Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.355 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Aristeides


Beiträge: 1.572

28.06.2014 00:44
Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Bereits am 5. Juni ist im Alter von 87 Jahren Ingeborg Lapsien verstorben. Neben einer umfangreichen Bühnentätigkeit und zahlreichen Film- und Fernsehauftritten (u.a. Alle Menschen werden Brüder nach Simmel, Gruppenbild mit Dame nach Böll und Zwei Tote im Sender und Don Carlos im PoGl) dürfte sie vielen als Synchronsprecherin ein Begriff sein.

Von ihren vielen Rollen seien exemplarisch genannt die Arbeiten für Lauren Bacall (Birth, Dogville) und Jeanne Moreau (Die Dame, die im Meer spazierte und Die Zeit, die bleibt), Anne Meara in ALF, Cynthia Harris als Paul Reisers Mutter in Verrückt nach dir sowie Ann Morgan Guilbert als "Yetta" in Staffel 4-6 von Die Nanny.

Oft auffällig, nie eintönig, als Darstellerin wie Synchrondarstellerin immer eindrucksvoll. Danke für die schöne Arbeit!

Begas


Beiträge: 2.565

28.06.2014 08:39
#2 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Eine sehr traurige Nachricht. Als Sprecherin Ann Morgan Guilberts in Die Nanny war sie einfach nur großartig! Ich finde und fand es sehr schade, dass sie danach kaum noch als Synchronsprecherin zu hören war...

Mein Beileid ihrer Familie und ihren Freunden.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

28.06.2014 09:23
#3 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Eine sehr, sehr traurige Nachricht. Sie war in ihren Rollen sehr vielfältig und einfach markant. Mein persönliches Highlight wird aber auch immer die Rolle der "Oma Yetta" sein. Ruhe sie nun in Frieden.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und die Freunde.

Griz


Beiträge: 30.354

28.06.2014 09:36
#4 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Mein Beileid an ihre Familie und Freunde.

Mein erster "Fernsehkontakt" zu ihr war die wenig schmeichelhafte Rolle der "Pferdekrähe" in SILAS (1981), der man aber trotzdem noch durch Ingeborg Lapsiens Darstellung eine menschliche Seite abgewinnen konnte! Danke!

GG

Edigrieg



Beiträge: 3.024

28.06.2014 10:06
#5 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Oh richtig, Griz, das hatte ich schon vergessen. Danke für die Erinnerung und auch von meiner Seite herzliches Beileid.

Koboldsky


Beiträge: 3.304

28.06.2014 11:03
#6 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Mein Beileid an die Angehörigen...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2014 17:49
#7 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Seltsam, als Synchronsprecherin sagte mir Ingeborg Lapsien wenig, ich erkannte sie auch nie. Vermutlich fehlte mir eine Identifikationsfigur. Ich gestehe es: "Die Nanny" ist für mich eine der überflüssigsten TV-Serien der Fernsehgeschichte. Vielleicht lag es daran...

Aber als Schauspielerin war sie immer hervorragend, fast so etwas wie eine würdige Nachfolgerin von Ilse Steppatt. Beide waren etwas "drachenhaft", aber auf seltsame Weise durchaus attraktiv. Ingeborg Lapsien konnte die guten und bösen Frauen spielen, aber die zwielichtigen lagen ihr immer am Besten. Meine Lieblingsrolle ist die autoritär-mütterliche Krankenschwester in einer folge vom "Franz Josef Wanninger", die ihre Diabetespatienten überzuckert und beerbt. Ein tolles Gesicht, eine feine Stimme und eine echte Persönlichkeit. Man muß kein Star sein, um zu beeindrucken.

Edigrieg



Beiträge: 3.024

29.06.2014 21:16
#8 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Der Terminus geht anders: Man muss nicht beeindrucken, um ein Star zu sein.

AnimeGamer35


Beiträge: 1.334

02.07.2014 08:45
#9 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Sehr traurige Nachricht. :(
Ich hatte mir schon öfter überlegt, ob man sie bei einer etwaigen Ranma 1/2 Weiterführung noch mal für Cologne besetzen würde. Das ist ja nun leider nicht mehr möglich.

Pete


Beiträge: 2.799

04.07.2014 14:40
#10 RE: Ingeborg Lapsien verstorben Zitat · antworten

Das tut mir wirklich sehr leid! Habe sie auch richtig bewusst zuerst auf Anne Meara bei "Alf" erlebt; aber das hat gepasst, ihre Schlagabtäusche mit Tommi Piper waren gelungen. Es hieß hier ja auch mal, dass sie eine hohe Ähnlichkeit zu Ursula Krieg habe (ich glaube vor allem von Stefan, aber es stimmt!). Von dem her wäre es vielleicht sehr interessant gewesen, sie auch mal in einer Neusynchro eines zuvor nie synchronisierten Rutherford-Films auf diese zu erleben! Leider kam es nicht mehr dazu. Ein großer, tragischer Verlust um eine auch noch sehr schöne und sympathische Stimme und Darstellerin, aber sie hat wenigstens ein hohes, stolzes Alter erreicht! Mein Beileid an die Familie, Freunde, Kollegen und Bekannten!

Gruß

Pete

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz