Wie man weiß, ist "Kätherose Derr" ja eine deutsche Schauspielerin. Aber während ihrer Zeit beim internationalen Film hat sie sich keineswegs stets selbst gesprochen. Diese Ausnahmen sind mir bedeutsam genug, um ihr einen eigenen Thread zu widmen. Karin Dor war nie die vielseitige, große Charakterdarstellerin, aber eine der erfreulichsten (und schönsten) Erscheinungen des deutschen Nachkriegskinos. Ihre Filmografie ist ein schöner Querschnitt durch die Geschichte des deutschen Filmes nach Ende des zweiten Weltkrieges. Ich habe mich entschlossen, ihre gesamte Filmografie zu listen, werde aber jene Produktionen hervorheben, die komplett in Englisch gedreht wurden oder in mehreren Sprachen und deshalb eine klassische deutsche Synchronisation haben und keine reine Nachbearbeitungen sind. Nur "Die weiße Spinne" nehme ich aus, da die dortigen akustischen Auftritte diverser Synchronsprecher rein dramaturgischen Effekt haben.
Was die Qualität der Selbstsynchronisation anbelangt, so fand ich Karin Dor stets hervorragend.
Rätselhaft bis heute, warum Karin Dor ausgerechnet in zwei erfolgreichen Filmreihen nicht vorbeischaute ( einen "Karin-Report" oder "Frau Wirtin kennt auch eine Dor" ist ja erklärbar):
"Jerry Cotton, Fall Nummer halb drei: Karin killt man nur mit Dynamit"
"Die Lümmel von der ersten Bank, Teil 34: Unsere Karin ist die Beste!"
Und nun einmal ans Werk...
1954: Der letzte Walzer Rosen Resli Der schweigende Engel Die große Prüfung Rosen aus dem Süden 1955: Solange du lebst 1956: Santa Lucia 1957: Kleiner Mann-ganz groß Die Zwillinge vom Zillertal Almenrausch und Edelweiss 1958: Worüber man nicht spricht: Frauenarzt Dr. Brand greift ein! Dreizehn alte Esel Skandal um Dodo Mit Eva fing die Sünde an 1959: Das blaue Meer und du Ein Sommer, den man nie vergisst So angelt man keinen Mann 1960: Die Bande des Schreckens Im weissen Rössel 1961: Der grüne Bogenschütze (*) Der Fälscher von London Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn Im schwarzen Rössel Bei Pichler stimmt die Kasse nicht 1962: DER SCHATZ IM SILBERSEE - sie selbst DIE UNSICHTBAREN KRALLEN DES DR.MABUSE - sie selbst Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett DER TEPPICH DES GRAUENS - Ursula Herwig 1963: Die weisse Spinne Der Würger von Schloß Blackmoor DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN WITWE - sie selbst Zimmer 13 1964: WINNETOU II - sie selbst DER LETZTE MOHIKANER - sie selbst 1965: Das Hotel der toten Gäste ICH, DR. FU MAN CHU - sie selbst Der unheimliche Mönch ICH HABE SIE GUT GEKANNT - ??? (sie selbst?) 1966: Die tollen Nichten des Grafen Bobby GERN HAB ICH DIE FRAUEN GEKILLT - Ingrid Capelle DAS GEHEIMNIS DER GELBEN MÖNCHE - ??? (nicht sie selbst) DER MANN MIT DEN TAUSEND MASKEN - Rosemarie Fendel 1966/67: DIE NIBELUNGEN: SIEGFRIED VON XANTEN -Renate Küster DIE NIBELUNGEN: KRIEMHILDS RACHE - Renate Küster 1967: JAMES BOND 007- MAN LEBT NUR ZWEIMAL - Ute Marin DIE SCHLANGENGRUBE UND DAS PENDEL - sie selbst 1968: WINNETOU UND SHATTERHAND IM TAL DER TOTEN - sie selbst CAROLINE CHERIE - sie selbst TOPAS - sie selbst 1969: IHR AUFTRITT, AL MUNDY (Serie, 1 Ep) - Renate Danz DRACULA JAGT FRANKENSTEIN - Beate Hasenau 1970: FBI (Serie, 1 Ep) - Ana Fonell DER CHEF (Serie, Doppelfolge) - ??? 1971: Haie an Bord (wie damals oft üblich könnte der Film auch synchronisiert sein) 1973: Klim Bim (Serie, 1 Ep) 1974: DIE ANTWORT KENNT NUR DER WIND - ? Hochzeitsnacht im Paradies 1976: Frauenstation (auch dieser Film könnte synchronisiert worden sein) 1977: FOUR AGAINST THE DESERT - DF??? MISSION OVERKILL - ??? DARK ECHO - ??? 1985: JOHANN STRAUSS: KÖNIG OHNE KRONE - ??? (ich glaube sie selbst, bin aber unsicher-ist lange her) 1990: Die große Freiheit (Miniserie) 1993: Mein Freund, der Lipizzaner 1998: Rosamunde Pilcher: Der Preis der Liebe 2000: Rosamunde Pilcher: Ruf der Vergangenheit 2001: SOKO 5113 (Serie, 1 Ep) 2004: Inga Lindström: Sehnsucht nach Marienlund 2006: Ich bin die Andere 2010: Das Traumschiff (Reihe, 2 Ep) 2011: Rosamunde Pilcher: Herzensfragen
(*) in diesem Wallace-Film hat Karin Dor nicht nur ein paar Sätze von sich selbst nachbearbeitet, sondern auch kurz für eine Stewardess gesprochen, die nicht von ihr dargestellt wurde.
Muß sich Beate Hasenau nicht furchtbar anhören für Karin Dor? Immerhin, es hätte ja auch Marianne Wischmann sein können.
Schade, daß man sie in MAN LEBT NUR ZWEIMAL nicht selbst hören kann, weil sie da ja doch etwas anders ist als in ihrem deutschen Klischee, also da ist sie echt umwerfend als mörderisch-leidenschaftliche Tigerin. Aber Ute Marin paßte dennoch sehr gut.
Zitat von S.T.O.F.F.E.L. im Beitrag #4Muß sich Beate Hasenau nicht furchtbar anhören für Karin Dor?
Naja, so schlimm war das keineswegs. An sich fand ich nur Rosemarie Fendel sehr gewöhnungsbedürftig. Renate Küster gefiel mir sogar sehr gut, da registrierte ich lange Zeit gar nicht, daß hier die Dor nicht selber sprach.