Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 440 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2014 12:52
Edward Mulhare Zitat · antworten

ed.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 8. April 1923
+ am 24. Mai 1997

Der waschechte Ire wurde nicht nur häufig für einen klassischen britischen Gentleman gehalten, sondern sehr oft auch in entsprechenden Rollen besetzt. Zunächst wollte er Medizin studieren, aber beim ersten Kontakt mit der Universitätsbühne wechselte er zum Schauspiel. Nach einigen Erfolgen ging er gegen Ende der 40er nach England und machte sich dort einen Namen. Er trat häufig neben Leuten wie Orson Welles, Olivier oder Gielgud auf, die seine charismatische Erscheinung zu würdigen wussten. Für Kino und Fernsehen interessierte er sich nur am Rande und spielte auch nur eine Film-Hauptrolle im Jahr 1955.
Alan Jay Lerner sah ihn in London, wo er ihn als Nachfolger für Rex Harrison in "My fair Lady" engagierte. Über tausend Mal sollte Mulhare den Higgins spielen-und vorher heftige Streitereien mit der US-Schauspielergewerkschaft auslösen. Bis an sein Lebensende war Mulhare regelmäßig am Broadway zu sehenund spielte in vielen Musicals mit. Obwohl nie ein Star im üblichen Sinn, brachte er es auf viele gern gesehene Gastauftritte in Fernsehserien, war aber auch in einigen markanten Filmrollen zu sehen (durchaus auch als Bösewicht). Die Rolle des Devon Miles in "Knight Rider" machte den überzeugten Junggesellen zu einer kleinen "Kult-Figur" (und Hans Sievers ebenso).

Diesen Thread widme ich meiner Schwester Marina, die Edward Mulhare nicht leiden kann, zu ihrem heutigen 35. Geburtstag.

Danke für alle Ergänzungen zur erstaunlich vollen Sprecherliste.

1947:
Captain Boycott -
1955:
Höhe 24 antwortet nicht -
1956:
Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, in 9 Ep der OF bis '57) -
1964:
Katy (Serie, 1 Ep) -
Wegweiser zum Mord - F. W. Bauschulte
Colonel von Ryans Express - Friedrich Schoenfelder
1965:
Daniel Boone (Serie, 3 Ep bis '67, davon 2 in DF) - Gerhard Paul / Eckhard Bilz
Derek Flint schickt seine Leiche - Dietrich Frauboes
1966:
Dancer für U.N.C.L.E. (Serie, 1 Ep) -
Wettlauf mit dem Tod (Serie, 1 Ep) -
1967:
Die schwarze 13 - Heinz Petruo
FBI (Serie, 2 Ep bis '72) - Christian Rode / Rüdiger Evers
Caprice - Paul Edwin Roth
General Custer (Serie, 1 Ep) -
Cowboy in Afrika (Serie, 1 Ep) -
1968:
Der Geist und Mrs. Muir (Serie, bis '70, Hauptrolle) - Helmo Kindermann
1972:
Die Straßen von San Francisco (Serie, 2 Ep - '74) - Lothar Blumhagen / G. G. Hoffmann
1974:
Cannon (Serie, 1 Ep) - Lothar Blumhagen
1979:
Kampfstern Galactica (Serie, 1 Ep) - Henry Kielmann oder Holger Mahlich, hab beides gefunden. Was stimmt?
Hart aber herzlich (Serie, 1 Ep) - Lothar Blumhagen
1982:
Megaforce - F. W. Bauschulte
Knight Rider (Serie, bis '86, fixe Rolle) - Hans Sievers / Wolf Rahtjen (in 1 Ep, Doppelrolle)
1983:
Matt Houston (Serie, 1 Ep) - Eric Vaessen
1986:
Mord ist ihr Hobby (Serie, 2 Ep) - Jochen Schröder / Dietmar Richter-Reinick
MacGyver (Serie, 1 Ep) - Friedrich Schoenfelder
1987:
Hotel (Serie, 1 Ep) - Jochen Schröder
1988:
Secrets and Mysteries: Unglaubliche Geschichten (Serie, bis '89, Präsentator) -
1991:
Knight Rider 2000 - Hans Sievers
1995:
Hart aber herzlich: Geheimnis des Herzens - Helmut Müller-Lankow
New Spider-Man (Serie, 1 Ep, Stimme) - Gert Wiedenhofen
1997:
Baywatch Nights (Serie, 1 Ep) -
Tango gefällig? - Friedrich Schoenfelder


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

John Connor



Beiträge: 4.737

18.06.2014 13:28
#2 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

1967:
Man lebt nur zweimal - Friedrich Schoenfelder



Deine Schwester meint aber, er hätte da gar nicht mitgespielt!? Hmmm...


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.711

18.06.2014 14:05
#3 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

FBI - Rüdiger Evers

Daniel Boone - von seinem ersten Auftritt gibt's keine deutsche Fassung (und streng genommen müsste Gerhard Paul vor Eckhard Bilz stehen, wenn man nach Reihenfolge der Auftritte geht - aber ich will heut nicht so sein )


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2014 14:12
#4 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

"Michael, es gibt da ein Problem in meinem Thread...! Ist K.I.T.T. wieder einsatzfähig?"

@ Silenzio:

Danke, aber du darfst gern SO sein, das werd ich dann später umdrehen und korrigieren.

@ John Connor:

Willst du damit die Meinung vertreten, Mr. Mulhare wäre gar nicht bei "Man lebt nur zweimal" dabei?
Ich kann leider momentan gar nicht nachkontrollieren. In sämtlichen Filmografien taucht dieser Credit nicht auf, nur auf Wikipedia findet sich eine Bemerkung dazu und hier im Forum, sowie der Synchrondatenbank. Ich habe das erst bei der Recherche heute gefunden.


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

Aristeides


Beiträge: 1.525

18.06.2014 14:59
#5 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Zitat
nur auf Wikipedia findet sich eine Bemerkung dazu



Das müsste auf Ronald Bergmans Nachruf auf Mulhare,The Guardian vom 29. Mai 1997, zurückgehen. Der Wikipedia-Autor selbst hat den Auftritt allerdings nie im Film ausmachen können, ebensowenig die auf Standbilder und sogar Bit-Pat-Player spezialisierten Seiten aveleyman.com und movie.dude.co . Vielleicht hat er den Auftritt ja absolviert, aber dieser wurde für die Kinofassng geschnitten?


John Connor



Beiträge: 4.737

18.06.2014 15:10
#6 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Ich glaube, es ist eine Fehlinfo. Schoenfelder spricht im Film den britischen Außenminister - in der betreffenden pre-title-Sequenz gibt es einen Schauspieler, der Mulhare sehr ähnlich sieht, als Figur aber auf amerikanischer Seite positioniert und bei näherer Betrachtung NICHT Mulhare ist:

Mulhare_MAN LEBT NUR ZWEIMAL.png - Bild entfernt (keine Rechte)


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.538

18.06.2014 15:20
#7 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Hiermit beantrage ich, dass John Connor zum offiziellen Forumsgrafiker ernannt wird.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.737

18.06.2014 16:27
#8 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Wenn berti endlich mal den immer lauter werdenden internen Klagen nachgeben und einen Teil seines fürstlichen Archivar-Gehalts abzweigen würde, könnten wir natürlich auch eine hübsche, kleine Ton-und-Bild-Abteilung aufmachen...


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

berti


Beiträge: 14.296

18.06.2014 16:36
#9 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #8
Wenn berti endlich mal den immer lauter werdenden internen Klagen nachgeben und einen Teil seines fürstlichen Archivar-Gehalts abzweigen würde

Um mit Siegfried Schürenberg im "Mönch mit der Peitsche" zu sprechen: "Woher kennen Sie mein Einkommen?"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2014 17:38
#10 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

"Man lebt nur zweimal" habe ich nun mit gutem Gewissen aus der Liste genommen.

Danke allen Thread-Teilnehmern für die gelungene Unterhaltung. Deren Gehalt war deutlich über dem dieser furchtbaren Serie mit dem schwarzen Auto...


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

John Connor



Beiträge: 4.737

18.06.2014 19:17
#11 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #9
Um mit Siegfried Schürenberg im "Mönch mit der Peitsche" zu sprechen: "Woher kennen Sie mein Einkommen?"


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bertis Kontodaten.mp3
berti


Beiträge: 14.296

20.06.2014 14:45
#12 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Leider konnte ich die Datei erst jetzt öffnen und so von der traurigen Nachricht erfahren!

Jeannot



Beiträge: 2.110

20.06.2014 15:57
#13 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Wegweiser zum Mord - F. W. Bauschulte


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Griz


Beiträge: 20.907

03.01.2016 14:16
#14 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

E. M. in: Hunter (Serie; US, 1977) als "Colin Berne" > Niels Clausnitzer

GG

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.711

09.03.2016 00:09
#15 RE: Edward Mulhare Zitat · antworten

Colonel Custer -> Lothar Blumhagen

Denis Leary »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor