Deutscher Kinotitel 1950: "Der Wahnsinn des Dr. Clive" (ist ein kleiner Schnitzer drin, weil Clive der Vorname ist)
GB, 1949 Regie: Edward Dmytryk Drehbuch: Alec Coppel, nach seinem Bühnenstück Musik: Nino Rota Produktion: Eagle-Lion Films
Zur (wohl verschollenen) deutschen Kinofassung findet sich bei Arne ein schöner Eintrag, weswegen ich mich hier auf die Fernsehfassung konzentriere und nur die Hauptrollen doppelt führe:
Erstausstrahlung: ca. 1988 / nachweislich 19. Jänner 1991 ORF1
Zum Film:
Ein sehenswerter Noir-Thriller, der sehr im Schatten zahlreicher Klassiker steht. Trotz einiger Längen ein gelungener Film, der vor allem im letzten Teil sehr intensiv wird:
Dr. Riordan hat die Flirts seiner Frau satt und beschließt, ihren nächsten Galan umzubringen. Diesen hält er monatelang gefangen, bis er eine Wanne voll Säure hat, um die Leiche zu entsorgen. Für den strategisch kühlen Psychiater ein Katz-und-Maus-Spiel auf mehreren Seiten...
Hervorragende Schauspieler (vor allem Robert Newton in einer raren eleganten Gentleman-Rolle), schöne Ausstattung und Aussenaufnahmen eines London abseits des Tourismus. Trotz des reisserisch anmutenden Inhalts recht subtil und elegant inszeniert.
Die deutsche Fassung benutzt nur wenig von Nino Rotas Originalmusik, also in den Credits und bei dialogfreien Szenen. Die Archivmusik ist aber sehr sorgsam ausgesucht und wirkt nahezu wie echte Filmmusik. Alexander Allerson in einer Hamburger Synchro mit Berliner Gästen - das ist definitiv überregional. Es gelingt ihm hervorragend, die vielen Facetten des Dr. Riordan einzufangen. Eine unterm Strick generell gelungene Neu-Fassung, die einige Qualität hat. Über das ORF-Archiv konnte ich zwar noch Sprecher ergänzen, aber keine Informationen bekommen zu Dialogbuch/-regie.
Es spielen und sprechen:
Robert Newton (Dr. Clive Riordan) Alexander Allerson (Kino: Heinz Klevenow)
Phil Brown (Bill Kronin) Lutz Mackensy (Kino: Arno Assmann)
Naunton Wayne (Inspektor Finsbury) Günther Jerschke (Kino: Hans Paetsch)
James Harcourt (Butler) ???
Betty Cooper (Miss Stevens) ???
Michael Balfour (Matrose) Christian Brückner
Ronald Adam (Clubmitglied) Henry König
Roddy Hughes (Clubmitglied) Lothar Grützner
Allen Jeayes (Clubmitglied) Hans Paetsch
Olga Lindo (Mrs. Humphries) Ingeborg Christiansen
Russel Waters (Detective) Manfred Reddemann
Sam Kydd (Club-Stewart) Gernot Endemann
Stanley Baker (Polizist im Streifenwagen) ???
Ernest Clarke (Polizist im Streifenwagen) ???
Und zum Ausklang:
ob der Fehler im Synchronbuch lag oder Alexander Allerson das versehentlich aussprach, einmal spricht Riordan den Scotland Yard-Beamten mit "Oberinspektor" an und nur wenig später mit "Oberkommissar".
Bist du dir mit Allerson sicher? Ich habe den Film seeehr lange nicht mehr gesehen (bestimmt 25 Jahre), hatte mir damals Naumann notiert. Das kann natürlich falsch sein (Allerson hätte ich damals nicht erkannt), aber Allerson in einer Hauptrolle in HH passt irgendwie nicht so ganz ins Bild. Apropos: Ich weiß, dass ich den Film Ende der 80er Jahre gesehen habe - in N3. Mackensy un Jerschke passen zu mienen Aufzeichnungen - es kann also nicht die Kinofassung gewesen sein. Insofern müsste der Zeitpunkt der Synchro vor 1990 gelegen haben.
fortinbras
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09.10.2014 21:18
#3 RE: Die teuflische Falle (1949/90: TV-Fassung von "Der Wahnsinn des Dr. Clive)
Laut Filmdienst und ORF war in Letzterem die Erstausstrahlung der Neusynchronisation. Aber man weiß ja, wie das bei den dritten Programmen so ist.
Allerson ist richtig, den erkenne ich sehr gut - ebenso wie Naumann. Letzterer wäre in einer Hamburger Synchro als einziger Münchener ja genauso eigenwillig. Fernsehmischsynchros mit Sprechern aus Hamburg und München gibt es ja genug, aber ein einzelner Münchener Sprecher in einer Hamburger Synchro mit Berliner Gästen ist schon eigen. Ich kann leider keine Samples hochladen, aber wenn du mir per PM eine Mailadresse schickst, kann ich dir eine simple Handy-Sprachaufzeichnung mit einer Probe schicken, das funktioniert!
Der Film lief sicherlich schon vor 1991! Meine Aufzeichnungen zum Film erschöpfen sich ebenfalls mit Jerschke und Paetsch. Diese Notiz stammt aber in etwa aus dem Zeitraum Sommer oder Herbst 1990.
Für Robert Newton habe ich nur drei Fragezeichen vermerkt.
Zitat Letzterer wäre in einer Hamburger Synchro als einziger Münchener ja genauso eigenwillig.
Das ist ja genau das Problem - nur eben andersherum: Allerson ist so der einzige Münchner in HH, bei Naumann wäre es ganz anders - der hat in den 80ern Dauerauftritte in Hamburger Produktionen, v.a. auch Hörspiele bei Heikedine Körting. Von Allerson ist mir diesbezüglich nichts bekannt.
fortinbras
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10.10.2014 16:10
#6 RE: Die teuflische Falle (1949/90: TV-Fassung von "Der Wahnsinn des Dr. Clive)
Das war mir unbekannt, daß Naumann oft in der HH war. Hörspiele, da bin ich absolut unbewandert. Aber es ist wirklich Allerson und nicht Naumann, so seltsam das erscheinen mag.
Aber so erstaunlich ist Allersons Einsatz doch auch nicht: Entweder wollte ihn der auftraggebende Sender hier halt oder er spielte vielleicht zufällig auch mal gerade Theater in Hamburg!
Für "Samtpfötchen dreht sein letztes Ding" holte man Niels Clausnitzer 1968 als einzigem festen Münchner nach Hamburg. Gut, könnte Idee vom Verleih Nora sein (die holten doch auch Münchner, oder?) oder auch von Rainer Brandt, der Clausnitzer somit nur ein einziges Mal geholt bzw. genommen hätte, oder?
"Samtpfötchen dreht sein letztes Ding" ist in dem Fall nicht das beste Beispiel. Die Synchro stammt von Studio Hamburg, die damals noch (oder generell Hamburger Synchros zu der Zeit) gerne Sprecher aus allen drei Städten besetzt haben. Sieht man ja an "Bonanza", "Rauchende Colts" oder "Mannix". Später gab es diese Form von Mischsynchros eigentlich so gut wie nicht mehr.
S.T.O.F.F.E.L.
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13.10.2014 00:48
#9 RE: Die teuflische Falle (1949/90: TV-Fassung von "Der Wahnsinn des Dr. Clive)
Da mit Fortinbras befreundet, steh ich sicher unter Generalverdacht alles nachzuplappern. Horst Naumann ist das echt nicht. Ist derselbe Sprecher, den Charles Gray in DIE BRAUT DES TEUFELS hat. Damit hab ich das assoziiert beim heutigen Anschauen. Oder gibts nen Hamburger/Berliner Sprecher, der so täuschend ähnlich soundet?
Das mit der Ähnlichkeit ist eine solch subjektive Sache, dass man es ohne Sample nicht beurteilen kann. So dürfte Otto Kuhlmann nicht allzu vielen Leuten im Ohr sein - und der hat mit Allerson durchaus gewisse Ähnlichkeit. Aber ein Münchner in Hamburg ist ja keineswegs undenkbar. Also wenn irgendwie ein Sample den Weg in diesen Thread findet, wäre das die einzige Methode, um sicher zu gehen - das ist kein Film, den jeder sofort griffbereit hat.