geboren am 16. November 1922 gestorben am 15. Mai 1995
Sein markantes, fast sinistres Gesicvht war über Jahrzehnte nicht aus dem amerikanischen Film und Fernsehen wegzudenken. Der geborene New Yorker büchste mit 12 nach Texas aus, hatte ein recht ungestümes Leben in seiner Jugend und kam dann zum Theater. Während des Krieges trat er an Truppenbühnen auf und blieb nach Kriegsende professioneller Schauspieler. Er trat in einer Unzahl von western auf, war aber auch beim Krimi gefragt und in seinen letzten Lebensjahren war er ebenso in in schnell produzierten Genre-Streifen zu sehen wie als Gaststar von A-Filmen. Der gefragte Charakterdarsteller spielte nie Hauptrollen, hatte aber stets einen großen Fankreis. Selbst seine guten Figuren hatten immer etwas Undurchsichtiges, was aber auch mit seiner Physiognomie zu tun hatte.
Danke für alle Ergänzungen!
1950: Die Mündung vor Augen - Geheimpolizist Christine Miller - 1951: Die Flamme von Arabien - Fritz Tillmann Die rote Tapferkeitsmedaille - Randolf Kronberg 1952: Meuterei am Schlangenfluß - ??? / ??? (neu) Carrie - 1954: Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen - Friedrich Joloff Über den Todespaß - Gerd Martienzen 1955: Immer Ärger mit Harry - ??? / Helmut Gauß (neu) Rauchende Colts (Serie, in 13 Ep der OF bis 71): je 1x H. W. Bussinger / Jochen Schröder / Joachim Röcker / Günther Flesch / Klaus W. Krause (4. Staffel) Mein Wille ist Gesetz - 1956: Moby Dick - Ernst Kuhr Blut an meinen Händen - Geheime Fracht - 1957: Das war Mord, Mr. Doyle - Klaus Miedel Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 2 Ep - '60-DF?) - Wenn man Millionär wär´(Serie, 1 Ep) - Des Teufels Lohn - Herbert Stass Fluch der Gewalt - 1958: Der Mann aus dem Westen - Vom Teufel geritten - Befiehl du deine Wege - Herbert Wilk 1959: Tausend Berge - Wagon Train (Serie, 2 Ep bis 63) - Josh, der Kopfgeldjäger (Serie, 1 Ep) - Edgar Ott 1960: Abenteuer am Mississippi - Kurt Waitzmann Cimarron - Walter Bluhm Westlich von Santa Fe (Serie, 1 Ep) - 1961: König der Könige - Die gnadenlosen Vier - 1962: Die Leute von der Shiloh Ranch (Serie, in 2 ep bis 66) - Holger Hagen / Wilhelm Borchert Bonanza (Serie, in 3 Ep bis 67) - Wilhelm Borchert / F. G. Beckhaus / Kurt Marquardt Tausend Meilen Staub (Serie, in 4 Ep bis 65) - Erhard Köster / Hasso Zorn / Thomas Kästner (je 1x) 1963: Die erbarmungslosen Zwei - Benno Hoffmann Der mysteriöse Dr. Lao - Edgar Ott 1964: Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep - DF?) - Auf der Flucht (Serie, 1 ep) - O.m.U. 1965: Der Colt ist das Gesetz - Hugo Schrader Im wilden Westen (Serie, 5 Ep bis 70) - 1966: Texas-Colt - 1967: Duell der Gringos - Mordbrenner von Arkansas - FBI (Serie, 2 ep bis 70) - Christoph Beyertt / Helmut Heyne Big Valley (Serie, 4 Ep bis 69) - Der Marshall von Cimarron (Serie, 2 Ep) - Die Spur des Jim Sonnett (Serie, 1 ep) - Heinz Petruo 1968: Cowboy in Afrika (Serie, 1 Ep) - Totem - ...aber das Blut ist immer rot - Der Mann im schwarzen Fadenkreuz - Wilhelm Borchert 1969: Die Unbesiegten - Herbert Stass Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt - 1970: Lauf, Simon, lauf / Der Mörder meines Bruders - Bruno Carstens (Ost) / Norbert Gastell (West) Hawaii 5-0 (Serie, 1 Ep) - H. W. Hamacher 1971: Machino: 40 Gräber für 40 Gewehre - Zwei Galgenvögel - 1972: Die Stunde des Wolfs - Los Angeles 1937 (Serie, 1 Ep) - Wolf Ackva Greenhorn - Der große Minnesota-Überfall - 1973: Cannon (Serie, 1 Ep) - Jochen Schröder Kung Fu (Serie, 1 Ep) - F. W. Bauschulte Notruf California (Serie, 2 Ep bis 76) - Harley Davidson 344 - Heinz Theo Branding Messias des Bösen - Manfred Steffen Geier kennen kein Erbarmen - Kurt Waitzmann 1974: Big Bad Mama - Eberhard Prueter Planet der Affen (Serie, 1 Ep) - Jochen Schröder Doc Elliot (Serie, 1 ep)- Horst Kempe 1975: Police Story - Immer im Einsatz (Serie, 1 Ep) - Wild Party - Capone - 1976: MakeUp und Pistolen (Serie, 1 Ep) - Der Texaner - Die Sklavenhölle der Mandingos - Arnold Marquis 1977: Quincy (Serie, 1 Ep) - Andreas Mannkopff Georgia Road - Die Unschlagbaren - 1978: Das Recht bin ich - Flug 401 - Wie Engel in der Hölle - Durch die Hölle nach Westen (Serie, 1 Ep) - 1979: Unsere kleine Farm (Serie, in 3 Ep bis 81) - ??? / Lothar Zibell (2x) Der letzte Coup der Dalton Gang - Heimkehr einer Fremden - 1981: Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve - Privatdetektiv Jo Dancer (Serie, 1 Ep) - 1982: Hammett - Fantasy Island (Serie, 1 Ep) - 1983: Das Böse kommt auf leisen Sohlen - Der Stoff, aus dem die Helden sind - Das Leben der Frances Farmer - 1984: Die Aufsässigen - 1985: American Scorpion - Klaus Kindler 1986: Unglaubliche Geschichten (Serie, 2 Ep) - 1987: House II - Das Unerwartete - Arnold Marquis Johnsons weg ins weiße Haus - 1988: Space Invaders - Christian Marschall Ghoulies II - Die glorreichen Neun - 1990: Martians: Ein Ausserirdischer kommt selten allein - F. G. Beckhaus Twin Peaks (Serie, 2 Ep) - Eric Vaessen 1993: Stephen King´s Stark - Leo Bardischewski
soviel ich weiß (bzw. mir notiert habe), sprach Klaus Schwarzkopf in "Die Flamme von Arabien" die Rolle des Yak (Dewey Martin). Danos Sprecher weiß ich leider nicht.
Ernst Kuhr in "Moby Dick"! Danke! Super! Wusste ich nicht! Woher hast du Info? Gehör? Oder gibt's da eine Liste, von der ich nichts weiß? Ich hab da nämlich so einige Lücken, die ich gerne noch irgendwann gefüllt hätte...
Dann noch zwei Ergänzungen: Die Unbesiegten: Herbert Stass Geier kennen kein Erbarmen: Kurt Waitzmann
und ansonsten fehlt König der Könige (Dano als Simon Petrus): WÜSSTE ICH GERN!
Hallo Bodo, MOBY DICK war Gehör. Bei FLAMME VON ARABIEN habe ich einen Fehler bei der Eintragung meiner Notizen. Schwarzkopf/Martin steht da auch bei mir. Für Royal Dano sprach Fritz Tillmann. Scheint heute nicht so mein Tag zu sein - kein Wunder bei dem Wetter. Grüße, Rolf
Vielen Dank für die Ergänzungen, daß mir ausgerechnet mein liebster Jesus-Film "König der Könige" nicht in die Liste kam, lag bei meiner Vorliebe für kühlere Temperaturen wohl nicht am Wetter. Aber meine Katze hat das - vielleicht - beim Trampeln über die Tastatur gelöscht......