Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.218 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 00:37
Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

Zu diesem Film gibt's auch noch keine Liste bisher:

"Never Take Sweets From A Stranger"

GB, 1959
Regie: Cyril Frankel
Drehbuch: John Hunter, nach dem Bühnenstück von Roger Garis
Musik: Elisabeth Lutyens
Produktion: Hammer Films
Verleih: Columbia

Deutsche Fassung (1960):
Firma: ? , Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutscher Kinostart: 27. Jänner 1961
Kinostart DDR: 1. Februar 1963

Zum Film:

Am Anfang ist alles ganz idyllisch: eine Familie ist neu in einer kanadischen Kleinstadt. So ganz nebenbei erzählt die kleine Jean Carter, daß sie sich mit ihrer neuen Freundin Lucille beim alten Olderberry nackt ausgezogen hat. Ihre Eltern erstatten Anzeige. Das löst einen Prozess aus und legt das Verhalten aller Beteiligten an den Tag. Es war nicht der erste Vorfall, aber die Olderberrys beherrschen die Stadt, den Arbeitsmarkt und die Wohltätigkeit. Bisher wurde alles mit Geld geregelt. Doch Mr. Carter will sich nicht einschüchtern lassen...

Rückblickend ist es wohl zu bedauern, daß Hammer diesen bemerkenswerten Film produzierte und nicht eine andere Firma, so wurde die Anerkennung für das Projekt verweigert. 1959/60 war das Thema "Sexueller Mißbrauch von Kindern" im Film tabu und neu. Eine Spezialabteilung von Scotland Yard war vom Film ebenso angetan wie die Jugendwohlfahrt und die Kirche. Doch die britische Zensur blieb stur und gab den auch für pädagogisch begleitete Schulaufführungen gedachten Film nur mit Jugendverbot frei. Ähnliches geschah in den USA, wo die Zensur total blockierte. Der Film geriet zum Fiasko und verschwand bald von der Bildfläche. Der Name "Hammer" tat ein Übriges bei der Kritik: vielfach wurde dem Film Sensationslust vorgeworfen, Oberflächlichkeit, daß er das sensible Thema nur für reißerische Zwecke mißbrauche, etc. Sieht man den Film, ist nichts davon zu spüren: er ist subtil, zurückhaltend inszeniert und stark gespielt. Die Schocksequenzen resultieren aus der Handlung und sind kein Selbstzweck. Ein bemerkenswerter Film für seine Zeit. Interessant auch die Darstellung des Täters: der Mann hat keinen Text und wird sehr düster in Szene gesetzt. Allerdings gelingt es dem Regisseur und Felix Aylmer, den alten Mann als zutiefst verstörte Kreatur zu zeigen und nicht als schwarzen Mann eines veralteten Schulbuches. Der Täter erweckt durchaus Mitgefühl - ohne daß er aber als Opfer geschildert wird, er ist aus Fleisch und Blut und kein Dämon.

Die deutsche Kinofassung ist sehr gelungen und hochwertig umgesetzt. Wolfgang Lukschy sticht aus dem Ensemble hervor, der Olderberrys Sohn jovial-überlegen und fast arrogant spricht, aber dann einen heftigen emotionalen Ausbruch bekommt, als ihm das Grauen plötzlich zuviel wird, das er selbst vertuschte. Da ist Lukschy exzellent!
Tilly Lauenstein spricht die Mutter von Edith Schneider - wie sich das wohl ausgeht?

Es spielen und sprechen:

Patrick Allen (Peter Carter) Herbert Stass

Gwen Watford (Sally Carter) Edith Schneider

Janina Faye (Jean Carter) Marion Hartmann

Felix Aylmer (Olderberry, Sr) kein Dialog

Niall Macginnis (Verteidiger) Fritz Tillmann

Michael Gwynn (Ankläger) Klaus Miedel

Alison Leggatt (Martha, Sallys Mutter) Tilly Lauenstein

Bill Nagy (Olderberry, Jr) Wolfgang Lukschy

Budd Knapp (Officer Hammond) Paul Wagner

MacDonald Parke (Richter) Eduard Wandrey

Robert Arden (Tom Demarest) Jochen Schröder

Gaylord Cavallaro (Neal Phillips) Heinz Welzel

Frances Green (Lucille) ???

Vera Cook (Mrs. Demarest) ???

Cal McCord (Charles Kalliduke) Edgar Ott

James Dyrenforth (Dr. Stevens) Knut Hartwig

Tom Busby (Polizist) Wolfgang Draeger

??? (Reporter in der Menge) Wolfgang Draeger

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

21.09.2019 19:26
#2 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

"Nimm nichts Süßes von Fremden"

DDR-Kino: 1.2. 1963
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wito Eichel
Regie: Lisa Honigmann


Sally Carter Gwen Watford Eva Günther
Peter Carter Patrick Allen Horst Schön
Olderberry sen. Felix Aylmer Fred Ludwig
Olderberry jun. Billy Nagy Horst Friedrich
Martha Alison Leggat Marga Legal
Verteidiger Nial McGinnis Werner Ehrlicher
Staatsanwalt Michael Gwynn Hans Ohloff
Polizeichef Budd Knapp Hans-Peter Minetti
Jean Carter Janina Faye Petra
Lucille Frances Green Barbara

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

23.09.2019 20:52
#3 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

Die erschienenen Westfilmprogramme tragen keine Synchros (wg. dt.Buch und dt.Regie).
Gruß.Hans.

dlh


Beiträge: 14.864

24.12.2021 12:31
#4 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

Der Film wird voraussichtlich im kommenden Jahr von Anolis veröffentlicht, die DEFA-Synchro wird an Bord sein:

Zitat
Nochmal was zum Thema Synchro: Wir haben die DEFA-Synchronfassung von NIMM NICHTS SÜSSES VON FREMDEN gefunden und bereits abtasten lassen. Der Titel ist zwar aktuell intern noch für das 2. Quartal eingeplant. Schaue ich mir jedoch die „Steine“ an, die weiterhin vor uns liegen, würde ich mein Geld eher auf das dritte Quartal verwetten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

24.12.2021 12:57
#5 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

Das ist eine Weihnachtsüberraschung! Vor allem, da Columbia offenbar hier versäumt hat, alle Kopien einzuziehen (oder man hat es zu dieser Zeit noch nicht so verfolgt). Bei "Königin der Wildnis" und "Ein Mann wird gejagt" wurde dieses "Versäumnis" ja leider nicht begangen.

Gruß
Stefan

Ritschi


Beiträge: 16

06.01.2022 20:33
#6 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

FRAGE: Wird die DVD auch die westdeutsche Synchronfassung beinhalten?

percyparker


Beiträge: 606

23.01.2022 01:12
#7 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

Zitat von Ritschi im Beitrag #6
FRAGE: Wird die DVD auch die westdeutsche Synchronfassung beinhalten?


Davon kann man ausgehen.

Ritschi


Beiträge: 16

05.01.2023 19:16
#8 RE: Vertraue keinem Fremden Zitat · antworten

Hallo allerseits,
kürzlich wollte ich nun meinen TV-Mitschnitt endlich updaten, habe die DVD aber weder bei amazon noch bei "Anolis" gefunden!? Weiß jemand, was aus dieser Vorankündigung geworden ist bzw. wann der Film veröffentlicht wird?
Gruß, Ritschi

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz