Zweimal Riviera und zurück (Costa azzurra) Erstaufführung: 06.11.1982 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation [Leipzig] Dialogbuch: Harald Thiemann Dialogregie: Klaus Zippel
Alberto (Alberto Sordi) Bernhard Baier Rita Eldmont (Rita Gam) Astrid Bless Doriana (Elsa Martinelli) Ellen Hellwig Giovanna (Giovanna Ralli) Barbara Trommer Gino Santoni (Antonio Cifariello) Gottfried Richter Nicola (Franco Fabrizi) Dieter Bellmann Adelina (Giorgia Moll) Ingrid Hille Maurice de Montfont (Georges Marchal) Thomas Kästner Lisa (Lorella De Luca) ? Morand (Jacques Berthier) Georg Solga Susan (Luciana Angiolillo) ? Carsoli (Nino Besozzi) Günter Grabbert Leopoldo Cinquemani (Tiberio Murgia) Fred-Arthur Geppert Regisseur Maestri (Luciano Mondolfo) Walter Niklaus Tiberio (Enrico Olivieri?) Walter Jäckel Fotograf (Michel Lemoine?) Peter Reinhardt
Bernhard Baier Barbara Trommer Walter Niklaus Günter Grabbert Ellen Hellwig Dieter Bellmann Fred-Arthur Geppert Ingrid Hille Gottfried Richter
Giovanna Ralli wurde auch in MEIN SCHÖNER EHEMANN von Barbara Trommer gesprochen (kein Wunder: Regie führte auch Klaus Zippel). Bernhard Baier fand ich äußerst schwach für Alberto Sordi. Schade, dass es nicht Bert Franzke wurde - wie einige Jahre später in DIE SCHÖNSTE SOIREE MEINES LEBENS - der die überwiegend hibbelige Art von Sordi perfekt ins Deutsche übertrug.
Achja, zu Thomas Kästner: Pendelte er damals regelmäßig zwischen Berlin und Leipzig? Zum Zeitpunkt ist er mir schon ein paar Mal in Leipziger Synchros aufgefallen (z.B. "Der weite Ritt der gelben Rose") und führte dort sogar auch mal Regie (bei "Klondike-Fieber").
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Elsa Martinelli.mp3
Giorgia Moll.mp3
Lorella De Luca.mp3
Bei Hellwig und Hille würde ich zustimmen. Dass Kästner ab und an in Leipzig zu hören war, ist mir erst in den letzten Jahren aufgefallen - ein richtiger "Pendler" war er wohl nicht, aber es gab in Leipzig einen gewissen Mangel an kernigen Heldenstimmen (bis auf Justus Fritzsche alle schon in diesem Film vertreten). Baier fand ich übrigens generell sehr schwach ...
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2 Baier fand ich übrigens generell sehr schwach ...
Das wage ich noch nicht ganz so zu beurteilen. Dafür kenn ich sein "Werk" zu wenig. Neben dem hier bisher lediglich Michele Placido in DER AUFSTIEG DES PATEN und Eduardo Fajardo in EIN WHISKY ALS KOPFGELD (da ist er gegenüber Draeger in der Westfassung wirklich schwach).