Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2014 18:40
Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

nesbitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 24. November 1888
gestorben am 2. August 1982

Die aus gutem Hause stammende Schauspielerin stand bereits als Kind auf der Bühne, so konnte sie insgesamt eine Karriere von über achtzig Jahren vorweisen. Sie studierte in Dublin und Paris, aber ab 1910 interessierte sie sich nur mehr für´s Theater. Nach einem ersten Erfolg in London ging sie mit den "Irish Players" in die USA, wo sie zu einigen Erfolgen kam. Fortan pendelte sie stets über den Atlantik hin und her. Ab 1919 trat sie sporadisch beim Film auf, aber erst dem Tonfilm konnte sie mehr abgewinnen. Obwohl sie durch ihre Bühnenarbeit ein gefragter Star war und auch zu den Pionieren des Fernsehens zählte, beim Film kam der Durchbruch erst im Alter und so kamen die bekanntesten Rollen erst ab 1954 in Hollywood. Irisch-walisischer Abstammung, soll sie auch dementsprechend in ihrer Wesensart aufgetreten sein, rauh und ungestüm, aber auch emotional und sentimental. Die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen mochten sie entweder oder lehnten sie ab, es gab nichts dazwischen. David Niven meinte einmal höflich, aber etwas ungalant, daß die Darstellerinnen in "Getrennt von Tisch und Bett" (Gladys Cooper und Cathleen Nesbitt) privat exakt der Gegensatz zu den Filmrollen waren. Die später geadelte Schauspielerin war bis kurz vor ihrem Tod mit 91 Jahren noch aktiv.

Danke für alle Ergänzungen und Hinweise!

1932:
Thr Frightened Lady
1938:
Pygmalion / Roman eines Blumenmädchens -
1940:
Edgar Wallace: Kammer des Schreckens -
1944:
Gaslicht und Schatten -
1945:
Caesar und Cleopatra -
1946:
Zwei Welten -
1947:
Nicholas Nickleby -
Zigeunerblut - Lotte Koch
1949:
Die Rivalin - Maria Martinsen
1950:
Paris um Mitternacht - Marga Maasberg
1954:
Drei Münzen im Brunnen - Ursula Krieg
Desiree -
Die Spinne -
1955:
Reunion in Vienna
1957:
Die große Liebe meines Lebens - Roma Bahn
1958:
Getrennt von Tisch und Bett -
1959:
Wagon Train (Serie, 1 Ep) -
1961:
Gnadenlose Stadt (Serie, 1 Ep) - Christel Merian
Abenteuer im Paradies (Serie, 2 Ep) -
Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt - Ursula Krieg
Dr. Kildare (Serie, 1 Ep) -
Schauplatz Los Angeles (Serie, 1 Ep) -
1963:
Katy (Serie, in 26 Ep der DF) -
1966:
Versprich ihr alles - Alice Treff
Das Geheimnis der weissen Nonne - Lia Eibenschütz
1967:
T.H.E. Cat: Artist und Detektiv (Serie,1 Ep) -
1969:
Unter der Treppe - Elfe Schneider
1971:
Die alles zur Sau machen - Ursula Krieg
1972:
Das Haus am Eaton Place (Serie, 2 Ep bis 73) - Lia Eibenschütz / Ursula Grabley
1975:
French Connection II - Ursula Krieg
1976:
Familiengrab - Ursula Krieg
1977:
Julia -
Julias unheimliche Wiederkehr -
(liest sich so wie eine Fortsetzung...)
1980:
Das Spukhaus am Kensington Park -


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Jeannot



Beiträge: 2.110

19.04.2014 09:05
#2 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Die alles zur Sau machen - Ursula Krieg


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2014 17:27
#3 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #2
Die alles zur Sau machen - Ursula Krieg


Vermutlich weniger der Kontinuität geschuldet, als vielmehr der Einfallslosigkeit der Besetzungsverantwortlichen, die Frau Krieg zu einer Überpräsenz verhalfen.


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Frank Brenner



Beiträge: 7.867

26.04.2014 09:28
#4 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

Das Geheimnis der weissen Nonne - ???


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2014 17:41
#5 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #4
Hi Fortinbras,

Das Geheimnis der weissen Nonne - Rose Renée Roth?




Das wäre eine interessante Besetzung...leider habe ich den Film gerade nicht parat. Aber ich erinnere mich, daß es irgendeine sehr bekannte Stimme wahr...


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

berti


Beiträge: 14.144

26.04.2014 18:18
#6 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #5
Das wäre eine interessante Besetzung...leider habe ich den Film gerade nicht parat. Aber ich erinnere mich, daß es irgendeine sehr bekannte Stimme wahr...

http://www.youtube.com/watch?v=LHDGC0fLWj0
Längere Dialogszenen mit ihr gibt es z. B. bei 12:21, 32:33 und 01:11:20.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2014 00:00
#7 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Was wäre das Synchron Forum ohne seinen guten Geist, den Berti!

Rose Renee Roth ist das leider auch nicht. Aber dieselbe markante, wie aus alten Theaterzeiten klingende Stimme samt eigenwilliger Betonungen und sporadischen "Rrrrrrr's" hat Cathleen Nesbitt auch in "Das Haus am Eaton Place". Ich weiß nur nicht, wo ich die Stimme hintun soll...


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

berti


Beiträge: 14.144

27.04.2014 07:41
#8 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

In diesem Fall weniger "guter Geist" als jemand, der diese Frage sowieso stellen wollte. Denn da der Film gerade komplett online steht, hatte ich mich beim Hineinschauen gefragt, wer wohl diese Sprecherin mit der sehr auffälligen Diktion sein könnte, die (obwohl es sich um eine Hauptrolle handelt) bisher noch in keiner Liste erfasst zu sein scheint.


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2014 11:33
#9 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Diese Sprecherin ist in der Tat hochinteressant, eben wegen ihrer Diktion. Und ich habe sie erst jetzt wieder entdeckt in "Leben und Sterben des Colonel Blimp". Die Stimme kenne ich, aber mir fehlt die Verbindung zu einem Film...


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

Frank Brenner



Beiträge: 7.867

27.04.2014 17:34
#10 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Nein, Rose Renée Roth ist das tatsächlich nicht...die Angabe hatte ich damals wohl auch aus einer anderen Liste übernommen...


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2014 14:05
#11 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Im Film "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" ist kurz Karin Evans als Haushälterin von Joachim Hansen zu sehen. Diese Stimme erinnerte mich sehr an Cathleen Nesbitts Sprecherin in "Das Geheimnis der weissen Nonne" und der ersten Episode "Das Haus am Eaton Place". Frau Evans hat auch einige Einträge in der Synchrondatenbank, aber keinen davon habe ich zum Vergleich. Vom Alter her wäre Frau Evans zum Zeitpunkt der Nonnen-Synchro erst etwa 60 gewesen, aber ihre Stimme klang älter und "antiker" bereits fünf Jahre vorher in besagtem Film.

Hat jemand eine Meinung dazu?


"Oder...Sie erpressen mich! Kein sehr netter Zug bei einem Arzt!"

Siegfried Schürenberg für Peter Cushing in "Frankensteins Rache"

Pavel


Beiträge: 143

29.10.2014 12:36
#12 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Karin Evans ist falsch vermutet.

Gladys Cooper wird in Das Geheimnis der weissen Nonne und den Rollen in Das Haus am Eaton Place von Lia Eibenschütz gesprochen.

Sie war in Berlin und Hamburg als Sprecherin tätig und die Mutter von Gerd Vespermann.

berti


Beiträge: 14.144

29.10.2014 13:26
#13 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #12
Gladys Cooper wird in Das Geheimnis der weissen Nonne und den Rollen in Das Haus am Eaton Place von Lia Eibenschütz gesprochen.

Glady Cooper?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2014 13:44
#14 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Nachdem Pavel die Sprecherin korrekt andernorts auch noch gepostet hat, wird's wohl eine Verwechslung sein mit den Namen. Oder?

Aber Lia Eibenschütz spricht nur den ersten auftritt Nesbitts in "Upstairs, Downstairs", der zweite wurde von Ursula Grabley absolviert.


Pavel


Beiträge: 143

29.10.2014 15:21
#15 RE: Cathleen Nesbitt Zitat · antworten

Natürlich meinte ich Miss Nesbitt! Lia Eibenschütz synchronisierte aber auch in einem Film Gladys Cooper, allerdings ist mir der Titel entfallen. Da waren meine Gedanken wohl verwirrt.

«« Brad Dexter
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor