Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 135 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 22:52
Shane Briant Zitat · antworten

shane.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)shane2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


geboren am 17. August 1946


Der englische Schauspieler studierte zunächst Rechtswissenschaft, als er über das Studententheater zu seinem künftigen Beruf fand. Er machte eine Schauspielausbildung in London und spielte dann in Dublin, wo er einen fulminanten Erfolg als "Hamlet" erzielte. Vor die Kamera trat er in kleineren Rollen ab 1970, aber erst bei Hammer film erkannte man sein Potential und er bekam große Rollen in einer Handvoll Filmen, darunter den herausragenden Streifen "Dämonen der seele" und "Captain Kronos". Leider war keiner dieser Filme erfolgreich, so daß Briant weiterhin mal da, mal dort spielte, wo es eine Rolle für ihn gab. Mit seinem knabenhaften Aussehen, das ewige Jugend auszustrahlen schien, war er die Idealbesetzung für "Dorian Gray", leider in einer adäquaten, aber handwerklich dürftigen Fernsehfassung. 1983 übersiedelte er nach Australien, wo er nach wie vor hauptsächlich arbeitet. Als der Kult um Hammer größer wurde, bekam er vermehrt Rollen in fantastisch angehauchten Produktionen und im Laufe der Zeit holte er sich als Schauspieler die verdiente Reputation. Nebenbei ist er auch als Schriftsteller und Maler tätig.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1971:
Manfred von Richthofen: Der rote Baron -
1972:
Dämonen der Seele - Philip Moog
Ehe der Morgen graut -
1973:
Der Mackintosh-Mann -
Frankensteins Höllenmonster - David Nathan
Das Bildnis des Dorian Gray -
Van der Valk (Serie, 1 Ep) - Hans Georg Panczak
1974:
Captain Kronos, Vampirjäger - David Nathan
1975:
Wie man sein Leben lebt -
1980:
Hawk - Hüter des magischen Schwertes - Michael Schwarzmaier
1981:
Lady Chatterleys Liebhaber -
1982:
Mörderische Leidenschaft -
1983:
Sherlock Holmes: Eine Studie in Scharlachrot (Animation, Stimme) -
1986:
Special Squad (Serie, 1 Ep) - Knut Reschke
Die fliegenden Ärzte (Serie, 2 Ep bis '89) -
1987:
The Lighthorsemen -
1988:
Morris - Ein mörderisches Puzzle -
In geheimer Mission (Serie, 2 Ep bis '89) - Michael Brennicke / Leon Rainer
1989:
Meine Pferde, meine Liebe - Lutz Mackensy
1990:
Doch dann kam sie - Hubertus Bengsch
1993:
Time Trax: Zurück in die Zukunft (Serie, 1 Ep) - Oliver Stritzel
1995:
Achtung-Streng geheim! (Serie, in 12 Ep) -
Mord bizarr -
Snowy River (Serie, 2 Ep) -
1998:
Auf der Suche nach der Schatzinsel (Serie, in 22 Ep) - Horst Stark
In Sachen Mord (Serie, 2 Ep) -
Jack London: Abenteuer Südsee (Serie, 2 Ep) -
1999:
Mörderisches Labyrinth -
Die verlorene Welt (Serie, 1 Ep) -
2000:
Farscape: Verschollen im All (Serie, 2 Ep bis '03) -
Chamäleon 3: Dark Angel -
2001:
Verloren in Sydney: Die neuen Abenteuer des Oliver Twist (Serie, 2 Ep) -
2003:
Gefährliche Brandung 2 -
Subterano -
2007:
Mord im Dunkel -
2008:
Die Kinder der Seidenstraße -
2009:
False Witness


Ich kann gar nicht oft genug loben, mit welcher Liebe und Qualität die bis dahin nicht deutsch gezeigten Filme "Frankensteins Höllenmonster" und "Captain Kronos" synchronisert wurden. Dialoge wie in den 70ern, hochkarätige Besetzung und echten Charme jener Zeit, meilenweit entfernt vom sterilen Klang ähnlicher Arnbeiten.


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

dlh


Beiträge: 10.318

19.08.2017 21:49
#2 RE: Shane Briant Zitat · antworten

"Das Bildnis des Dorian Gray" -> Renier Baaken


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor