der amerikanische Film "West Point of the Air" aus dem Jahr 1935 bekam auch noch vor Kriegsausbruch eine deutsche Synchronfassung verpasst, die unter dem Titel "Helden der Luft" erfolgte und im Vorspann immerhin einige Angaben über die Verantwortlichen hinter den Kulissen enthält. Komplett ist sie wohl nicht mehr vorhanden, aber einige Samples hätte ich zu bieten, vielleicht gibt es ja Klassikexperten, die hier jemand erkennen können. Ich meine nur Erich Fiedler in einer kleinen Nebenrolle erkannt zu haben, aber insbesondere der Sprecher von Wallace Beery hat ein sehr charakteristisches Organ, das mich mitunter an Gert Fröbe erinnert. Aber wer könnte Mitte der 30er Jahre dafür in Frage kommen? Danke fürs Reinhören und Mithelfen. Der Film wird mitunter auch unter dem Alternativtitel "Helden von heute" geführt.
Helden der Luft
Wallace Beery Sergeant Peter Stone – O: Sergeant “Big Mike” Stone (Otto Henning) Robert Young Lieutenant Bill Stone – O: Lieutenant “Little Mike” Stone (Arthur Schröder) Lewis Stone General Carter Maureen O'Sullivan 'Skip' Carter Russell Hardie Lieutenant Fritz Carter - O: Lieutenant Phil Carter (Harry Giese) Rosalind Russell Claire Marshall – O: Dare Marshall James Gleason Paul – O: 'Bags' Robert Taylor Jaskarelli (Erik Ode) Robert Livingston Pippinger Frank Conroy Hauptmann Cannon – Captain Cannon (Erich Fiedler – diese Rolle?) Walter Brennan Soldat bei Kellys Absturz (kein Text!?) Samuel S. Hinds Kriegsminister (C.W. Burg)
Deutsche Bearbeitung: P. Mochmann Synchronregie: F.W. Schröder-Schromm Tonmeister: Siegfried Schultze Ton-Schnitt: F. Koppe Tonaufnahmen: Tobis-Klangfilm Deutsche Fassung: MGM Synchronabteilung in Berlin
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
James Gleason.mp3
Lewis Stone.mp3
Maureen O'Sullivan.mp3
Robert Livingston.mp3
Robert Taylor.mp3
Robert Young.mp3
Rosalind Russell.mp3
Russell Hardie.mp3
Samuel S. Hinds.mp3
Wallace Beery.mp3
eventuell Erich Fiedler (eventuell Frank Conroy).mp3
Definitiv nicht Otto Wernicke. Über den Sprecher habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Der Sprecher ist meines Erachtens derselbe wie Jimmy Durante in „Mein Schatz ist ein Matrose“ (DF 1949) – weitere Einsätze des Sprechers sind mir nicht bekannt.
Schade, Wernicke hätte ich gern geglaubt, weil ich bei dem Sprecher wirklich einen Schauspieler seines Kalibers vermute, dessen Name man auch aus diversen Filmen kennen sollte...
Russell Hardie wird von einem Schauspieler gesprochen, über den in den letzten Wochen das Eine oder Andere in diesem Forum geschrieben wurde: Harry Giese. Deutsche Fassung MGM Synchronabteilung in Berlin.