Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2014 15:16
Terence Morgan Zitat · antworten

morgan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 8. Dezember 1921
+ am 25. August 2005

Zunächst war Morgan bei Lloyds im Bürobereich beschäftigt und spielte nebenher am Amateurtheater. Dort wurde er entdeckt und zum -studium an die RADA gebracht. An die großen Bühnen des West End holte ihn Laurence Olivier, durch den Morgan in zahlreichen klassischen Rollen brillieren konhte und auch zum vielbeachteten Filmdebut in "Hamlet" kam. Es folgte eine sehr erfolgreiche Filmkarriere, wobei Morgan auffälligerweise bevorzugt in Rollen besetzt wurde, die vor seinem Hollywood-Erfolg von James Mason besetzt waren. Mit der Serie "Francis Drake" gelang ihm in den frühen 60ern ein sehr großer Erfolg, auch auf dem europäischen Kontinent. Es gab nahezu nur noch Kostümfilm-angebote und Morgan zog sich mehr und mehr aus dem Beruf zurück. Mitte der 70er eröffnete er eine Pension in Brighton, die er 16 Jahre führte, ehe er in Pension ging. Vor der Kamera stand er nur noch ein einziges Mal 1986 aus reiner Gefälligkeit, dauerhaft wollte er nicht mehr in den Schauspielberuf zurückkehren.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen zur überschaubaren und großteils sprechermäßig erfassten Filmografie.


1948:
Hamlet - Benno Sterzenbach
1951:
Des Königs Admiral - Peer Schmidt
1952:
Mandy - Gerd Moellenberg
Dakapo -
1953:
An der Straßenecke - Dietrich Haugk
Frauen auf Abwegen -
1954:
Weiße Fracht für London -
Svengali - Horst Eisel
Frauen -
1955:
Zum Tanzen geboren - Gerd Moellenberg
1958:
Du bist verloren, Fremder -
1959:
Der nackte Spiegel -
1961:
Sir Francis Drake (Serie, Hauptrolle) - Helmo Kindermann / Wolfgang Hess (Doppelrolle in einer Episode)
1964:
Die Rache des Pharao - F. W. Bauschulte
1966:
Unter der Flagge des Tigers - Werner Roewekamp (Ost)
Donner über dem indischen Ozean - Otto Mellies (Ost)
1967:
Das Penthouse - Heinz Petruo
1972:
Die Zwei (Serie, 1 ep) - Heinz Petruo


"Gebt mir meinen Kopf zurück!"

Alfred Balthoff für Peter Lorre in "Schwarze Geschichten"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2015 10:04
#2 RE: Terence Morgan Zitat · antworten

Habe vergessen, dass Morgan ja in der Drake-Serie einmal eine Doppelrolle hat. Darin wird er von Wolfgang Hess synchronisiert.


"Ist doch scheußlich, diese Marschmusik!"

Martin Hirthe für Charles Gray in "Diamantenfieber"

http://www.ruine.at

Daniel Gelin »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor