Der amerikanische Schauspieler stand schon als Jugendlicher auf der Bühne und machte dort früh Karriere. Als er in den 60ern durch die Comedy-Serie "He and She" in den USA zum Star avancierte, war er zusätzlich bereits ein versierter Theaterregisseur. Er spielte in einer ganzen Anzahl bekannter und erfolgreicher Filme mit und wurde für einige Jahre ein Semi-Star des Kinos. Neben umfangreichen Regiearbeiten für's Theater begann er auch mit dem Inszenieren von Filmen, wofür er seine Auftritte vor der Kamera stark reduzierte. Benjamin führte Regie bei einigen erfolgreichen Unterhaltungsfilmen (u.a "Ein Draufgänger in New York", "Geschenkt ist noch zu teuer" oder "Meerjungfrauen küssen besser"), war aber auch im Thriller-Genre zu finden ("City Heat", "Little Nikita"). Seit den frühen 60ern ist er mit Paula Prentiss verheiratet.
Danke für alle Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise!
1962: Dr. Kildare (Serie, 2 Ep bis '63) - 1969: Zum Teufel mit der Unschuld - Randolf Kronberg 1970: Catch-22 - Christian Wolff Tagebuch eines Ehebruchs - Christian Wolff 1972: Portnoys Beschwerden - Manfred Schott 1973: Westworld - Thomas Danneberg Sheila - Fred Maire 1975: Die Sonny Boys - Randolf Kronberg Die Falle schnappt zu - Horst Stark 1978: Hausbesuche - Randolf Kronberg Der Multi - Fame - 1979: Liebe auf des ersten Biss - Harry Wüstenhagen / Arne Elsholtz (neu) Scavenger Hunt - 1980: Alltag im Supermarkt - Ene Mene Mu und Präsident bist du - Einmal Scheidung bitte - 1981: Samstag, der 14. - 1983: Auf und davon - Thomas Rauscher 1992: Ray Bradburys Gruselkabinett (Serie, 1 Ep) - 1997: Zwei in der Tinte (Serie, 1 Ep) - Harry außer sich - Norbert Gescher 1998: Krieg im Pentagon - Lothar Blumhagen 1999: Verrückt nach dir (Serie, 1 Ep) - Hans-Rainer Nüller 2001: Wahnsinn auf zwei Beinen - 2004: Schauspieler und andere Katastrophen - 2008: Henry Poole - Vom Glück verfolgt - Peter Groeger 2009: Pushing Daisies (Serie, 1 Ep) - Bert Franzke
Von "Liebe auf den ersten Biss" soll es zwei Fassungen geben.
Zitat von fortinbras im Beitrag #1Von "Liebe auf den ersten Biss" soll es zwei Fassungen geben.
Ja, die gibt's. In der zweiten Synchro, die vermutlich fürs Pay-TV entstand, wurde R. Benjamin von Arne Elsholtz gesprochen (der eventuell sogar für beide Synchros verantwortlich war).
Vielen Dank, da bin ich schon wieder etwas schlauer geworden.
Ein krasser Gegensatz: Wüstenhagen - Elsholtz.
War mal als Kind und während meiner frühen Teenager-Phase ein Lieblingsfilm von mir. Heute finde ich ihn ziemlich doof, abgesehen von einigen Sequenzen. Wüstenhagen war so richtig herrlich besessen für Benjamin, das gefiel mir sehr gut. War aber doch ein ziemlicher Bruch verglichen mit den anderen Sprechern, die er damals so hatte. Da paßt Elsholtz wieder besser ins Schema.