Die Tochter seinerzeit berühmter Theatergrößen bekam den Beruf in die Wiege gelegt. Mit vier Jahren trat sie erstmals auf einer Bühne auf, war als Jugendliche in Stummfilmen zu sehen, vor allem aber machte sie am Theater Karriere. Auch wenn sie nie ein ganz großer Star wurde, war sie doch über zwei Dekaden eine begehrte Schauspielerin, die in zahlreichen Klassikern zu sehen war. Der Erfolg von "Vater der Braut" und der Fortsetzung "Ein Geschenk des Himmels" bedeutete eintönige Mutterrollen, weswegen sie vom Kino langsam Abschied nahm. In den 60ern hatte sie mit der Serie "Dark Shadows" ein fulminantes Comeback, trat dann jedoch wieder kürzer. Durch den Erfolg von Argentos "Suspiria" kamen Angebote zu Dutzenden Horrorfilmen, die sie mit einer (braven) Ausnahme alle ablehnte und sich 1982 von ihrem Beruf verabschiedete. Ihre Schwester Constance war eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen im Film der späten 30er, frühen 40er, ist aber heute beinahe vergessen.
Danke für alle Ergänzungen und Hinweise!
1929: Die ungekrönte Königin (Statistin) Bulldog Drummond (lief in Deutschland, hatte Zensurprobleme, vmtl OmU) 1930: Moby Dick - Puttin on the Ritz - 1933: Vier Schwestern - Heidi Schaffrath 1934: The Man who reclaimed his Head 1935: Die Lady und der Gangster - Der Oberarzt - Mississippi - Der Mann, der die Bank von Monte Carlo sprengte - 1936: Große braune Augen - 1937: Für Sie, Madame... - 1938: Über die Grenze entkommen - 1939: Der Mann mit der eisernen Maske - Ursula Traun Verliebt, verrückt, verheiratet - 1940: Die grüne Hölle - Eleonore Noelle Die Stunde der Vergeltung - Sigrid Lagemann 1941: Menschenjagd - 1944: Gefährliche Begegnung - Ilse Steppat 1945: Straße der Versuchung - Ursula Traun 1947: Die Frau am Strand - Affäre Macomber - Ilse Steppat / Almut Eggert (neu) 1948: Das Geheimnis hinter der Tür - Rosemarie Fendel Der Mann mit der Narbe - ??? / Emely Reuer (neu) 1949: Schweigegeld für Liebesbriefe - Gudrun Genest 1950: Vater der Braut - Alice Treff 1951: Ein Geschenk des Himmels - Alice Treff 1954: Die Autofalle von Las Vegas - 1955: Wir sind keine Engel - Edith Schneider 1956: Es gibt immer ein Morgen - Dagmar Altrichter 1960: Begierde im Staub - Tilly Lauenstein 1965: Amos Burke (Serie, 1 Ep) - 1966: Dark Shadows (Serie, 387 Ep bis '71) 1970: Schloß der Vampire - Tina Eilers 1977: Suspiria - Corny Collins 1981: Devils House: Wenn Mauern töten - 1982: Scheidungskriege -
Weil ich grad dabei war: anbei Joan Bennett in "Die grüne Hölle" (DF: Berlin 1952). Müsste ich eigentlich kennen, aber stehe mal wieder auf der Leitung.
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auch hier müsste es Eleonore Noelle sein, oder? (Bin eigentlich fast sicher, hab nur seit einiger Zeit manchmal die Sorge sie mit Ursula Traun zu verwechseln).
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Aha. Wäre interessant, wann die Synchro entstanden ist. Wahrscheinlich nicht vor 1980. Randolf Kronberg sprach hier in der Hauptrolle Robert Ryan, der erst so ab diesen Zeitraum in München zu hören war. Und Heinz Engelmann für Charles Bickford klang hier auch schon recht alt.
Der Film hatte ja seine dt. Erstaufführung 1979 im WDR. Das würde bezüglich Reuer eigentlich passen, aber könnte damals natürlich auch nur OmU gelaufen sein und dann vielleicht für eine Ausstrahlung in einem anderen dritten Programm 1980-81 synchronisiert. Mach doch eine Filmliste, vielleicht kann man anhand irgendeiner anderen Stimme das zeitlich noch etwas eingrenzen...
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #10Der Film hatte ja seine dt. Erstaufführung 1979 im WDR. Das würde bezüglich Reuer eigentlich passen, aber könnte damals natürlich auch nur OmU gelaufen sein und dann vielleicht für eine Ausstrahlung in einem anderen dritten Programm 1980-81 synchronisiert. Mach doch eine Filmliste, vielleicht kann man anhand irgendeiner anderen Stimme das zeitlich noch etwas eingrenzen...
1979 war mir bisher neu. Im Filmlexikon steh, dass der Film seine Erstaufführung am 07.06.1969 auf WDR hatte, die aber damals sicher OmU war. Denn 1969 ist eigentlich zu früh für Kronberg in der Hauptrolle in München. Aber ich werde wohl mal eine Liste machen, dann kann man vielleicht noch ein bisschen eingrenzen.
Die Gesamtheit der beteiligten Sprecher könnte einen Hinweis geben, von wann ungefähr die Synchro ist - Leon Rainer z.B. kam erst Mitte der 70er dazu, Engelhardt erst Anfang der 80er usw. Auch wenn die Grenzen in münchner Synchros deutlich fließender sind als bei berliner (wo man auch Spätsynchros alter Filme, die in den 80ern entstanden, niemals in den 70ern einordnen könnte) sollte es einigermaßen möglich sein.