Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2014 15:01
Louise Fletcher Zitat · antworten

fletcher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 22. Juli 1934

Als sie einen Frosch genüsslich aus dem Spiritus holte und auffraß, verursachte sie in meinem Kindergemüt ansprechenden Ekel...! Wenn ich ihren Namen lese, denke ich sofort an diese eine Szene aus "Invasion vom Mars". Geboren wurde Louise Fletscher als Kind gehörloser eltern, weswegen sie erst spät sprechen lernte und großteils bei ihrer Tante aufwuchs. Diese brachte sie auch zum Theater, wo Louise bald vom Fernsehen entdeckt wurde. sie spielte in vielen Serien mit, zog sich aber Anfang der 60er aus ihrem Beruf zurück, um sich um ihre Kinder zu kümmern. Dafür hatte sie ab 1974 ein fulminantes Comeback und wurde für "Einer flog über das Kuckucksnest" mit Oscar und Golden Globe ausgezeichnet. Es wäre gelogen zu behaupten, sie habe nur negativ besetzte Charaktere gespielt, aber letztendlich (auch wegen vieler von ihr veredelter Genre-Filme) war sie beinahe so etwas wie die weibliche Nachfolgerin von Vincent Price, George Zucco und Borsi Karloff. Dank zahlreicher Fernsehfilme der "True Story"-Welle wurde sie das Hassobjekt zahlreicher mitfühlender Hausfrauen. Später spielte sie meist ausgewogen Böse- und Gutewichter. Besonders reizend ihr Auftritt in dem leider nie synchroniserten Film "Big Eden".

Last but not least: lag es am Namen oder warum spielte Louise nie in "Mord ist ihr Hobby" mit?

Danke für alle Ergänzungenb und Hinweise!

1958:
Sergeant Preston (Serie, 2 Ep) - kein Text / Traudel Haas
Yancy Darringer (Serie, 1 Ep) - Brigitte Grothum
1959:
Die Unbestechlichen (Serie, 1 Ep) - Ulrike Möckel
Maverick (Serie, 1 Ep) -
Wagon Train Serie, 2 Ep) -
1960:
Perry Mason (Serie, 2 ep) - Maja Dürr / Maud Ackermann
Wenn man Millionär wär' (Serie, 1 ep) -
1963:
Der Kommodore -
1974:
Diebe wie wir - Hallgard Bruckhaus
1975:
Einer flog über das Kuckucksnest - Judy Winter
Russisches Roulette -
1977:
Exorzist 2: Der Ketzer - Hallgard Bruckhaus / Marietta Meade (neu)
Der Schmalspurschnüffler - Almut Eggert
1979:
Zwischenstation - Hallgard Bruckhaus
1981:
Die Experimente des Dr. S -
1983:
Projekt Brainstorm - Edith Schneider
Das Geheimnis von Centreville - Viktoria Brams
1984:
Der Feuerteufel - Barbara Adolph
1985:
Unser neuer Bruder -
1986:
Invasion vom Mars - Barbara Adolph
Sei stark, Cassie! - Gisela Fritsch
Geschlechtsumwandlung / Zweiter Aufschlag -
Der Knabe, der fliegen konnte -
1987:
Blumen der Nacht - Bettina Schön
1988:
Two Moon Junction -
Unbekannte Dimensionen (Serie, 1 Ep) -
1989:
Karate Tiger IV -
Blue Steel - Christel Merian
Nightmare - Hotel des Grauens -
1990:
In der Hitze der Nacht (Serie, 1 ep) - Renate Küster
Shadowzone -
1991:
Geschichten aus der Gruft (Serie, 1 Ep) - Renate Rennhack
Der Taylor-Mord -
Blind Vision - Tödliche Leidenschaft - Eva-Maria Werth
1992:
Ray Bradburys Gruselkabinett (Serie, 1 Ep) -
1993:
Star Trek: Deep Space Nine (Serie, in 14 Ep bis 99) - Regina Lemnitz
American Inferno -
1994:
Tryst - Christel Merian
Auf brennendem Eis -
Das Geheimnis von Seacliff Inn -
Das Kind einer anderen - Christel Merian
Giorgino -
1995:
Im Rausch der Sinne -
Virtuosity - Christel Merian
Picket Fences - Tatort Gartenzaun (Serie, 2 Ep) - Regina Lemnitz
High School High - Christel Merian
Nach eigenen Regeln -
Frankenstein: Immer Ärger mit den Monstern -
Zwei Tage in L.A. -
Die Männer von Stepford -
1997:
Out of Control: Gefährkiche Begierde -
Sweet Revenge -
Orchideen für eine Leiche -
Verheiratet mit einem Fremden -
1998:
Practice - Die Anwälte (Serie, 1 Ep) - Regina Lemnitz
Total verrückt -
Nicht nur Liebe tötet -
Des Teufels Rechnung -
1999:
Eiskalte Engel - Barbara Adolph
Unschuldig verfolgt - Marianne Lutz
Ausgebeutet - Hölle hinter Gittern -
2000:
More Dogs than Bones - Blutige Millionenjagd -
Big Eden - O.m.U.
2001:
Interview mit einem Killer -
2004:
Absolut relativ (Serie, 1 Ep) -
Die himmlische Joan (Serie, 1 Ep) - Christel Merian
2005:
Emergency Room (Serie, 3 Ep) - Hannelore Schüler (in einem Ausschnitt daraus in der Final-Episode war die Sprecherin eine andere)
Eine himmlische Familie (Serie, 1 Ep) -
2007:
Das Geheimnis der kleinen Farm - Sylvia Heid
Weihnachten mit Dennis - Ursula Traun
2009:
Heroes (Serie, 2 Ep) - Gisela Fritsch
2010:
Private Practice (Serie, 2 ep) - Hannelore Minkus
2011:
Shameless (Serie, 4 Ep) - Isabella Grothe
2012:
Meine Schwester mit den zwei Gesichtern - Rita Engelmann


"Gebt mir meinen Kopf zurück!"

Alfred Balthoff für Peter Lorre in "Schwarze Geschichten"

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.114

24.11.2014 17:40
#2 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

In EMERGENCY ROOM war es Hannelore *Schüler* (nicht Minkus).


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2014 23:24
#3 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

Das war wohl ein Flüchtigkeitsfehler. Vermutlich brachte mich die Erinnerung an den gefressenen Frosch dazu.

Übrigens fand ich die Besetzung von Louise Fletcher in "Star Trek: Deep Space Nine" mit Regina Lemnitz ziemlich einfallslos. Es wirkte wie eine Kopie zur "Next Generation" mit Whoopie Goldberg als sporadischem Gast.


"Ich bin gestern nachmittag an zwei eleganten Damen in Whitehall vorbeigegangen und hörte, wie die eine sagte: 'Haben Sie übrigens Ihre belgischen Flüchtlinge schon?' Es klang, als ob es etwas Neues an Möblierung wäre!"

Holger Hagen für David Langton in "Das Haus am Eaton Place"

AndiR.


Beiträge: 1.985

29.11.2014 12:25
#4 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

Blumen der Nacht(1987): Bettina Schön

Dank an Silenzio

Andreas


Beiträge: 1.265

22.01.2015 09:45
#5 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

In der Hitze der Nacht (Serie, 1 ep) -> Renate Küster

Zwiebelring



Beiträge: 5.093

27.08.2015 18:48
#6 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

In welcher Folge von "Bones" soll sie denn mitgespielt haben? Ich kann sie weder in meinen Listen noch in der imdb finden.

Filmfan93


Beiträge: 121

27.08.2015 19:10
#7 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

Zitat von Zwiebelring im Beitrag #6
In welcher Folge von "Bones" soll sie denn mitgespielt haben? Ich kann sie weder in meinen Listen noch in der imdb finden.


Wenn man dem Englischen Wikipedia glauben schenken mag in der sechsten Staffel in der letzten Folge "The Change in the Game" (dt. Vom Vergehen und Werden).

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.114

27.08.2015 19:17
#8 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

Ich tippe auf optische Verwechslung mit Debra Mooney.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2015 16:06
#9 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

Ich stelle meine Filmografien meistens zusammen aus Ofdb, IMDb und Wikipedia, irgendwo habe ich den Credit da gelesen und integriert. Ich habe "Bones" niemals gesehen und kann da deshalb nicht mitreden. Jedenfalls werde ich die gute Louise um einen Auftritt in der Liste erleichtern müssen.


"So schleicht man sich also heimlich, still und leise in mein Schloß!"

Erich Fiedler für Ferdy Mayne in "Tanz der Vampire"

http://www.ruine.at

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.436

10.11.2015 02:56
#10 RE: Louise Fletcher Zitat · antworten

Blind Vision - Tödliche Leidenschaft - Eva-Maria Werth

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor