Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2015 13:16
Ulla Jacobsson Zitat · antworten

jacobsson.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 23. Mai 1929
+ am 20. August 1982

Ulla Jacobsson besuchte die Handelsschule, arbeitete als Sekretärin und war nebenbei Komparsin am Göteborger Stadttheater. Ihr Begeisterung für's Theater setzte sie um und nahm Schauspielunterricht. Der Regisseur Arne Mattson (mit dem sie noch häufig drehen sollte) engagierte sie für "Sie tanzte nur einen Sommer". Obwohl der Film kein anrüchiges Werk war, sorgte ihre Nacktszene für Furore und machte sie schlagartig bekannt. Die polyglotte Schwedin bekam viele Angebote, doch wurde kein Film mehr ein solcher Erfolg. Ab 1954 drehte sie auch in Deutschland und zog 1957 nach Wien, wo sie auch am "Theater in der Josefstadt" auftrat. Beim Film kontinuierlich gefragt, wenn auch kein Solo-Superstar, waren vor allem europäische Theater an ihr interessiert. Sie starb 1982 in ihrer Wiener Wahlheimat nach dreijährigem Kampf gegen Knochenkrebs.

Ulla Jacobsson hat sich in ihren deutschen Filmen nicht immer selbst synchronisiert, weshalb ich alle Produktionen mit aufnehme.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1951:
Sie tanzte einen Sommer - Marianne Prenzel
1953:
Alles Glück dieser Erde -
1954:
...und ewig bleibt die Liebe / Johannisfeuer (BRD) (O-Ton)
Verlorene Liebe -
1955:
Das Lächeln einer Sommernacht - Marianne Lutz
Der Pfarrer von Kirchfeld (BRD)
Die heilige Lüge (BRD)
1956:
Schuld und Sühne -
Heiß war meine Sehnsucht -
1957:
Die Letzten werden die Ersten sein -
1958:
Unruhige Nacht (BRD) - Marianne Prenzel
Fuhrmann des Todes -
1959:
Und das am Montagmorgen (BRD) -