Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 11:29
Royal Dano Zitat · antworten

dano.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)dano2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 16. November 1922
gestorben am 15. Mai 1995

Sein markantes, fast sinistres Gesicvht war über Jahrzehnte nicht aus dem amerikanischen Film und Fernsehen wegzudenken. Der geborene New Yorker büchste mit 12 nach Texas aus, hatte ein recht ungestümes Leben in seiner Jugend und kam dann zum Theater. Während des Krieges trat er an Truppenbühnen auf und blieb nach Kriegsende professioneller Schauspieler. Er trat in einer Unzahl von western auf, war aber auch beim Krimi gefragt und in seinen letzten Lebensjahren war er ebenso in in schnell produzierten Genre-Streifen zu sehen wie als Gaststar von A-Filmen. Der gefragte Charakterdarsteller spielte nie Hauptrollen, hatte aber stets einen großen Fankreis. Selbst seine guten Figuren hatten immer etwas Undurchsichtiges, was aber auch mit seiner Physiognomie zu tun hatte.

Danke für alle Ergänzungen!


1950:
Die Mündung vor Augen -
Geheimpolizist Christine Miller -
1951:
Die Flamme von Arabien - Fritz Tillmann
Die rote Tapferkeitsmedaille - Randolf Kronberg
1952:
Meuterei am Schlangenfluß - ??? / ??? (neu)
Carrie -
1954:
Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen - Friedrich Joloff
Über den Todespaß - Gerd Martienzen
1955:
Immer Ärger mit Harry - ??? / Helmut Gauß (neu)
Rauchende Colts (Serie, in 13 Ep der OF bis 71):
je 1x H. W. Bussinger / Jochen Schröder / Joachim Röcker / Günther Flesch / Klaus W. Krause (4. Staffel)
Mein Wille ist Gesetz -
1956:
Moby Dick - Ernst Kuhr
Blut an meinen Händen -
Geheime Fracht -
1957:
Das war Mord, Mr. Doyle - Klaus Miedel
Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 2 Ep - '60-DF?) -
Wenn man Millionär wär´(Serie, 1 Ep) -
Des Teufels Lohn - Herbert Stass
Fluch der Gewalt -
1958:
Der Mann aus dem Westen -
Vom Teufel geritten -
Befiehl du deine Wege - Herbert Wilk
1959:
Tausend Berge -
Wagon Train (Serie, 2 Ep bis 63) -
Josh, der Kopfgeldjäger (Serie, 1 Ep) - Edgar Ott
1960:
Abenteuer am Mississippi - Kurt Waitzmann
Cimarron - Walter Bluhm
Westlich von Santa Fe (Serie, 1 Ep) -
1961:
König der Könige -
Die gnadenlosen Vier -
1962:
Die Leute von der Shiloh Ranch (Serie, in 2 ep bis 66) - Holger Hagen / Wilhelm Borchert
Bonanza (Serie, in 3 Ep bis 67) - Wilhelm Borchert / F. G. Beckhaus / Kurt Marquardt
Tausend Meilen Staub (Serie, in 4 Ep bis 65) - Erhard Köster / Hasso Zorn / Thomas Kästner (je 1x)
1963:
Die erbarmungslosen Zwei - Benno Hoffmann
Der mysteriöse Dr. Lao - Edgar Ott
1964:
Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep - DF?) -
Auf der Flucht (Serie, 1 ep) - O.m.U.
1965:
Der Colt ist das Gesetz - Hugo Schrader
Im wilden Westen (Serie, 5 Ep bis 70) -
1966:
Texas-Colt -
1967:
Duell der Gringos -
Mordbrenner von Arkansas -
FBI (Serie, 2 ep bis 70) - Christoph Beyertt / Helmut Heyne
Big Valley (Serie, 4 Ep bis 69) -
Der Marshall von Cimarron (Serie, 2 Ep) -
Die Spur des Jim Sonnett (Serie, 1 ep) - Heinz Petruo
1968:
Cowboy in Afrika (Serie, 1 Ep) -
Totem -
...aber das Blut ist immer rot -
Der Mann im schwarzen Fadenkreuz - Wilhelm Borchert
1969:
Die Unbesiegten - Herbert Stass
Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt -
1970:
Lauf, Simon, lauf / Der Mörder meines Bruders - Bruno Carstens (Ost) / Norbert Gastell (West)
Hawaii 5-0 (Serie, 1 Ep) - H. W. Hamacher
1971:
Machino: 40 Gräber für 40 Gewehre -
Zwei Galgenvögel -
1972:
Die Stunde des Wolfs -
Los Angeles 1937 (Serie, 1 Ep) - Wolf Ackva
Greenhorn -
Der große Minnesota-Überfall -
1973:
Cannon (Serie, 1 Ep) - Jochen Schröder
Kung Fu (Serie, 1 Ep) - F. W. Bauschulte
Notruf California (Serie, 2 Ep bis 76) -
Harley Davidson 344 - Heinz Theo Branding
Messias des Bösen - Manfred Steffen
Geier kennen kein Erbarmen - Kurt Waitzmann
1974:
Big Bad Mama - Eberhard Prueter
Planet der Affen (Serie, 1 Ep) - Jochen Schröder
Doc Elliot (Serie, 1 ep)- Horst Kempe
1975:
Police Story - Immer im Einsatz (Serie, 1 Ep) -
Wild Party -
Capone -
1976:
MakeUp und Pistolen (Serie, 1 Ep) -
Der Texaner -
Die Sklavenhölle der Mandingos - Arnold Marquis
1977:
Quincy (Serie, 1 Ep) - Andreas Mannkopff
Georgia Road - Die Unschlagbaren -
1978:
Das Recht bin ich -
Flug 401 -
Wie Engel in der Hölle -
Durch die Hölle nach Westen (Serie, 1 Ep) -
1979:
Unsere kleine Farm (Serie, in 3 Ep bis 81) - ??? / Lothar Zibell (2x)
Der letzte Coup der Dalton Gang -
Heimkehr einer Fremden -
1981:
Ein Senkrechtstarter kratzt die Kurve -
Privatdetektiv Jo Dancer (Serie, 1 Ep) -
1982:
Hammett -
Fantasy Island (Serie, 1 Ep) -
1983:
Das Böse kommt auf leisen Sohlen -
Der Stoff, aus dem die Helden sind -
Das Leben der Frances Farmer -
1984:
Die Aufsässigen -
1985:
American Scorpion - Klaus Kindler
1986:
Unglaubliche Geschichten (Serie, 2 Ep) -
1987:
House II - Das Unerwartete - Arnold Marquis
Johnsons weg ins weiße Haus -
1988:
Space Invaders - Christian Marschall
Ghoulies II -
Die glorreichen Neun -
1990:
Martians: Ein Ausserirdischer kommt selten allein - F. G. Beckhaus
Twin Peaks (Serie, 2 Ep) - Eric Vaessen
1993:
Stephen King´s Stark - Leo Bardischewski


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

Jeannot



Beiträge: 2.110

28.05.2014 17:53
#2 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Flamme von Arabien - Klaus Schwarzkopf
Moby Dick - Ernst Kuhr
Abenteuer am Mississippi - Kurt Waitzmann
Mysteriöse Dr. Lao - Edgar Ott


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.798

28.05.2014 18:36
#3 RE: Royal Dano Zitat · antworten

"Lauf, Simon, lauf": Bruno Carstens
Wer es in der münchner Synchro "Der Mörder meines Bruders" war, weiß ich leider nicht.

Gruß
Stefan

Bodo


Beiträge: 1.327

28.05.2014 18:39
#4 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Hi Jeannot,

soviel ich weiß (bzw. mir notiert habe), sprach Klaus Schwarzkopf in "Die Flamme von Arabien" die Rolle des Yak (Dewey Martin). Danos Sprecher weiß ich leider nicht.

Ernst Kuhr in "Moby Dick"! Danke! Super! Wusste ich nicht! Woher hast du Info? Gehör? Oder gibt's da eine Liste, von der ich nichts weiß? Ich hab da nämlich so einige Lücken, die ich gerne noch irgendwann gefüllt hätte...

Dann noch zwei Ergänzungen:
Die Unbesiegten: Herbert Stass
Geier kennen kein Erbarmen: Kurt Waitzmann

und ansonsten fehlt
König der Könige (Dano als Simon Petrus): WÜSSTE ICH GERN!

Viele Grüße
B o d o

Jeannot



Beiträge: 2.110

28.05.2014 20:00
#5 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Hallo Bodo,
MOBY DICK war Gehör.
Bei FLAMME VON ARABIEN habe ich einen Fehler bei der Eintragung meiner Notizen. Schwarzkopf/Martin steht da auch bei mir. Für Royal Dano sprach Fritz Tillmann.
Scheint heute nicht so mein Tag zu sein - kein Wunder bei dem Wetter.
Grüße, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2014 22:49
#6 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Vielen Dank für die Ergänzungen, daß mir ausgerechnet mein liebster Jesus-Film "König der Könige" nicht in die Liste kam, lag bei meiner Vorliebe für kühlere Temperaturen wohl nicht am Wetter. Aber meine Katze hat das - vielleicht - beim Trampeln über die Tastatur gelöscht......


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

AndiR.


Beiträge: 1.987

05.10.2014 18:51
#7 RE: Royal Dano Zitat · antworten

American Scorpion(1985): Klaus Kindler

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.436

09.10.2014 21:14
#8 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Josh - Der Kopfgeldjäger -> Edgar Ott
Tausend Meilen Staub -> Erhard Köster (5x11), Hasso Zorn (6x14), Thomas Kästner (7x04)
FBI -> Helmut Heyne (6x01)
Doc Elliot -> Horst Kempe


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2014 23:14
#9 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Diätkost ist das grad nicht! Davon wird der Thread richtig schön wohlgenährt...danke!


"Wer ist da? Wer ist da? Wer steht vor meiner Tür? Bist du das, Sam?"

Alfred Balthoff säuselnd für Peter Lorre in "Schwarze Geschichten"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.436

29.03.2015 00:13
#10 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Lauf, Simon, lauf / Der Mörder meines Bruders -> Norbert Gastell (2. Synchro)

Jens


Beiträge: 1.562

24.09.2015 17:23
#11 RE: Royal Dano Zitat · antworten

DIE LEUTE VON DER SHILOH-RANCH (4. Staffel) - KLAUS W. KRAUSE

MfG,
Jens

Aristeides


Beiträge: 1.519

24.09.2015 17:44
#12 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Zitat
1990:
Martians: Ein Ausserirdischer kommt selten allein -



Das müsste F.G. Beckhaus gewesen sein.


"Was war eigentlich schlimmer - die miesen Schauspieler oder die furchtbare Synchronisation?"
Philipp Moog in Highlander: Unsichere Helden

Jens


Beiträge: 1.562

13.10.2015 16:55
#13 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Und nochmal SHILOH-RANCH Staffel 4. Diesmal Erik Jelde.

MfG,
Jens

Jeannot



Beiträge: 2.110

13.10.2015 17:28
#14 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Befiehl du deine Wege - Herbert Wilk


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Griz


Beiträge: 20.596

07.06.2017 15:39
#15 RE: Royal Dano Zitat · antworten

Der Marshall von Cimarron (Serie, 2 Ep) -

> Episode 11 als "Walking Man" > Gerd Duwner

GG

Seiten 1 | 2
«« Dana Wynter
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor