Wie schon im "Eddie Murphy"-Thread erwähnt, soll im Jahr 2016 ein weiterer "Beverly Hills Cop"-Film mit Eddie Murphy erscheinen. Außer Murphy steht offenbar noch kein weiterer Schauspieler fest.
Eddie Murphy Axel Foley Dennis Schmidt-Foß / Christopher Karatsonyi John Ashton Taggart Jürgen Kluckert
Falls Judge Reinhold allerdings wieder mitspielen sollte, wäre es wohl, von der Kontinuität her, am besten, wenn man wieder Tobias Meister (wie im zweiten Teil) besetzen würde. Was die Handlung angeht: Angeblich soll Axel Foley wieder zu seinen Detroiter Wurzeln zurückkehren (http://www.moviepilot.de/movies/beverly-hills-cop-4). Ich drücke natürlich die Daumen, dass der Film gut wird.
Sorry, aber mit DSF funktioniert das für mich nicht. Mir wäre lieber, diesen Film würde es niemals geben. Es gibt leider keine passende neue Synchronstimme.
Man sollte schlicht und einfach mal richtig suchen und casten. Panczak, hm, vielleicht. Könnte mir auch Stefan Fredrich vorstellen, aber müßte man ebenfalls mal "live" sehen. Viele sagen ja sie haben sich an DSF gewöhnt. Ich selbst habe bisher mit DSF nur "Aushilfsgangster" gesehen und kann es noch nicht so richtig sagen.
Es ist eine schwierige aber interessante Diskussion. Ich bin kein Freund von Imitation. Es hat mMn wenig künstlerischen Wert wenn man z.B. Kaspar Eichel oder Christian Schult als Stimmdoubles für Rolf Schult holt. Finde es spannender eine neue Interpretation zu finden. Erfahrungsgemäß rückt gute Arbeit auch den Focus weg vom Faktor "Andere Stimme". Die Masse hat ja nicht mal den (starken stimmlichen) Unterschied zwischen Marcus Off und David Nathan gemerkt.
Bei Eddie Murphy hingegen, hab ich selbst meine Zweifel. Eigentlich ist mit Dennis Schmidt-Foß ja eine relativ eigenständige Interpretation gelungen. Problem: Ich find's nicht witzig. Dafür kann der Sprecher aber nix. Er macht seine Sache gut. Kronberg hat allein durch diese skurrile Charge Eddie Murphy für deutsche Ohren zum Leben erweckt. Es ist so eigen, das es eigentlich nur so funktioniert. Nun sind Murphys Filme seit Jahren derart uninteressant das man ruhig mal das Experiment wagen könnte eine komplette Imitation auszuprobieren. Ich erinnere mich dunkel wie Stefan Fredrich den Esel aus Shrek im DVD Bonusmaterial gemacht hat. Damals hab ich keinen Unterschied bemerkt. Das wäre heute freilich anders, aber zumindest noch eine interessante Variante.
Off und Nathan sollen einen starken stimmlichen Unterschied haben? Man mag ja als Synchronprofi gerne behaupten die beiden kann man auseinander halten, aber sie klingen sich auf jeden Fall deutlich ähnlicher als viele andere Beispiele wo man Stimmen ausgetauscht hat.
Zitat von Kirk20 im Beitrag #6Was große Klappen angeht, würde Torsten Michaelis vielleicht auch passen.
Bitte nicht Michaelis! Ich finde seine Stimme ansich echt angenehm und höre ihn in "normaler" Stimmlage sehr gerne, aber wenn er seine schrille "Chris-Tucker-Sabbelschnuten"-Nummer abzieht, bluten mir die Ohren. Das kann sich doch kein normaler Mensch länger als fünf Minuten anhören .
Marcus Off und David Nathan können stimmlich gesehen nicht unterschiedlicher sein. Depp war vor 12 Jahren noch keine sehr große Nummer in Hollywood, deshalb ist der breiten Masse der Sprecherwechsel in FDK nicht aufgefallen. Heute sieht das natürlich ganz anders aus. Beim Rum Diary-Trailer gab's einen großen Aufschrei, warum seine normale Stimme nicht genommen wurde.
Riesenaufschrei? Wohl kaum - Ein Nischenfilm für ein Nischenpublikum. Das war dann eher ein Quieken...Die Off Diskussion möchte ich aber lieber nicht mehr eröffnen. Sie führt zu nichts. Bei Eddie Murphy höre ich allerdings Bedarf, für ein Casting.
Zitat von ElEf im Beitrag #11Marcus Off und David Nathan können stimmlich gesehen nicht unterschiedlicher sein. Depp war vor 12 Jahren noch keine sehr große Nummer in Hollywood, deshalb ist der breiten Masse der Sprecherwechsel in FDK nicht aufgefallen. Heute sieht das natürlich ganz anders aus. Beim Rum Diary-Trailer gab's einen großen Aufschrei, warum seine normale Stimme nicht genommen wurde.
BITTE WAS?? Haha, sorry, aber Depp keine große Nummer vor Fluch der Karibik? Also bitte, Depp war bereits seit Jahrzehnten ein Weltstar, bereits vor FDK. Und für mich hören sich die Stimmen durchaus ähnlich an. Da könnt ich mir weitaus unterschiedlichere Stimmen vorstellen. Aber bitte, die Synchronprofis hier hören ja immer jeden noch so kleinen Unterschied.
Und nicht dass ich sagen will man hört keinen Unterschied, den hört man sehr wohl, aber ich kann durchaus verstehen dass der Wechsel nicht sofort aufgefallen ist.
Egal, BACK TO TOPIC!
Michaelis könnt ich mir zumindest besser als DSF vorstellen. Oder vielleicht Dietmar Wunder?
Meiner Meinung nach haben die Leute den Sprecherwechsel in der FDK-Reihe sehr wohl bemerkt. Auch unabhängig vom Aufschrei im Netz. Mein Vater und mehrere Freunde hatte mich damals drauf angesprochen, ob der ne neue Stimme hat. Meine Mutter meinte damals sogar, nachdem sie mit meiner Tante drin war, dass sie während der Rückfahrt vom Kino die ganze Fahrt über den Stimmwechsel geschimpft hätte. Und das sind jetzt keine Leute, die groß was mit Synchro am Hut haben. Ich fand den Wechsel gut, andere nicht. Gemerkt haben ihn meiner Meinung nach viele. Das war auch im Hobbit der Fall, wo ich mitbekommen habe, dass vielen der Wechsel von Höppner auf Dux negativ aufgefallen ist.
In vielen anderen Fällen merken es die Leute aber wirklich nicht. Ich glaube, dass es bei DSF und Kronberg der Fall ist und zum Beispiel auch bei Vogt und Nero Wolff so wäre. Es kommt immer drauf an, wie tief die Leute im Franchise drin sind, ob es dieselbe Rolle ist, wann man die Kombination das letzte Mal gehört hat und wie groß sich die Stimmen im Fall eines Wechsels unterscheiden. DSF und Kronberg klingen relativ ähnlich in ihrem Singsang, der letzte Beverly Hills Cop ist steinalt und ein echtes Franchise ist die Reihe auch nicht. Die guckt man der Nostalgie wegen vielleicht mal samstagabends auf Kabel 1, wenn man sonst nichts vorhat. Ganz unbekannt ist die Reihe natürlich auch nicht. Da empfinde ich DSF als durchaus passend, könnte mir aber auch andere vorstellen, wenn sie ähnlich genug klingen. Was völlig anderes könnte schiefgehen.