeutschen Stimmen sind dir egal? ("Die Miserablen", "Hexenjagd")
Schon klar: Weil du die ostdeutschen Stimmen nicht kennst. Aber trotzdem misst du mit zweierlei Maß.
Übrigens - woher weißt du eigentlich, dass die Rechte der Synchro damals bei Kirch lagen?

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #6
Selbst wenn die DDR nicht über Kirch sondern über Rank UK bzw Granada eingekauft hätte

Na was hätten sie denn Anderes machen können? DA liegen die Filmrechte und nicht bei Kirch.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz