Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

21.03.2014 23:12
Zweimal Riviera und zurück (I/F 1960; DF: 1981) Zitat · antworten

Zweimal Riviera und zurück (Costa azzurra)
Erstaufführung: 06.11.1982
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation [Leipzig]
Dialogbuch: Harald Thiemann
Dialogregie: Klaus Zippel


Alberto (Alberto Sordi) Bernhard Baier
Rita Eldmont (Rita Gam) Astrid Bless
Doriana (Elsa Martinelli) Ellen Hellwig
Giovanna (Giovanna Ralli) Barbara Trommer
Gino Santoni (Antonio Cifariello) Gottfried Richter
Nicola (Franco Fabrizi) Dieter Bellmann
Adelina (Giorgia Moll) Ingrid Hille
Maurice de Montfont (Georges Marchal) Thomas Kästner
Lisa (Lorella De Luca) ?
Morand (Jacques Berthier) Georg Solga
Susan (Luciana Angiolillo) ?
Carsoli (Nino Besozzi) Günter Grabbert
Leopoldo Cinquemani (Tiberio Murgia) Fred-Arthur Geppert
Regisseur Maestri (Luciano Mondolfo) Walter Niklaus
Tiberio (Enrico Olivieri?) Walter Jäckel
Fotograf (Michel Lemoine?) Peter Reinhardt
Bernhard Baier
Barbara Trommer
Walter Niklaus
Günter Grabbert
Ellen Hellwig
Dieter Bellmann
Fred-Arthur Geppert
Ingrid Hille
Gottfried Richter

Giovanna Ralli wurde auch in MEIN SCHÖNER EHEMANN von Barbara Trommer gesprochen (kein Wunder: Regie führte auch Klaus Zippel). Bernhard Baier fand ich äußerst schwach für Alberto Sordi. Schade, dass es nicht Bert Franzke wurde - wie einige Jahre später in DIE SCHÖNSTE SOIREE MEINES LEBENS - der die überwiegend hibbelige Art von Sordi perfekt ins Deutsche übertrug.

Achja, zu Thomas Kästner: Pendelte er damals regelmäßig zwischen Berlin und Leipzig? Zum Zeitpunkt ist er mir schon ein paar Mal in Leipziger Synchros aufgefallen (z.B. "Der weite Ritt der gelben Rose") und führte dort sogar auch mal Regie (bei "Klondike-Fieber").

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Elsa Martinelli.mp3
Giorgia Moll.mp3
Lorella De Luca.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

21.03.2014 23:57
#2 RE: Zweimal Riviera und zurück (I/F 1960; DF: 1981) Zitat · antworten

Bei Hellwig und Hille würde ich zustimmen.
Dass Kästner ab und an in Leipzig zu hören war, ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen - ein richtiger "Pendler" war er wohl nicht, aber es gab in Leipzig einen gewissen Mangel an kernigen Heldenstimmen (bis auf Justus Fritzsche alle schon in diesem Film vertreten).
Baier fand ich übrigens generell sehr schwach ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.432

22.03.2014 00:15
#3 RE: Zweimal Riviera und zurück (I/F 1960; DF: 1981) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2

Baier fand ich übrigens generell sehr schwach ...


Das wage ich noch nicht ganz so zu beurteilen. Dafür kenn ich sein "Werk" zu wenig. Neben dem hier bisher lediglich Michele Placido in DER AUFSTIEG DES PATEN und Eduardo Fajardo in EIN WHISKY ALS KOPFGELD (da ist er gegenüber Draeger in der Westfassung wirklich schwach).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz