Ursprünglich hatte ich die kleine Liste an MewMews Margaret Rutherford-Thread angehängt, was Mr. Stringer sicher gut geheissen hätte. Aber ich möchte ihn doch lieber loskoppeln.
Stringer Davis war stets nur ein Klein- und Nebendarsteller, der es auch am Theater nicht zu besonderer Bedeutung brachte. Sein Hauptberuf war es, der Ehemann, Begleiter und Beschützer von Margaret Rutherford zu sein. Die lesenswerte Biografie zur Miss Marple-Darstellerin von Andy Merriman bietet hochinteressante Details zum Leben der beiden - und zu ihrer skurrilen, asexuell-platonischen Ehe.
Zumeist spielte er kleine Rollen in Produktionen seiner Frau, selten war er solo zu sehen. Durch die Rolle des bei Agatha Christie nicht existenten Mr. Stringer kam Davis aber zu so einer Art "Kultstatus".
Danke für alle Hinweise!
1948: Miranda - 1950: Das doppelte College - 1952: Die Premiere findet doch statt - Castle in the Air Miss Robin Hood 1953: Ich und der Herr Direktor / Wie gewonnen... - Innocents in Paris 1954: The Runaway Bus Mad about Men Die Erbschaft der Tante Clara - 1956: The Buccaneers (Serie, 1 Ep) Allen Gewalten zum Trotz - 1957: Die kleinste Schau der Welt - Robert Klupp Ein Spatz in der Hand - 1959: Junger Mann aus gutem Hause - Alexander Allerson 1960: The Day after Tomorrow ITV Play of the Week 1961: 16 Uhr 50 ab Paddington - Walter Bluhm 1963: Auch die Kleinen wollen nach oben - Hotel International - Knut Hartwig Der Wachsblumenstrauß - Walter Bluhm 1964: Vier Frauen und ein Mord - Walter Bluhm Mörder ahoi! - Walter Bluhm 1965: Thirty Minute Theater Die Morde des Herrn ABC - Walter Bluhm
Dank der Dauerpräsenz der Miss Marple-Filme im Fernsehen dürfte Mr. Stringer nach Stan Laurel wohl Walter Bluhms bekannteste Synchronrolle sein.
"Junger Mann aus gutem Hause" - Alexander Allerson
Ein heftiger Altersunterschied (Davis war 60 beim Filmen, Allerson knapp Mitte 30 beim Synchronisieren), der allerdings aufgrund der Szene (Reporterauflauf) nicht so ins Gewicht fällt.