Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

22.08.2014 19:07
Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

HOCHKARÄTIGER EINSATZ
L'uomo del colp perfetto, I/E 1967

Dt. EA: 11.05.1985 (Fernsehausstrahlung DFF 1)
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig
Dialogregie: ???
Deutsches Buch: ???

Steve Norton RICHARD HARRISON Dieter Bellmann
Ulla Helger ALIDA CHELLI Ingrid Hille
Gustav LUIS DAVILA Georg Solga
Huguette DIANA LORYS Barbara Trommer
Hauptmann Cieda FRANCO DE ROSA Walter Jäckel
Margot ROSALBA NERI ??? (Rolle fast komplett geschnitten)
Dupuis ROBERTO SPIOMBI Rüdiger Evers
Lester Barrow FERRUCCIO VIOTTI Gert Gütschow
Edward Dwight ENRICO CANESTRINI ???
Major Hernandez ATTILIO DOTTESIO Siegfried Voß
van der Hoven ALBERTO PLEBANI ???
Kurt GOFFREDO UNGER Wolfgang Winkler
Kapitän der Yacht ANGEL MENENDEZ Andreas Knaup (?)
Frau van der Hoven AUDREY McDONALD ???
sowie Dieter Leinhos (Barrows Chef), Fred Alexander (Sir Arthur) und Friedhelm Eberle
(Emir)


Dieter Leinhos und Gert Gütschow wären noch unterzubringen...

Eigentlich ist es bei dieser Spätsynchro eines Eurospy-Films nicht groß der Mühe wert, sich damit zu beschäftigen, denn zumindest in dieser deutschen Fassung ist der Film eine sehr trübe Angelegenheit. Ist sicher nicht in erster Linie den Sprechern anzulasten, denn Buch und Regie zeigen sich wenig inspiriert (hat man deswegen gar auf einen Nennung im Abspann verzichtet?), zudem waren ITs und auch die Musik offensichtlich nicht verfügbar. Und die in der Synchro eingesetzte, völlig unpassende Musik gibt dem Film dann den Rest. Kräftig gekürzt wurde auch noch (alles was von Rosalba Neri übrig ist, hört man im Sample unten); ob das nun eher nützt oder schadet kann ich nicht beurteilen, aber wenn dann hätte man besser einige der langweiligen Unterwasserszenen gekürzt, die man wohl in Anlehnung an den Bond-Erfolg FEUERBALL eingebaut hat.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_canestrini.mp3
_dottesio.mp3
_neri_viotti.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

22.08.2014 19:56
#2 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

_neri_viotti.mp3 -> hier sind (neben der unbekannten Neri-Sprecherin) Gert Gütschow und später Dieter Leinhos zu hören
_dottesio.mp3 -> Siegfried Voß

In meinen Notizen hab ich noch Wolfgang Winkler für Goffredo Unger, Fred Alexander für "Sir Arthur", Friedhelm Eberle für den "Emir". Angel Menendez könnte Andreas Knaup sein, den hatte ich bei Sichtung des Films noch nicht so drauf.

Ein wirklich schnarchiger Eurospy, mit Kinosynchro dürfte er unweigerlich besser sein, aber das Teil ist auch im Orginal schon eine ziemlich zähe Angelegenheit.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

22.08.2014 20:21
#3 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1
Buch und Regie zeigen sich wenig inspiriert (hat man deswegen gar auf einen Nennung im Abspann verzichtet?)

Was für eine seltsame Idee - der Abspann ist einfach auf Video abgeschnitten worden.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

22.08.2014 20:37
#4 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #2
Ein wirklich schnarchiger Eurospy, mit Kinosynchro dürfte er unweigerlich besser sein, aber das Teil ist auch im Orginal schon eine ziemlich zähe Angelegenheit.


Danke Silenzio! Hast du die Originalfassung mal gesehen?

Leinhos ist also der, der im Sample weniger Text hat, richtig? Der spricht dann für den Geheimdienstchef, da weiß leider nicht wer der Darsteller ist.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

22.08.2014 20:39
#5 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1
Buch und Regie zeigen sich wenig inspiriert (hat man deswegen gar auf einen Nennung im Abspann verzichtet?)

Was für eine seltsame Idee - der Abspann ist einfach auf Video abgeschnitten worden.



Kann schon sein, aber die Sprecher wurden ja erwähnt und wurden die nicht in der DDR häufig erst nach den Angaben zu Buch und Regie genannt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

22.08.2014 21:03
#6 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

IMMER vor dem DEFA-Logo, das bei Fernsehsynchros kombiniert war mit Angaben zu Dialog und Regie - und da gibt es keine mir bekannte Ausnahme.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

22.08.2014 22:14
#7 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Wobei sich dann schon die Frage stellt, warum man einerseits noch die Sprecher nennt (was natürlich sehr begrüßenswert ist), aber weitere Stabsangaben abschneidet. Gibt aber mehrere Fälle, wo das so gehandhabt wurde, nicht nur Leipzig. So z.B. bei dem Abenteuerfilm "Zadar-Khan - Der Wüstenrebell" (DEFA Berlin) oder dem italienischen Krimi "Vom Tod begleitet" (Fernsehen der DDR, Adlershof).

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

23.08.2014 00:04
#8 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6
IMMER vor dem DEFA-Logo, das bei Fernsehsynchros kombiniert war mit Angaben zu Dialog und Regie - und da gibt es keine mir bekannte Ausnahme.



Okay, verstehe. Dann wollte die Videofirma wohl auf das DEFA-Logo verzichten...

@Silenzio
Meine Fragen in Post #4 hast du vermutlich übersehen...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

23.08.2014 00:14
#9 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #4
Hast du die Originalfassung mal gesehen?

Leinhos ist also der, der im Sample weniger Text hat, richtig? Der spricht dann für den Geheimdienstchef, da weiß leider nicht wer der Darsteller ist.


Ja, Sicht des Originals war ungefähr einige Zeit nach der Synchronisation - in der Hoffnung, dass der Streifen dort noch etwas peppiger sein würde, was er aus meiner Sicht aber nicht war.

Japp, Leinhos ist der mit weniger Text bzw. der im Sample nach Gütschow spricht. Kenne den Darsteller leider auch nicht, obwohl er mir nicht unbekannt vorkommt.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

25.08.2014 20:36
#10 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #9

Ja, Sicht des Originals war ungefähr einige Zeit nach der Synchronisation - in der Hoffnung, dass der Streifen dort noch etwas peppiger sein würde, was er aus meiner Sicht aber nicht war.



Dann kann ich mir das wohl sparen. Hast Du noch eine Erinnerung, was da in der deutschen Fassung gekürzt wurde?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

25.08.2014 22:33
#11 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Sorry, das ist schon eine Weile her. Aus der Erinnerung weiß ich nur noch, dass Neris Rolle dort so viel bedeutender ebenfalls nicht war - wenn auch klar mit etwas mehr Dialog als in der deutschen Fassung.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

26.08.2014 23:25
#12 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Alles klar! Danke!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2014 11:20
#13 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Sprecht ihr eigentlich alle perfekt Italienisch oder in welcher Sprache ist die Originalfassung???

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

27.08.2014 16:35
#14 RE: Hochkarätiger Einsatz (1967) Zitat · antworten

Och perfekt nicht, aber zum folgen der Handlung reicht's auf alle Fälle. Grundsätzlich ist es bei mir so: Wenn mich ein Film interessiert, es aber keine Synchro gibt oder diese aus anderen Gründen nicht verfügbar ist, dann greif ich auch gerne mal zur Originalfassung. Oder eben im Fall hier, wenn die deutsche Fassung stark gekürzt und die Orginalmusik durch Archivmusik ersetzt wurde.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz