Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 249 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2014 22:37
Richard Benjamin Zitat · antworten

benjamin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 22. Mai 1938

Der amerikanische Schauspieler stand schon als Jugendlicher auf der Bühne und machte dort früh Karriere. Als er in den 60ern durch die Comedy-Serie "He and She" in den USA zum Star avancierte, war er zusätzlich bereits ein versierter Theaterregisseur. Er spielte in einer ganzen Anzahl bekannter und erfolgreicher Filme mit und wurde für einige Jahre ein Semi-Star des Kinos. Neben umfangreichen Regiearbeiten für's Theater begann er auch mit dem Inszenieren von Filmen, wofür er seine Auftritte vor der Kamera stark reduzierte. Benjamin führte Regie bei einigen erfolgreichen Unterhaltungsfilmen (u.a "Ein Draufgänger in New York", "Geschenkt ist noch zu teuer" oder "Meerjungfrauen küssen besser"), war aber auch im Thriller-Genre zu finden ("City Heat", "Little Nikita"). Seit den frühen 60ern ist er mit Paula Prentiss verheiratet.

Danke für alle Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise!


1962:
Dr. Kildare (Serie, 2 Ep bis '63) -
1969:
Zum Teufel mit der Unschuld - Randolf Kronberg
1970:
Catch-22 - Christian Wolff
Tagebuch eines Ehebruchs - Christian Wolff
1972:
Portnoys Beschwerden - Manfred Schott
1973:
Westworld - Thomas Danneberg
Sheila - Fred Maire
1975:
Die Sonny Boys - Randolf Kronberg
Die Falle schnappt zu - Horst Stark
1978:
Hausbesuche - Randolf Kronberg
Der Multi -
Fame -
1979:
Liebe auf des ersten Biss - Harry Wüstenhagen / Arne Elsholtz (neu)
Scavenger Hunt -
1980:
Alltag im Supermarkt -
Ene Mene Mu und Präsident bist du -
Einmal Scheidung bitte -
1981:
Samstag, der 14. -
1983:
Auf und davon - Thomas Rauscher
1992:
Ray Bradburys Gruselkabinett (Serie, 1 Ep) -
1997:
Zwei in der Tinte (Serie, 1 Ep) -
Harry außer sich - Norbert Gescher
1998:
Krieg im Pentagon - Lothar Blumhagen
1999:
Verrückt nach dir (Serie, 1 Ep) - Hans-Rainer Nüller
2001:
Wahnsinn auf zwei Beinen -
2004:
Schauspieler und andere Katastrophen -
2008:
Henry Poole - Vom Glück verfolgt - Peter Groeger
2009:
Pushing Daisies (Serie, 1 Ep) - Bert Franzke

Von "Liebe auf den ersten Biss" soll es zwei Fassungen geben.

dlh


Beiträge: 14.900

05.09.2014 23:04
#2 RE: Richard Benjamin Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Von "Liebe auf den ersten Biss" soll es zwei Fassungen geben.

Ja, die gibt's. In der zweiten Synchro, die vermutlich fürs Pay-TV entstand, wurde R. Benjamin von Arne Elsholtz gesprochen (der eventuell sogar für beide Synchros verantwortlich war).

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2014 23:15
#3 RE: Richard Benjamin Zitat · antworten

Vielen Dank, da bin ich schon wieder etwas schlauer geworden.

Ein krasser Gegensatz: Wüstenhagen - Elsholtz.

War mal als Kind und während meiner frühen Teenager-Phase ein Lieblingsfilm von mir. Heute finde ich ihn ziemlich doof, abgesehen von einigen Sequenzen. Wüstenhagen war so richtig herrlich besessen für Benjamin, das gefiel mir sehr gut. War aber doch ein ziemlicher Bruch verglichen mit den anderen Sprechern, die er damals so hatte. Da paßt Elsholtz wieder besser ins Schema.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

13.09.2014 19:03
#4 RE: Richard Benjamin Zitat · antworten

Harry außer sich –Norbert Gescher

John Gregson »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz