Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2014 12:59
Eric Portman Zitat · antworten

eric.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 13. Juli 1903
+ am 7. Dezember 1969

Trotz seiner aristokratisch-überlegenen Erscheinung stammte er aus einfachsten Verhältnissen und arbeitete als angelernter Verkäufer, nachdem er mit 14 von der Schule ging. Er spielte aber nebenher Amateurtheater und wurde dort 1924 entdeckt. Nach der "Learning by Doing"-Methode wurde er nun zum professionellen Schauspieler. 1926 engagierte man ihn dauerhaft ans "Old Vic", wo er 1928 seinen großen Durchbruch als Romeo hatte. Es folgte eine jahrzehntelange ruhmreiche Bühnenkarriere auf beiden Seiten des Atlantiks und ab 1933 stand er vor der Kamera. Spielte er am Theater unterschiedliche Rollen, war er beim Film einem anderen Image verpflichtet: würdevolle Herren mit tadellosem Benehmen, aber meist zwielichtig, eisig oder undurchsichtig und arrogant. In zweiten Haupt- und vielen Nebenrollen machte er sich hier einen Namen, wählte aber die Rollen sorgfältig aus. Für das US-Kino arbeitete er trotz zahlreicher Angebote nur selten, weil ihm das nicht sonderlich zusagte.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1934:
Der rote Sultan -
1936:
Die Mondscheinsonate -
1937:
Mit eiserner Faust / Prinz und Bettelknabe -
1941:
The 49th Parallel
1943:
We dive at Dawn
1944:
A Canterbury Tale
1946:
Zwei Welten -
Das dämonische Ich - Wolfgang Lukschy
1947:
Der perfekte Mörder -
1948:
Im Banne der Vergangenheit -
Corridor of Mirrors
1949:
Der Meisterdieb von Paris - Hans Paetsch / Heinz Engelmann (neu)
1950:
Achtung! Kairo...Opiumschmuggler -
1951:
Der wunderbare Flimmerkasten - Jochen Striebeck
1953:
Abenteuer in Algier -
Lockende Tiefe - Hans Paetsch
1956:
Ein Kind kommt ins Haus -
1960:
Gnadenlose Stadt (Serie, 1 Ep) - Gerhard Paul
Alfred Hitchcock presents (Serie, 1 Ep)
1961:
Ein Mann geht seinen Weg - Werner Peters
1962:
Freud - Siegfried Schürenberg
1965:
Zwischenfall im Atlantik - Ernst Konstantin
1966:
Der Spion mit der kalten Nase - Friedrich Schoenfelder
Flüsternde Wände - Hans Hinrich
1967:
Nummer Sechs (Serie, 1 Ep) - Klaus Sonnenschein
1968:
Die Todesfalle - Wilhelm Borchert
Sein gefährlichster Auftrag - Otto Preuss
1969:
Spezialauftrag: Der Strange-Report (Serie, 1 Ep) -

Frank Brenner



Beiträge: 11.762

14.07.2014 10:40
#2 RE: Eric Portman Zitat · antworten

Der Spion mit der kalten Nase - Friedrich Schoenfelder

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2014 11:02
#3 RE: Eric Portman Zitat · antworten

War's bei "Die Todesfalle" nicht Wilhelm Borchert? Hab den Film einmal vor 17 Jahren gesehen, aber kaum noch Erinnerungen an die Sprecher.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2014 19:25
#4 RE: Eric Portman Zitat · antworten

Todesfalle - E. W. Borchert
Der Meisterdieb von Paris - Heinz Engelmann (Neufassung)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz