Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.041 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2
berti


Beiträge: 15.148

29.11.2018 08:27
#16 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Stanley Kubricks "Llolita" wäre eine weitere hervorragende Arbeit von ihm.
Eine Auflistung:https://www.synchronkartei.de/suche?q=hans%20f.%20wilhelm


kogenta



Beiträge: 1.707

29.11.2018 10:29
#17 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15
Wilhelm war einer besten Regisseure seiner Generation, auch die exzellente Komplettsynchronisation von "Der Schut" geht auf sein Konto.
Dass er "Gennarino" ist, ist gesichert. Und was heißt unbedeutend? Er hatte sich auf die Regie konzentriert und auch schlicht nicht die Stimme für große Rollen.

Mich wundert dabei, dass ihn Leute wie Rainer Brandt und Wolfgang Hess auf Anfrage nicht erkannt haben, obwohl er dieser namhafter Synchron-Regisseur war. Das muss zwar nichts heißen, aber da die Identifikation letztlich nur über viele - durchaus plausible! - Indizien erfolgt ist und die definitive Bestätigung fehlt, kann ich einen leichten Zweifel nicht verhehlen...

Gruß, kogenta


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.345

29.11.2018 11:16
#18 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Die definitive Bestätigung ist durch Arnes Synchrondatenbank erfolgt bzw. durch Wilhelms (dort aufgeführte) eindeutige Nennung als Sprecher im Abspann einer ZDF-Synchronisation. Leider ist ja die Datenbank momentan nicht abrufbar, denn sonst könnte ich auch den Titel des Filmes nennen.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 2.858

29.11.2018 16:12
#19 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Besagter Film heißt: "Wo der rote Farn wächst".

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 998

29.11.2018 19:18
#20 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Ein HANS WILHELM steht als Synchronsprecher in der Illustrierten Filmbühne (IFB) Nr. 6799 "MONSIEUR COGNAC"(USA 1964)
für die Rolle, die an 7. Stelle genannt ist, Inspektor Duvivier (Marcel Hillaire).............(TONY-CURTIS-Film).

Das hat schon jemand anderer "entdeckt" , unter "STARS UND STIMMEN": Marcel Hillaire-Sprecher. Da steht aber HANS "F". Wilhelm.

Wie ihr wißt, gibt es 2 Künstler mit dem Namen HANS WILHELM mit ähnlichen Geburtsjahren, der eine dann halt mit dem F. zur Unter-
scheidung.

Wer von beiden spricht denn nun in MONSIEUR COGNAC ? Es ist das einzige westdeutsche Filmprogramm , in dem ein dt.Synchro-sprecher
namens HANS oder HANS F. WILHELM steht. Ich hatte mir das seinerzeit, als ich mich mit der Beschaffung der Programme beschäftigte,
gemerkt.
Gruß.hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 998

29.11.2018 19:22
#21 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Schade, im besagten Filmprogramm steht weder der dt. Autor noch der dt.Regisseur.

kogenta



Beiträge: 1.707

08.10.2019 22:03
#22 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Den Film gibt's ja schon seit einigen Monaten auf DVD.

Wie ich von Pidax erfahren habe, hat man für die DVD die komplette ungefilterte Tonspur von meinem TV-Mitschnitt bearbeitet und verwendet - statt der 'totgefilterten' verstümmelten arte-Version.

Zusätzlich gibt's allerdings 4 kurze Szenen (weniger als 2 min) OmU - diese Szenen fehlten auch in der damaligen deutschen Kinofassung und natürlich auch in meinem TV-Mitschnitt.

Ich hab's nicht selbst überprüft, aber laut OFDB:
- ab 51:14 Min. (0:23 Min.)
- ab 61:11 Min. (0:19 Min.)
- ab 63:39 Min. (0:10 Min.)
- ab 67:25 Min. (0:22 Min.)

Gruß, kogenta


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor