Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Moviefreak


Beiträge: 535

24.03.2014 14:21
Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Originaltitel: La Regle du Jeu

Frankreich 1939

Produktion und Regie: Jean Renoir
Buch: Jean Renoir, Carl Koch
Produktionsgesellschaft: Nouvelles Éditions de Films
EA: 08.07.1939
Deutsche EA: 05.03.1968 in der ARD (Quelle: Lexikon d.i. Films)

Synchronstudio: ?
Dialogregie: ?
Dialogbuch: ?

Inhalt
Während eines Jagdwochenendes auf dem Landschloß des Marquis des la Chesnaye brechen sich unter der anwesenden Jagdgesellschaft und auch in der Dienerschaft rivalisierende Leidenschaften Bahn, die aber nicht offen augesprochen und geklärt werden, sondern nach starren gesellschaftlichen Konventionen "gespielt" werden, die die wahren Gefühle leugnet und fälscht. Dies führt zu einer Katastrophe - dessen Ausgang jedoch nach den gleichen Regeln gespielt wird...

Ein Film, der - anders als die Inhaltsangabe suggeriert - äußerst unterhaltsam ist, prickelnd-perlig wie eine Gesellschaftskomödie von z.B. Lubitsch. Diesen Ton verläßt der Film auch im weiteren Verlauf nicht. Sehr spät ist mir erst aufgegangen, welch böses Spiel Renoir mit dem Zuschauer treibt. Man läßt sich nur allzu gern von dem "Spiel", das einem dargeboten wird, einlullen, bevor man merkt, wie es um die tatsächlichen Gefühle der Protagonisten bestellt ist und wie kalt und menschenverachtend dieses "Spiel" ist. Ich war ebenso unterhalten wie irritiert von diesem Film. Er hinterläßt einen mit einem ganz merkwürdigen Gefühl. Ich habe selten einen Film gesehen, der mich mit einem solch unbestimmten, schwer bescheibbaren Gefühl entlassen hat. Eine Entdeckung (für mich)!

Besetzung

Nora Gregor (Christine de la Cheyniest)
Paulette Dubost (Lisette)
Mila Parély (Geneviève de Marras) Renate Küster
Odette Talazac (Madame Charlotte de la Plante)
Claire Gérard (Madame de la Bruyère) Käthe Jaenicke??
Anne Mayen (Jackie, nièce de Christine)
Lise Elina (Radio-Reporter) Christel Merian??
Marcel Dalio (Marquis Robert de la Cheyniest) Herbert Stass
Julien Carette (Marceau, le braconnier)
Roland Toutain (André Jurieux) Randolf Kronberg
Gaston Modot (Edouard Schumacher, le garde-chasse) Claus Holm
Jean Renoir (Octave) Martin Hirthe
Pierre Magnier (Le général) Paul Wagner
Eddy Debray (Corneille, le majordome)
Pierre Nay (Monsieur de St. Aubin) Joachim Nottke
Richard Francoeur (Monsieur La Bruyère)
Léon Larive (Le cuisinier) Herbert Grünbaum
Nicolas Amato (L'invité sud-américain)
Henri Cartier-Bresson* (Le domestique anglais) Günther Flesch
Celestin (Le garçon de cuisine) Ingo Osterloh
Tony Corteggiani (Berthelin) Walter Bluhm
Roger Forster (L'invité efféminé) Joachim Pukaß**
Camille François (Le speaker)
Jenny Hélia (La servante)
André Zwoboda (L'ingénieur) Hans Nitschke
xxx (Erzähler in der deutschen Fassung)

* bei ihm bin ich nicht sicher mit der Rollenzuordnung (s. Hörbeispiel)
** bin mir sicher mit Pukaß, aber unsicher, ob es ein stark geschminkter Roger Forster ist oder noch ein anderer mir unbekannter Darsteller

Ich habe nirgends eine Synchroliste entdeckt. Viele Stimmen sind mir geläufig, mir fehlen mal wieder die entscheidenden gedanklichen Verbindung, um die richtigen Sprechernamen zuzuordnen. Daher einige Sprecherproben...
(Ich hoffe, die anderen Zuordnungen sind alle richtig, sollten aber eigentlich stimmen)

Vielen Dank für die Mitarbeit!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Andre Zwoboda.mp3
Celestin.mp3
Claire Gerard und Anne Mayen.mp3
Claire Gerard.mp3
Eddie Debray.mp3
Erza?hler.mp3
Gaston Modot und Marcel Dalio.mp3
Gaston Modot und Tony Corteggiani.mp3
Henri Cartier-Bresson_.mp3
Jenny Helia und Henri Cartier-Bresson_.mp3
Julien Carette, Gaston Modot und Marcel Dalio.mp3
Leon Larive.mp3
Lise Elina.mp3
Mila Parely.mp3
Nicolas Amato.mp3
Nora Gregor und Marcel Dalio.mp3
Nora Gregor und Paulette Dubost.mp3
Odette Talazac.mp3
Pierre Magnier.mp3
Pierre Nay und Pierre Magnier.mp3
Moviefreak


Beiträge: 535

24.03.2014 14:40
#2 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

...einen Anhang vergessen...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Camille Francois.mp3
AndiR.


Beiträge: 3.240

24.03.2014 18:18
#3 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Andre Zwoboda - Hans Nitschke
Henri Cartier Bresson - Randolf Kronberg
Toni Corteggiani - klingt nach Walter Bluhm
Erzähler - musste irgendwie an Sky du Mont denken

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

24.03.2014 19:21
#4 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Henri Cartier-Bresson - Günther Flesch (nicht Kronberg)
Gaston Modot - Claus Holm?
Marcel Dalio - Herbert Stass
Lise Elina - Christel Merian??
Mila Parely - Renate Küster
Pierre Nay - Joachim Nottke
Pierre Magnier - Paul Wagner
Celestin - sehr kurz, würde mal Ingo Osterloh sagen

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

24.03.2014 19:33
#5 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Walter Bluhm stimmt, Ingo Osterloh dürfte auch richtig sein.
Leon Larive ist doch Alfred Balthoff, oder?

hitchcock


Beiträge: 1.041

24.03.2014 19:53
#6 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Der Erzähler ist auf keinen Fall Sky Du Mont.
Claire Gerard könnte Käthe Jaenicke sein (vg. "Caroline" (Patricia Hitchock) in Hitchcocks PSYCHO)

Viele Grüße
hitch

Moviefreak


Beiträge: 535

25.03.2014 00:13
#7 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Oh, das ist ja schon eine ganze Menge. Vielen Dank!

Walter Bluhm... natürlich! Da fehlte mir die Synapse. Ich wußte genau, ich kenne diese Stimme. Ebenso Renate Küster und Herbert Stass. Aber Stass ist so ein Sprecher, bei dem ich immer denke, ab jetzt (er-)kennst du ihn - und dann kommt wieder eine Rolle, bei dem ich ihn nicht wirklich erkenne.

Der Erzähler kommt mir auch sehr bekannt vor, aber Sky DuMont ist es auf keinen Fall, würde ich sagen. Alfred Balthoff höre ich auf Leon Larive auch nicht. Vielleicht Hans Hessling?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

25.03.2014 07:33
#8 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Wenn jemand klingt wie Balthoff, aber es nicht ist, dann ist es Herbert Grünbaum - alte Faustregel.
Und so ist es auch hier.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

25.03.2014 08:17
#9 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Bei Claus Holm kann das Fragezeichen weg, er ist es.

Moviefreak


Beiträge: 535

25.03.2014 09:07
#10 RE: Die Spielregel (F 1939) Zitat · antworten

Auch hier vielen Dank.Wie immer sind die größten Hürden die Frauenstimmen...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz