Die DEFA-Fassung, allerdings fehlen einige Szenen, was möglicherweise auf das französische Master zurück zu führen ist (eventuell war die rumänische Fassung länger - es fehlen vor allem Szenen mit den Österreichern).
Hier im Forum bei Stefans Liste ist nur die DEFA-Fassung gelistet. Gab´s da eine West-Fassung oder noch eine spätere DDR-Fernsehversion? Ich hab von dem Film bisher gar nichts gehört, muß ich zugeben.
Danke für die Information. Nachdem Jeannot gefragt hat, bin ich neugierig geworden. Zu jener Zeit war es doch ein wenig ungewöhnlich, einen Marais-Film nicht im deutschen Kino zu sehen, auch wenn er sicher nicht mehr so zog wie früher.
Der Film lief 1967 in der BRD unter diesem Titel, also mit West-Synchro. Die DDR-TV-Fassung SIEBEN MÄNNER UND EINE FRAU entstand ca. 68/69. Schade, daß man sich auch hier wieder nicht die Mühe gemacht hat, die westdt. Kino-Fassung zu reaktivieren.
1969 ist unmöglich, da Peter Pollatschek September '68 bei einem Verkehrsunfall starb. Da über das genaue Erstausstrahlungsdatum im Deutschen Fernsehfunk nichts bekannt ist und 1967 schließlich auch die DEFA-Fassungen des Surcouf-Zweiteilers zeitgleich vom westdeutschen Nora-Verleih (!!) heraus gebracht wurde wie "7 Mann und ein Luder", halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die DEFA-Fassung auch in der BRD lief.