Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2014 22:57
Joan Bennett Zitat · antworten

joan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. Februar 1910
+ am 7. Dezember 1990

Die Tochter seinerzeit berühmter Theatergrößen bekam den Beruf in die Wiege gelegt. Mit vier Jahren trat sie erstmals auf einer Bühne auf, war als Jugendliche in Stummfilmen zu sehen, vor allem aber machte sie am Theater Karriere. Auch wenn sie nie ein ganz großer Star wurde, war sie doch über zwei Dekaden eine begehrte Schauspielerin, die in zahlreichen Klassikern zu sehen war. Der Erfolg von "Vater der Braut" und der Fortsetzung "Ein Geschenk des Himmels" bedeutete eintönige Mutterrollen, weswegen sie vom Kino langsam Abschied nahm. In den 60ern hatte sie mit der Serie "Dark Shadows" ein fulminantes Comeback, trat dann jedoch wieder kürzer. Durch den Erfolg von Argentos "Suspiria" kamen Angebote zu Dutzenden Horrorfilmen, die sie mit einer (braven) Ausnahme alle ablehnte und sich 1982 von ihrem Beruf verabschiedete. Ihre Schwester Constance war eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen im Film der späten 30er, frühen 40er, ist aber heute beinahe vergessen.

Danke für alle Ergänzungen und Hinweise!

1929:
Die ungekrönte Königin (Statistin)
Bulldog Drummond (lief in Deutschland, hatte Zensurprobleme, vmtl OmU)
1930:
Moby Dick -
Puttin on the Ritz -
1933:
Vier Schwestern - Heidi Schaffrath
1934:
The Man who reclaimed his Head
1935:
Die Lady und der Gangster -
Der Oberarzt -
Mississippi -
Der Mann, der die Bank von Monte Carlo sprengte -
1936:
Große braune Augen -
1937:
Für Sie, Madame... -
1938:
Über die Grenze entkommen -
1939:
Der Mann mit der eisernen Maske - Ursula Traun
Verliebt, verrückt, verheiratet -
1940:
Die grüne Hölle - Eleonore Noelle
Die Stunde der Vergeltung - Sigrid Lagemann
1941:
Menschenjagd -
1944:
Gefährliche Begegnung - Ilse Steppat
1945:
Straße der Versuchung - Ursula Traun
1947:
Die Frau am Strand -
Affäre Macomber - Ilse Steppat / Almut Eggert (neu)
1948:
Das Geheimnis hinter der Tür - Rosemarie Fendel
Der Mann mit der Narbe - ??? / Emely Reuer (neu)
1949:
Schweigegeld für Liebesbriefe - Gudrun Genest
1950:
Vater der Braut - Alice Treff
1951:
Ein Geschenk des Himmels - Alice Treff
1954:
Die Autofalle von Las Vegas -
1955:
Wir sind keine Engel - Edith Schneider
1956:
Es gibt immer ein Morgen - Dagmar Altrichter
1960:
Begierde im Staub - Tilly Lauenstein
1965:
Amos Burke (Serie, 1 Ep) -
1966:
Dark Shadows (Serie, 387 Ep bis '71)
1970:
Schloß der Vampire - Tina Eilers
1977:
Suspiria - Corny Collins
1981:
Devils House: Wenn Mauern töten -
1982:
Scheidungskriege -


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.563

08.09.2014 21:37
#2 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Weil ich grad dabei war: anbei Joan Bennett in "Die grüne Hölle" (DF: Berlin 1952). Müsste ich eigentlich kennen, aber stehe mal wieder auf der Leitung.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-jb-green.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.582

08.09.2014 21:46
#3 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Würde ich für Eleonore Noelle halten.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.563

10.09.2014 21:30
#4 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Hatte ich auch in Verdacht, aber sicher war ich nicht. Phasenweise musste ich auch an Ursula Traun denken.

Jeannot



Beiträge: 2.094

25.11.2015 16:52
#5 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Die Stunde der Vergeltung - Sigrid Lagemann


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.563

18.06.2016 14:43
#6 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Die Autofalle von Las Vegas -

auch hier müsste es Eleonore Noelle sein, oder? (Bin eigentlich fast sicher, hab nur seit einiger Zeit manchmal die Sorge sie mit Ursula Traun zu verwechseln).


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
autofalle-.mp3
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.097

12.02.2017 21:06
#7 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Sample aus "Frau am Strand" (München, Mitte/Ende der 80er). Könnte das, wie in "Geheimnis hinter der Tür", Rosemarie Fendel sein?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Joan Bennett.mp3
lupoprezzo


Beiträge: 2.161

13.02.2017 00:28
#8 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Fendel nicht. Ich denke, das müsste Emely Reuer sein. Die Synchro müsste dann aber spätestens 1981 entstanden sein.

Bei "Die Autofalle von Las Vegas" wäre mein Tipp Ursula Traun, aber Eleonore Noelle könnte auch sein.


Gruß
Horst

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.097

13.02.2017 07:08
#9 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Aha. Wäre interessant, wann die Synchro entstanden ist. Wahrscheinlich nicht vor 1980. Randolf Kronberg sprach hier in der Hauptrolle Robert Ryan, der erst so ab diesen Zeitraum in München zu hören war. Und Heinz Engelmann für Charles Bickford klang hier auch schon recht alt.


lupoprezzo


Beiträge: 2.161

14.02.2017 16:42
#10 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Der Film hatte ja seine dt. Erstaufführung 1979 im WDR. Das würde bezüglich Reuer eigentlich passen, aber könnte damals natürlich auch nur OmU gelaufen sein und dann vielleicht für eine Ausstrahlung in einem anderen dritten Programm 1980-81 synchronisiert. Mach doch eine Filmliste, vielleicht kann man anhand irgendeiner anderen Stimme das zeitlich noch etwas eingrenzen...


Gruß
Horst

Jeannot



Beiträge: 2.094

15.02.2017 15:50
#11 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Die Autofalle von Las Vegas - Ursula Traun ist richtig


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.097

15.02.2017 17:38
#12 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #10
Der Film hatte ja seine dt. Erstaufführung 1979 im WDR. Das würde bezüglich Reuer eigentlich passen, aber könnte damals natürlich auch nur OmU gelaufen sein und dann vielleicht für eine Ausstrahlung in einem anderen dritten Programm 1980-81 synchronisiert. Mach doch eine Filmliste, vielleicht kann man anhand irgendeiner anderen Stimme das zeitlich noch etwas eingrenzen...

1979 war mir bisher neu. Im Filmlexikon steh, dass der Film seine Erstaufführung am 07.06.1969 auf WDR hatte, die aber damals sicher OmU war. Denn 1969 ist eigentlich zu früh für Kronberg in der Hauptrolle in München. Aber ich werde wohl mal eine Liste machen, dann kann man vielleicht noch ein bisschen eingrenzen.

lupoprezzo


Beiträge: 2.161

15.02.2017 19:25
#13 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Oh, in meiner alten Auflage des rororo-Lexikons von 1987 steht als Datum der Erstaufführung 07.06.1979 (WDR). Dann wird das wohl falsch sein.

Ja, 1969 ist sicher zu früh, da klang auch Emely Reuer noch nicht so dunkel.


Gruß
Horst

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.582

15.02.2017 19:37
#14 RE: Joan Bennett Zitat · antworten

Die Gesamtheit der beteiligten Sprecher könnte einen Hinweis geben, von wann ungefähr die Synchro ist - Leon Rainer z.B. kam erst Mitte der 70er dazu, Engelhardt erst Anfang der 80er usw.
Auch wenn die Grenzen in münchner Synchros deutlich fließender sind als bei berliner (wo man auch Spätsynchros alter Filme, die in den 80ern entstanden, niemals in den 70ern einordnen könnte) sollte es einigermaßen möglich sein.

Gruß
Stefan

«« T.P. McKenna
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor