Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 22:42
Hayden Rorke Zitat · antworten

hayden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 23. Oktober 1910
gestorben am 19. August 1987

Der New Yorker Schauspieler stand ab 1930 auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Hauptsächlich war er in Komödien und Musicals zu sehen, wo er zumeist in markanten Nebenrollen auftrat, aber auch gelegentliche große Rollen hatte. Insgesamt spielte er in etwa in 75 Broadway-Produktionen zwischen 1930 und 1975. Beim Film spielte er zunächst meist Rollen, die jeder andere auch hätee spielen können. Das Fernsehen machte ihn in den 50ern populär, er spielte in zahlreichen Produktionen mit. Später wurden die (oft kleinen, aber prägnanten) Auftritte des vielseitigen Charakterdarstellers ausgefeilschter und waren oft von komischer Natur. Häufig spielte er integere Charaktere, die irgendwie etwas aus den Fugen geraten. International populär wurde er aber als Dr. Alfred Bellows in "Bezaubernde Jeannie". Eine großartige Rolle, in der auch Thomas Reiner zur Höchstform auflief. Rorke erkrankte Mitte der 70er-Jahreund mußte kürzer treten, den frühen Tod seines langjährigen Lebenspartners Jus Addiss(Regisseur und Produzent) 1979 verkraftete er nur schwer. Er starb an einem heimtückischen Knochenkrebs, der "Kahler Krankheit".

Zitat: "Nachdem ich 'Das Gewand' unlängst im Fernsehen sah, kam ich zu einer verspäteten Erkenntnis: wenn man nicht Charlton Heston heißt, sollte man als Amerikaner das Tragen einer Toga tunlichst vermeiden!"

Danke für alle Ergänzungen!

1949:
Der Berg des Schreckens -
Blutige Diamanten -
Das Schwert in der Wüste - Klaus Miedel
1950:
Kim-Geheimdienst in Indien -
1951:
Ein Geschenk des Himmels - Alfred Balthoff
Der jüngste Tag -
Der Gauner und die Lady -
Die Diebe von Marschan -
Von Gier besessen -
Ein Amerikaner in Paris -
1952:
Vater werden ist nicht schwer -
Mädels ahoi! -
Die letzte Entscheidung - Dietrich Frauboes
Superman: Retter in der Not (Serie, 2 Ep) -
The Lone Ranger (Serie, 2 ep bis 53) -
1953:
Das Gewand -
Flucht aus Shanghai -
1954:
Der einsame Adler vom Last River - Konrad Wagner
Das blonde Glück - Curt Ackermann
1955:
Was der Himmel erlaubt - Alfred Haase
Unternehmen Pelikan - Gerd Martienzen
1956:
Wenn man Millionär wär (Serie, 1 Ep) -
1957:
Luftfracht Opium -
1958:
Zu jung - Georg Gütlich
1959:
77 Sunset Strip (Serie, 1 Ep) - DF?
Ein Fremder in meinen Armen - Ralph Lothar
Bettgeflüster - Kurt Waitzmann
Männer über vierzig -
Wernher von Braun: Ich greife nach den Sternen -
Richard Diamond,Privatdetektiv (Serie, 1 Ep) -
1960:
Perry Mason (Serie, 3 Ep bis 63) - Gerhard Paul (1x) / Klaus Jepsen (2x)
Mitternachtsspitzen - Kurt Waitzmann
1961:
Mister Ed (Serie, 1 Ep) -
Tammy -
Die unteren Zehntausend - Toni Herbert
Sein Name war Parrish -
Twilight Zone: Unwahrscheinliche Geschichten (Serie, 1 Ep) - Heinz Welzel
Dr. Kildare (Serie, 8 Ep bis 65) - DF?
1962:
Bonanza (Serie, 1 Ep) - F. G. Beckhaus
1963:
Was diese Frau so alles treibt - Kurt Waitzmann
Sommer der Erwartung - Curt Ackermann
1964:
So bändigt man Eva -
Er kam nur nachts - Konrad Wagner
Goldgräber-Molly -
Ein Mann kam nach New York -
Madame P. und ihre Mädchen -
1965 bis 1970:
Bezaubernde Jeannie (Serie, in 127 Ep) - Thomas Reiner
1971:
Der barfüßige Generaldirektor -
1974:
Mannix (Serie, 1 Ep) -
Owen Marshall, Strafverteidiger (Serie, 1 Ep) -
Petrocelli (Serie, 1 Ep) - F. W.Bauschulte
1975:
Cannon (Serie, 1 Ep) -
Lizzie Bordens blutiges Geheimnis -
Am Abgrund des Todes -
1976:
Die Bankiers (Miniserie) -
Make-Up und Pistolen (Serie, 1 Ep) - Alwin Joachim Meyer
1977:
Love Boat (Serie, 1 Ep) - Gerd Holtenau
1985:
Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie - Thomas Reiner

Aristeides


Beiträge: 1.572

19.05.2014 00:34
#2 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Zitat
1985:
Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie -



Hier war es wieder Thomas Reiner. Der Film lief auch als "Bezuabernde Jeannie, 15 Jahre später".
Rorle hat einen sehr kurzen Auftritt, in dem Bellows schon mehr als senil, aber immerhin glücklich wirkt.

Bist du dir eigentlich mit 1920 sicher? Ich hatte bisher immer 1910 gefunden.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 00:38
#3 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Dr. Bellows ist ein echter Hit, wegen dem hab ich mir fast alle Folgen angesehen. Ohne ihn wär's zum Vergessen. Thomas Reiner war hier echt Klasse! Schade, daß er ihn nicht immer sprach!

BETTGEFLÜSTER / MITTERNACHTSSPITZEN / WAS DIESE FRAU SO ALLES TREIBT:

das war doch überall Heinz Welzel, oder? Kam mir wie so 'n Mittelding aus Schellow und Toni Herbert vor.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 08:12
#4 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Unternehmen Pelikan - Gerd Martienzen
Schwert in der Wüste - Klaus Miedel

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 11:55
#5 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Zitat von Aristeides im Beitrag #2

Bist du dir eigentlich mit 1920 sicher? Ich hatte bisher immer 1910 gefunden.


Nein, bin ich nicht...! Da habe ich mich wohl vertippt-natürlich ist er 1910 geboren, sonst wäre das ja ein Widerspruch zur Biografie...


Danke für alle Beiträge!

@ Stoffel:

Mach mir nicht immer alles nach...!
Ich hab so mit acht Jahren die "Jeannie" erstmals gesehen. Ich fand die Serie eher etwas nervig, aber es war bei mir vor allem die Figur des Dr. Bellows, warum ich immer wieder reinschaute. Rorke spielte den einfach großartig, ist auch die beste Figur in der gesamten Serie. Und Thomas Reiner synchronisiert das unnachahmlich! Er werde öfters darauf angesprochen und freue sich sehr darüber, hat er dazu einmal geäußert.

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 17:23
#6 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Ein Schuldeingeständnis ist eine Sache, lieber Fortinbras! Die Wiedergutmachung aber eine andere...

Du hast vergessen, das Geburtsjahr zu korrigieren. Aber wenn man nur mehr 15 Monate zum Vierziger hat, sind Abnützungserscheinungen des Gehirnes durchaus im Bereich des Möglichen.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 22:21
#7 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Du alter Gschaftlhuber...ist nunmehr korrigiert, sogar in Rot - mit freundlicher Unterstützung meiner alten Lehrerin.

Und wenn du so frech bist und andernorts auch noch die Nervensäge Conchita Wurst thematisierst, muß ich mir mal was überlegen...irgendeinen Platz wird's in der "Cushing & Co"-Company im Keller schon noch geben für dich...

P.S.: "Die unteren Zehntausend" - Toni Herbert

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 19:42
#8 RE: Hayden Rorke Zitat · antworten

Lieber S.T.O.F.F.E.L.!

Zu deinem heutigen Geburtstag schenke ich dir einen meiner Pokale, von denen viele auf meinem Regal stehen - ale versehen mit einem Kapitalen Bock. Und du hast ihn dir redlich verdient: in den besagten drei Doris Day-Filmen spricht nämlich NICHT Heinz Welzel, sondern Kurt Waitzmann!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz