Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.415 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.09.2014 22:05
Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

"Sciuscià - Ragazzi" (1946) http://www.kabeleins.de/sosiehtsaus/film...on/filmnr/21798 Vittorio de Sicas Schlüsselwerk des Italienischen Neorealismus lief in Westdeutschland am 25.01.1952 im Verleih der Siemfilm GmbH, Frankfurt/Main (ein Verleih, der mir absolut gar nichts sagt - der Verleih hatte Filialen in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München) an. Diese westdeutsche Synchronisation wurde am 13.05.2005 auf arte ausgestrahlt. Obwohl der Film laut Freigabelänge 1951 komplett synchronisiert worden sein müßte, wies die Ausstrahlung zahlreiche Fehlstellen im deutschen Ton auf, die im Original mit Untertiteln ergänzt waren. Da in dem Film hauptsächlich jugendliche Stimmen zu hören sind, konnte ich außer Hans Hessling für Peppino Spadaro leider keine Stimmen zuordnen. In den Kinos der DDR startete der Film erst am 06.02.1956 in einer eigenen DEFA-Synchronisation.

Wer hat nähere Infos zu beiden Synchronfassungen?


Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2014 10:01
#2 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Die DEFA ließ selbst synchronisieren.
Franco Interlenghi - Gerd Taubmann
Rinaldo Smordoni - Jürgen Krause
sowie bekannten Namen bei den Erwachsenen-Rollen
Regie: Ernst Dahle
Dialoge: Wolfgang Krüger

kogenta



Beiträge: 1.947

23.09.2014 16:02
#3 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Habe noch einen älteren TV-Mitschnitt der 90er Jahre und hatte den Film auch in den 80er Jahren schon im Kino gesehen. Beides waren vollständige Synchros, und in beiden Fällen glaube ich nicht, dass es die DDR-Synchro war (was ich aber natürlich nicht beschwören möchte).

Bei arte ist man leider nicht immer sorgfältig genug, so lief dort auch 'Queimada' nur in der gekürzten Version, die auch auf der DVD ist, obwohl es die ungekürzte Fassung komplett synchronisiert gibt (ist manchmal auf den dritten Programmen zu sehen).

Gruß, kogenta

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

23.09.2014 20:43
#4 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Ja, der Film lief zwischen 1991 und 1994 wohl in einigen Dritten Programmen - leider liegt mir eine solch alte Ausstrahlung nicht vor. Hatten die Dritten einen deutschen Vorspann und ungefilterten Ton? Die arte-Ausstrahlung nutzt ein internationales Bild und war vom Ton her doch hörbar gefiltert. Sie läuft 86'20. Die längsten Passagen bei denen durchgängig die Synchro fehlt kommen im Video oben zwischen 43'10 und 46'09 (Dialog der Jungen im Knast und Verhör) - kannst Du da bitte mal prüfen, ob Du diese Szenen mit deutschem Ton vorliegen hast bzw die Fassung der Dritten Programme generell kürzer war?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

23.09.2014 20:50
#5 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Zitat
sowie bekannten Namen bei den Erwachsenen-Rollen



Wär prima, wenn Du die auch noch posten könntest - stehen sie wohl ohne Zuordnung im Programm?

kogenta



Beiträge: 1.947

24.09.2014 00:16
#6 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Hab's gerade überprüft:

Senderlogo bei meinem TV-Mitschnitt ist BR (Bayern 3), Laufzeit ist 84'50 (davon 1'10 für den deutschen Vorspann, der zur Synchro sagt: Mars Film GmbH Berlin, Buch und Regie: Hans F. Wilhelm).

Der Ton ist mit Sicherheit nicht gefiltert, das Bild ist alles andere als perfekt, offensichtlich eine alte Kino-Kopie. Die geringe Laufzeit-Differenz von 90 Sekunden ist vermutlich auf Unzulänglichkeiten der Kopie zurückzuführen, eventuell auch auf einen kürzeren deutschen Vorspann und/oder fehlenden Abspann (nur Einblendung 'Ende'). Ich erinnere mich dunkel an einem Abspann mit genauen Cast-Angaben auf einer ital. DVD, die ich leider nicht mehr habe.

Die erwähnte Verhör-Szene ist auf deutsch und kann - wenn überhaupt - nur um Sekunden gekürzt sein.

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.947

24.09.2014 00:30
#7 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Hier noch eine Abbildung:

sciuscia.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für mich einer der besten Filme aller Zeiten!

Gruß, kogenta

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2014 08:50
#8 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Die Zuordnung bezieht sich auf die Rollennamen. Den Film habe ich nicht, kann also nur abschreiben:
Bartoli - Gerry Wolff
Rechtsanwalt - Raimund Schelcher
Kartenlegerin - Lou Seitz
Kommissar - Hans Ulrich
Kriminalbeamter - Werner Peters
Arcangeli - Ing(e) Osterloh
Gefängnisdirektor - Mario Volpicelli - Herwart Grosse

kogenta



Beiträge: 1.947

20.11.2018 10:59
#9 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Schuhputzer kommt im Februar von Pidax auf DVD!

Endlich!
Einer der beeindruckendsten Filme, die je gedreht wurden.
Noch besser als der viel bekanntere 'Fahrraddiebe' vom selben Regisseur.

Gruß, kogenta

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

21.11.2018 21:41
#10 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Dann sollten möglichst viele Pidax darauf hinweisen, den Film doch sinnvoller Weise mit beiden Synchros zu veröffentlichen.

kogenta



Beiträge: 1.947

22.11.2018 04:36
#11 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Das wäre schön, aber noch wichtiger ist: Dass die Westfassung nicht in der verstümmelten auf Arte gezeigten Fassung kommt, sondern in der ja vorhandenen kompletten Fassung ohne OmU-Passagen.

Gruß, kogenta

dlh


Beiträge: 14.861

22.11.2018 17:12
#12 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Liegen die ungekürzten Mitschnitte denn noch vor? Pidax greift ja häufiger auf Privatkopien zurück, sofern man von deren Existenz weiß.

kogenta



Beiträge: 1.947

29.11.2018 02:43
#13 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Hatte Kontakt mit Pidax - die hatten tatsächlich nur die verstümmelte deutsche Synchro. Habe denen eine Kopie der lückenlosen Synchro zukommen lassen, somit ist eine gute Veröffentlichung für einen der besten Filme aller Zeiten gesichert.

Die Synchro ist übrigens erstklassig, sowas gibt's heute leider nicht mehr. Synchron-Regie Hans F. Wilhelm - hat der mehr solch großartiger Arbeiten vorzuweisen? Dass er der spätere eher unbedeutende ominöse 'Gennarino-Sprecher' sein soll, ist das gesichert? Klingt irgendwie unwahrscheinlich...

Und ja: einer der beiden Jungs könnte tatsächlich der sehr junge Horst Buchholz sein; sicher bin ich da allerdings nicht.

Gruß, kogenta

Markus


Beiträge: 2.411

29.11.2018 06:46
#14 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Super, danke für deinen Einsatz!

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

29.11.2018 08:24
#15 RE: Schuschia - Schuhputzer (ITA 1946 / DF BRD 1951 + DEFA 1956) Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #13
Synchron-Regie Hans F. Wilhelm - hat der mehr solch großartiger Arbeiten vorzuweisen? Dass er der spätere eher unbedeutende ominöse 'Gennarino-Sprecher' sein soll, ist das gesichert? Klingt irgendwie unwahrscheinlich...

"Psycho"? "Dornröschen und der Prinz"?
Wilhelm war einer besten Regisseure seiner Generation, auch die exzellente Komplettsynchronisation von "Der Schut" geht auf sein Konto.
Dass er "Gennarino" ist, ist gesichert. Und was heißt unbedeutend? Er hatte sich auf die Regie konzentriert und auch schlicht nicht die Stimme für große Rollen.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz