da es zu diesem Film noch überhaupt keine Synchronliste gibt, poste ich wenigstens mal meine spärlichen Daten. Vielleicht könnt Ihr ja anhand der Links noch ein paar Sprecher ergänzen. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
Die Maus auf der Mayflower Erstaufführung USA: 23.11.1968 (NBC) Erstaufführung BRD: um 1985? (ZDF) Deutsche Bearbeitung: Rondo-Film Werner Peters, Berlin Adaption: Siegfried Rabe Deutsche Liedertexte: Siegfried Rabe Musikalische Bearbeitung: Uli Roever Redaktion: Gert Mechoff
Im Auftrag des ZDF
Die Sprecher (nach der Reihenfolge ihres Auftretens):
William, die Kirchenmaus: (N.N.) Joachim Tennstedt Captain Myles Standish: (Eddie Albert) Wolfgang Völz William Bradford: (N.N.) Wolfgang Pampel William Bradford (Gesang): (N.N.) N.N. Charity Blake: (N.N.) N.N. John Alden: (John Gary) Uwe Paulsen John Alden (Gesang): (N.N.) N.N. Priscilla Mullins: (Joanie Sommers) Marianne Lutz Priscilla Mullins (Gesang): (N.N.) N.N. Captain Jones: (N.N.) Klaus Miedel Gauner Nr. 1: (N.N.) Gerd Duwner Gauner Nr. 2: (N.N.) Martin Hirthe Pilger Nr. 1: (N.N.) Jochen Schröder Pilger Nr. 2: (N.N.) N.N. Pilger Nr. 3: (N.N.) N.N. Pilger Nr. 4: (N.N.) N.N. Matrose: (N.N.) N.N. Kleiner großer Donner: (N.N.) N.N. Lächelnder Bussard: (N.N.) N.N.
Ergänzung von Edigrieg: Die meisten Rollen der amerikanischen Synchro Sprechen Paul Frees und June Foray.
EDIT: Die Angabe zur deutschen Erstaufführung ist eine Vermutung, die sich an der Erstausstrahlung der "Prost, Helmut"-Synchro orientiert, denn auch da stand im Vorspann "Adaption: ..." und die deutsche Musik stammt ebenfalls von Uli Roever.
Danke, Ihr beiden. Pyradonis war für mich der Grund für die Vermutung, aber ich finde, dass er in diesem Film etwas höher klingt. Deshalb hatte ich das Fragezeichen gesetzt.