Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2014 00:46
Dudley Sutton Zitat · antworten

sutton.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 6. April 1933

Zunächst war der Schauspieler mit dem unverkennbaren Gesicht samt Wuschelkopf Mechaniker bei der Royal Air Force. Dort kam er auch in Berührung mit dem Amateurtheater, weswegen er an der RADA vorsprach und genommen wurde. Er verließ die renommierte Schule jedoch vorzeitig und wurde früh ein Aushängeschild des experimentellen Avantgarde-Theaters. Er machte nie einen Hehl daraus, daß er zahlreiche Filmrollen nur des Geldes wegen annahm: dafür bot er aber auch stets beste Leistung. Obwohl er 1964 in "Lederjungen" als schwuler Motorradrocker für Furore sorgte, war es eher hinderlich für seine Karriere. Fruchtbare Arbeiten wie mit Fellini oder Russell blieben die Ausnahme. Meistens spielte er Figuren, die etwas an der Kippe zum Wahnsinn standen, ernst oder komisch, je nach Bedarf. Schauspieler seien alle Neurotiker, meinte er einmal zu seinem Beruf - und nur das Hineinschlüpfen in fremde Charaktere sei die Sicherheitssperre zur Psychose.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1962:
Diebe haben Vorfahrt -
1964: Lederjungen -
Simon Templar (Serie, 1 Ep) - Erich Ebert
1967:
Der Baron (Serie, 1 Ep) -
1968:
Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Torsten Münchow
1969:
Department S (Serie, 1 Ep) - Arne Elsholtz
Tödlicher Salut - Joachim Kemmer
1970:
Die Pechvögel - Randolf Kronberg
Die Krücke -
Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep) -
1971:
Kein Requiem für San Bastardo -
Die Teufel - Hansjoerg Felmy
1972:
In den Fängen der Madame Sin - Joachim Kemmer
1973:
Auf der Jagd nach den gestohlenen Diamanten -
Der Unbekannte mit den gelben Schuhen - H. W. Bussinger
1974:
Die großen Erwartungen -
1975:
Die Füchse (Serie, 1 Ep) - Jochen Striebeck
1976:
Ramba Zamba bei der Mafia -
Fellinis Casanova -
Inspector Clouseau: Der beste Mann bei Interpol -
1977:
Prinz und Bettelknabe - Peter Schiff
Valentino -
1978:
Tote schlafen besser -
1979:
James Jr. schlägt zu - Ingolf Gorges
1980:
Freibeuter des Todes - Hubert Suschka
Die unglaublichen Geschichten von Roald Dahl (Serie, 1 Ep) -
1982:
Smileys Leute (Miniserie) - Gernot Duda
Der rosarote Panther wird gejagt (*) -
1984:
Jim Bergerac ermittelt (Serie, 1 Ep) - Jan Spitzer (Ost)
1985:
Dempsey und Makepeace (Serie, 1 Ep) - Horst Sachtleben
1987:
Noble House (Miniserie) - Hermann Ebeling
1988:
Hemingway (Miniserie) -
1989:
Der Regenbogen -
1991:
Edward II. -
1992:
Orlando - Hans Teuscher
1996:
Die Bibel: Moses - Horst Kempe
Fünf Freunde (Serie, Doppelfolge) - Harald Halgardt
1997:
Incognito -
Highlander (Serie, 1 Ep) - Gerd Holtenau
2000:
Die Villa -
David Copperfield -
2001:
Dreckige Erde -
Victoria und Albert -
2004:
The Football Factory - Hasso Zorn
2006:
Doctors (Serie, 1 Ep) -
2007:
Skins - Hautnah (Serie, 1 Ep) -
2008:
Dean Spanley - Eberhard Prüter
2009:
Kommissar Wallander: Die fünfte Frau - Hans Teuscher
2012:
Cockneys vs. Zombies -
2014:
Katharina von Alexandrien -


(*) - für diesen Film wurde hauptsächlich ungenutztes Material aus "Inspector Clouseau: Der beste Mann bei Interpol" verwendet.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

02.08.2014 13:46
#2 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Dempsey und Makepeace (Serie, 1 Ep) - Horst Sachtleben

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

23.10.2014 16:02
#3 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Orlando –Hans Teuscher

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

23.05.2015 15:08
#4 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Edward II. - (kenn ich nur O.m.U.)
--> gibt’s synchronisiert, den Sprecher habe ich allerdings nicht erkannt

marakundnougat


Beiträge: 4.483

10.06.2015 19:02
#5 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

In der Synchronkartei steht statt Fred Maire Hasso Zorn in "The Football Factory", was mir aufgrund der Berliner Synchro auch naheliegender erscheint.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2015 20:01
#6 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Da habe ich absolut keine Ahnung. Da ich den Film nicht kenne, muss Fred Maire irgendwo im Forum oder in der SK gestanden haben. Kann gut sein, dass man den Eintrag mittlerweile korrigiert hat.

Kennt den Film jemand, der das aufklären kann?

EDIT: Da ich den Namen Maires aus der SK habe und dort Zorn neu aufscheint, muss er stimmen - das hat jemand offenbar korrigiert.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

10.06.2015 21:50
#7 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Zur Problematik kann ich nichts beitragen...

Aber noch was anderes:
Die Bibel: Moses - Horst Kempe

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

24.08.2015 19:17
#8 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Prinz und Bettelknabe - Peter Schiff

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

18.04.2020 15:50
#9 RE: Dudley Sutton Zitat · antworten

Hier mal sein kompletter Text aus der BRD-Synchro von "Tote schlafen besser" (München 1979): https://vocaroo.com/aoGTerDuOo5

EDIT: Wurde von hitchcock als Leon Rainer identifiziert!

«« Steve Reeves
James Donald »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz