Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

03.05.2014 16:26
Der grosse Reibach I + II (C4/FR2/ZDF 1990/91) 2 Mini-Serien à 4 Teile Zitat · antworten

„Der große Reibach“ („The Gravy Train“) war eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Channel 4 (UK), France 2 (FRA) und dem ZDF (Buch: Malcolm Bradbury; Regie: David Tucker). In Frankreich lief die Mini-Serie unter dem vielsagenden Titel „Danger Corruption“. Zwei Jahre vor dem Vertrag von Maastricht entstand hier eine bitterböse Satire auf die Auswüchse eines durch die Globalisierung geeinten Europa.

Sie schildert die Abenteuer des idealistisch-naiven deutschen Beamten Hans-Joachim Dorfmann, der seine neue Stelle als »Berater für Frischobst und Gemüse« bei der EG in Brüssel antritt und sich bald in einem Sumpf aus Bürokratie und Korruption wiederfindet.

In der Hauptrolle als Dorfmann ist Christoph Waltz zu sehen – 34 Jahre jung und hier noch vor dem großen Durchbruch oder gar Aussichten auf einen Status als deutscher „Weltstar“ war dies eine der ersten englischsprachigen Produktionen, in denen er mitwirkte. Ian Richardson („Sherlock Holmes“) spielte seinen Chef und Widersacher.

Ein Jahr später wurde eine zweite Mini-Serie mit gleicher Besetzung nachgelegt („The Gravy Train goes East“; Regie: James Cellan-Jones). Diesmal sollte Dorfmann nach dem Fall des Eisernen Vorhangs den fiktiven osteuropäischen Staat Slavka in die Europäische Gemeinschaft ködern. Die Folgen haben eine Länge von je rund 52 Minuten.

Auch wenn die Wirklichkeit die Serie längst eingeholt hat – die Gegebenheiten und Mechanismen, die hier durch den Kakao gezogen werden, sind zeitlos aktuell geblieben. Kein Wunder das die EU-feindliche Serie seit 1998 nicht mehr ausgestrahlt wurde und wohl auch in Zukunft keine Wiederholung mehr in Sicht sein dürfte. Im Zuge von Waltz anhaltenden Erfolgen hatte ich aber zumindest auf eine DVD-Veröffentlichung gehofft – zeigt sie Waltz doch als brillanten Komödianten mit Sinn für Timing und Pointen. Die englische Fassung gibt es zwar auch in Großbritannien nicht zu kaufen, dafür aber ist sie in den USA und in Australien (PAL) auf DVD erschienen.

In der deutschen Fassung synchronisierte Christoph Waltz sich selbst; Ian Richardson wurde von Jürgen Thormann gesprochen. Hat jemand die Serie bzw vollständige Besetzunglisten?


AMK


Beiträge: 1.028

05.05.2014 11:52
#2 RE: Der grosse Reibach I + II (C4/FR2/ZDF 1990/91) 2 Mini-Serien à 4 Teile Zitat · antworten

Hier mal die Angaben aus den deutschen Abspännen:

Rolle                    Darsteller (alphabet.)   dt. Sprecher
Katya Princip .......... Francesca Annis ........ Angelika Wedekind
Personip ............... Jim Carter ............. Rolf Jülich
Felix Steadiman ........ Jeremy Child ........... Horst Stark
Maria Theresa .......... Julia Dearden .......... Monika Barth
Larson Parson .......... John Dicks ............. Lothar Blumhagen
Victor ................. Ron Donachie ........... Ben Hecker
Ivo Tankic ............. Henry Goodman .......... Franz Rudnick
Rudolph ................ Stephen Greif .......... Manfred Reddemann
Gustave ................ Geoffrey Hutchings ..... Rolf Becker
Alexei ................. Philip Joseph .......... Achim Schülke
Lazlo .................. Janek Lesniak .......... Alexander Burk
Ferenc Plitplov ........ Roger Lloyd Pack ....... Rolf Jülich
Delise ................. Mandy Mealing .......... Joceline Boisseau
Duke ................... Joseph Mydell .......... Rainer Schmitt
Galina Vitali .......... Cecile Paoli ........... Marion Hilgers [= Marion von Stengel]
Hilda Spearpoint ....... Judy Parfitt ........... Isabella Grothe
Pater Wanko ............ Trevor Peacock ......... Gottfried Kramer
Michael Spearpoint ..... Ian Richardson ......... Jürgen Thormann
Milcic ................. Alexei Sayle ........... Peter Aust
Jean-Luc Villeneuve .... Jacques Sereys ......... Wolfgang Draeger
Budgie Steadiman ....... Maggie Steed ........... Ursula Vogel
Nadine ................. Almanta Suska .......... Marion Martienzen
Penhurst ............... James Villiers ......... Henry Kielmann
Hans-Joachim Dorfmann .. Christoph Waltz ........ Christoph Waltz
Christa ................ Sabine Weber ........... Traudel Sperber
Gianna Melchiori ....... Anita Zagaria .......... Uta Hallant

Buch: Malcolm Bradbury
Musik: John Keane
Regie: David Tucker (Teil 1 bis 4); James Cellan Jones (Teil 5 bis 8)
Deutsche Bearbeitung im Auftrag des ZDF
Redaktion: Claus H. Voss
Alster Studios
Dialog-Buch und -Regie: Wolfgang Draeger

In einer kleinen Nebenrolle war meiner Erinnerung nach Hans Paetsch zu hören (ist mir jetzt zu aufwendig, die Stelle zu suchen), und zumindest in der Synchro „trompetet“ ein Elefant, den ich im Verdacht habe, dass er es nicht tut (der Rüssel baumelt unverdächtig, aber ich bin kein Zoologe).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz