Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2014 15:58
Michael Dunn Zitat · antworten

md.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geboren am 20. Oktober 1934
Gestorben am 29. August 1973

Der 110 cm große Michael Dunn wuchs ab dem Alter von sechs Jahren nicht mehr. Zunächst begeisterter Klavierspieler, mußte er diesen Traum auch aufgeben, da sich sein Körper dermaßen veränderte, daß er kaum noch spielen konnte. Mit 18 begann er ein Studium der Politikwissenschaften, das er 1956 abschloß. Nebenher trat er am Amateurtheater auf und war Redakteur einer Studentenzeitung. Dunn arbeitete als Sportreporter, Hoteldetektiv und dank seiner geschmeidigen Gesangsstimme auch als Sänger in Variete-Bars und Nachtclubs. Über Off-Broadway-Bühnen kam er langsam zu Bekanntheit und wurde für das Albee-Stück "The Ballad of the sad Cafe" an ein großes Haus engagiert. Für diese Rolle wurde er mit dem begehrten Tony-Award ausgezeichnet.
Bereits 1964 hatte er erste Fernsehauftritte, bald kam der Film. "Das Narrenschiff" bot ihm als Kommentator des Ganzen seine bis heute bekannteste Rolle (und eine Synchronsternstunde für Klaus Schwarzkopf). Da das Repertoire für Kleinwüchsige eingeschränkt ist, begann der überdurchschnittlich intelligente Mann (angeblich IQ 178) sich unterfordert zu fühlen. Er begann zu trinken und litt an Leberzirrhose. Entgegen einer Legende beging er keinen Selbstmord, sondern starb nur 39jährig an einem Herzinfarkt - als Folge seiner Alkoholerkrankung.

Danke für alle Ergänzungen zur kleinen Filmografie!

1964:
Geächtet (Serie, 1 Ep) -
1965:
Amos Burke (Serie, 1 ep) -
Mini Max oder Die unglaublichen abenteuer des Maxwell Smart (Serie, 1 Ep) -
Das Narrenschiff (Oscar Nominierung) - Klaus Schwarzkopf
Verrückter wilder Westen (Serie, 10 Ep bis 68) -
1966:
Wettlauf mit dem Tod (Serie, 1 Ep)-
Big Boy-Jetzt wirst du ein Mann - Peter Schiff
1967:
Mission Seaview (Serie, 1 Ep) -
Die Monroes (Serie, 1 Ep) -
1968:
Tarzan (Serie, 1 Ep) -
Raumschiff Enterprise (Serie, 1 Ep) - Michael Habeck
Bizarre Morde - Helmut Ahner
Kampf um Rom, Teil I und II - Gerd Martienzen
Nur noch 72 Stunden - Helmut Ahner
Brandung - Helmut Ahner
1969:
Alexandria-Treibhaus der Sünde - Gerd Martienzen
1970:
Bonanza (Serie, 1 Ep) - Wilfried Herbst
Ticky-Eine Nummer zu klein - Schwarzkopf
1971:
Mord in der Rue Morgue - Mogens von Gadow
1972:
Ein Koffer für das Syndikat -
1973:
Die Leichenfabrik des Dr. Frankenstein -
Der Werwolf von Washington -
Das Labor des Grauens - Mogesn von Gadow
1974:
Christina-Zwischen Thron und Liebe -

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.03.2014 17:45
#2 RE: Michael Dunn Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

Mord in der Rue Morgue: Mogens von Gadow

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2014 23:13
#3 RE: Michael Dunn Zitat · antworten

Mogens von Gadow war's auch in LABOR DES GRAUENS (1973).

Ein selten dämlicher Film-huuuuuh, wie gruselig!

berti


Beiträge: 17.496

03.04.2017 16:09
#4 RE: Michael Dunn Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #1
Dunn arbeitete als Sportreporter, Hoteldetektiv und dank seiner geschmeidigen Gesangsstimme auch als Sänger in Variete-Bars und Nachtclubs.

Einige Kostproben seines Talents gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9NVJl3Q2fLA
https://www.youtube.com/watch?v=4pCLBfdKTcI
https://www.youtube.com/watch?v=F8uDA-pY3Lg
Besonders beeindruckend finde ich das erste Beispiel: rein vom Klang her würde man bei dieser Stimme nie denken, dass sie zu einem Kleinwüchsigen gehörte!

berti


Beiträge: 17.496

18.05.2017 16:10
#5 RE: Michael Dunn Zitat · antworten

Wenn man sich die Sprecherliste ansieht, so befinden sich dort einige Namen, die bei einem kleinwüchsigen oder zumindest eher kleinen Mann klischeehaft wirken: Gadow, Martienzen, Habeck, Schiff
Fast überrascht es, dass nicht auch Gerd Duwner und Kurt Zips zum Einsatz kamen.
Gerade deswegen war Klaus Schwarzkopf so originell besetzt: Dieser hatte bekanntlich eine Stimme, die nicht unbedingt "klein" klang, weswegen er gerade in jungen Jahren oft aus dem Mund erheblich größerer Schauspieler tönte. Und wenn man sich Dunns Gesangsauftritte ansieht, ist der Kontrast der sonoren, geschmeidigen Stimme zu seiner äußerlichen Erscheinung enorm. Ob man vielleicht gerade deswegen Schwarzkopf wählte, weil bei ihm ein ähnlicher Kontrast bestand (obwohl er zwar klein, aber nicht kleinwüchsig war)? Jedenfalls ist es interessant, dass Helmut Ahner es auf drei Einsätze brachte. Ob man dachte, er sei ein ähnlicher Stimmtyp? Im alten Forum meinte jemand zunächst, Schwarzkopf habe Peter Lorre in "Arsen und Spitzenhäubchen" synchronisiert.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

26.07.2017 00:59
#6 RE: Michael Dunn Zitat · antworten

Der Werwolf von Washington - Horst Sachtleben

Griz


Beiträge: 30.460

26.07.2017 11:28
#7 RE: Michael Dunn Zitat · antworten

Verrückter wilder Westen (Serie, 10 Ep bis 68) -

2 x (aus der 2. Season) zumindest Wilfried Herbst, weitere Episoden hab ich noch nicht durchgesehen.

GG

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz