Rosalind Chao (* Chao Jyalin, geboren am 23. September 1957 in Anaheim, Kalifornien, USA)
Filme:
Der Mann der tausend Eigenschaften (1979) (TV) ??? [als Lai-Ping] Die große Keilerei (1980) ??? [als Mae] Der Gigant (1981) ??? [als Linda Chan] Moonlight (1982) (TV) ??? [als Daphne Wu] Marathon der Hoffnung (1983) (TV) ??? [als Rika Noda] Auf die Bäume, ihr Affen (1983) ??? [als Kung Fu Girl] Slam Dance (1987) ??? [als Mrs. Margaret Bell] Ein Chinese sucht seinen Mörder (1987) ??? [als Lian Hua] Shooter - Reporter in der Hölle (1988) (TV) ??? [als Lan] White Ghost (1988) ??? [als Thi Hau] Jagd auf einen Unsichtbaren (1992) Madeleine Stolze [als Cathy DiTolla] Intruders - Die Aliens sind unter uns (1992) (TV) ??? [als Dr. Jenny Sakai] Töchter des Himmels (1993) Almut Zydra [als Rose Hsu Jordan] Ein mörderischer Seitensprung (1994) (TV) ??? [als Dr. Sheila Prosser] North (1994) ??? [als Chinesische Mom] Perfect Love Affair (1994) ??? [als Lee] Gib mir mein Kind zurück - Eine Frau jagt ihren Mann (1996) (TV) ??? [als Syndneys Freundin] Am.Ende.der.Gew@lt. (1997) ??? [als Claire] Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang (1998) Almut Zydra [als Leona] Ein Mann für geheime Stunden (2001) Sabine Arnhold [als Käuferin] Blutige Indizien - Das Spiel mit dem Tod (2001) (TV) ??? [als Li Mei Chen] Impostor - Der Replikant (2001) Sabine Arnhold [als Newscaster (unaufg.)] Ich bin Sam (2001) ??? [als Lily] Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (2003) ??? [als Pei-Pei] Solange Du da bist (2005) Ulrike Möckel [als Fran]
Und damit sich die Fehlzuordnung nicht wieterverbreitet: In "Mash" sprach Janina Richter Rosalind Chao in der VHS-Synchro [1. Synchro] zu Episode 11x16, die bei uns vorab als "Mash 2" vermarktet wurde. Wer es in der regulären TV-Synchro [2. Synchro] war, weiß ich nicht. Also
Man sollte bei M*A*S*H ergänzen, dass, wie oben gesagt, Janina Richter nur in der VHS-Fassung zu hören ist und nicht in der bekannteren TV-Synchro. So ist das etwas missverständlich.
(Steht oben schon, wie ich gerade sehe. Ist nur noch nicht eingepflegt.)