Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
dlh


Beiträge: 14.902

06.12.2014 15:51
Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Schatz, du strahlst ja so! (Modern Problems)
USA 1981 [2. Synchronfassung (Premiere), 199?]

Darsteller(in)		- Rolle			- Synchronsprecher(in)
Chevy Chase - Max Fielder - ? [1. DF: Ulrich Gressieker]
Patti D'Arbanville - Darcy - Sabine Miel-Fischer [1. DF: Bettina Spier]
Dabney Coleman - Mark Winslow - Michael Deckner [1. DF: Hermann Ebeling]
Mary Kay Place - Lorraine - ? [1. DF: Carolin van Bergen]
Nell Carter - Dorita - ? [1. DF: Eva-Maria Werth]
Brian Doyle-Murray - Brian Stills - Wolff von Lindenau (?) [1. DF: Wolfgang Condrus]
Mitch Kreindel - Barry - Renier Baaken [1. DF: Reinhard Kuhnert]
Henry Corden - Dubrovnik - Michael Deckner [1. DF: Klaus Jepsen]
? - Durchsagestimme - Renier Baaken (Stimme) [1. DF: ?]

Deutsche Bearbeitung: Metz-Neun Synchron Studio- und Verlags GmbH
Dialogregie: ?
Dialogbuch: ?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Brian+Max.mp3
Dorita.mp3
Lorraine.mp3
Max.mp3
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.710

06.12.2014 15:59
#2 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Warum gibt es diese zweite Fassung überhaupt?

dlh


Beiträge: 14.902

06.12.2014 16:05
#3 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Der Film ist hier nie im Kino gelaufen und nie auf irgendeinem Kaufmedium erschienen. Ich schätze, bei Premiere wusste man einfach nicht, dass bereits eine Synchronfassung existiert. Die Gressieker-Synchro lief m.W. damals such nur bei Pro7. Bei jetzigen Free-TV-Ausstrahlungen (VOX) wird nur noch die (sehr schlechte!) Neusynchro ausgestrahlt. Inzwischen ist die Erstfassung wohl leider in der Versenkung verschwunden.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.710

06.12.2014 16:31
#4 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Wenn sie den Film unter dem deutschen Titel ausgestrahlt haben, hätte denen doch klar sein müssen, dass auch eine deutsche Fassung existiert. Wenn diese allerdings für's TV entstanden ist, könnte das natürlich auch ein Rechteproblem sein. Wäre schlimm, wenn die Gressieker-Fassung für immer verschwinden würde.

Frankie DO


Beiträge: 1.247

06.12.2014 20:49
#5 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Ich hab den Film mit beiden Synchros.
Verschollen ist die erste Synchro nicht.

AndiR.


Beiträge: 3.253

07.12.2014 12:44
#6 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Dann trag mal ein paar Sprecher der 1.Synchro nach :)

Scat


Beiträge: 1.631

07.12.2014 14:18
#7 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Die Neusynchro ist wirklich grottig, aber aufgrund der pausenlos platten Gags machts die Erstsynchro nur geringfügig besser.

Frankie DO


Beiträge: 1.247

07.12.2014 15:10
#8 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Erkenne nur Gressieker und Ebeling.
Als ich mir damals "Funny Farm" in der Videothek ausgeliehen hatte war ich geschockt Chevy mit dieser Stimme zu hören.
Diese Stimme war damals für mich Jeff Colby und der Highlander.
Mittlerweile finde ich die Stimme für Chevy gar nicht so schlecht.
Schade das Gressieker so früh von uns gegangen ist.
Natürlich ist Brennicke meine absolute Nr. 1 für Chevy.

Wenn jemand eine Kopie haben möchte einfach eine PM an mich.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

07.12.2014 17:42
#9 RE: Schatz, du strahlst ja so! (1981) Zitat · antworten

Ich hatte auch mal eine alte Aufzeichnung mit der Erstsynchro (inzwischen schon lange nicht mehr). Notiert hatte ich mir:

Patti D'Arbanville - Bettina Spier
Mary Kay Place - Carolin van Bergen
Nell Carter - Eva-Maria Werth
Brian Doyle-Murray - Wolfgang Condrus
Mitch Kreindel - Reinhard Kuhnert
Henry Corden - Klaus Jepsen

Alle Angaben ohne Gewähr, da sehr alte Notizen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz