Ich wildere in Silenzios Revier und widme mich dem dritten Moldovan-Film von Nicolaescu, der zwar eine unverletzliche Mischung aus Superman und Dirty Harry bietet, aber ein bemerkenswertes Erzähltempo besitzt und vor allem ein offensichtliches Talent Nicolaescus, mit Kindern zu arbeiten. Total daneben ist allerdings die Archivmusik von Jean-Michel Jarre.
Das Duell (Duelul)
DDR-Kinopremiere: 10.12. 1982 Deutsche Bearbeitung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Eberhard Richter Regie: Inge Lindner
Kommissar Moldovan Sergiu Nicolaescu Eberhard Mellies Limba Jean Constantin Joachim Konrad Grigore Maimuca Colea Rautu Achim Petry (schade, dass es nicht wieder Walter Wickenhauser war) Rica Pasarin Ion Ritiu Joachim Siebenschuh Piciu Toma Dorel René Kalaene Petrescu George Mihaita Bernd Storch Pitic ? Wolfgang Anton Polizeipräfekt George Constantin Dietmar Richter-Reinick Ureche Corneliu Girbea Johannes Maus Titu Dobrescu Ovidiu Iuliu Moldovan Michael Telloke Margot Brigitte Drodtloff Ingeborg Westphal Maimucas Geliebte Ana Maria Moculescu Helga Sasse Stanga Vasile Popa Horst Ziethen Doktor Vladimir Gaitan Klaus Nietz
Bei den Kindern muss ich passen, wobei ich die eine Stimme (lispelnd) eindeutig aus "Unsere Geister sollen leben" wieder erkannt habe (deshalb auch meine Tendenz zu Schappo), vielleicht gibt es noch mehr Parallelen, da aber alle in den dazwischen vergangenen 4 Jahren in den Stimmbruch kamen, lässt es sich kaum sagen.
So gut kenne ich mich nicht mit Jarre jr. aus, um das sagen zu können (und will es auch dabei belassen) - jedenfalls war die ARD-"Monitor"-Musik als Titelthema zu hören.
Dann ist es durchaus möglich, dass die Musik komplett aus LPs des Alan Parsons Project zusammen gesetzt ist. Aber ich muss gestehen, dass meine weitgehende Abneigung gegen elektronische Musik (solch simpler Art) mich davon abhält, das näher zu erkunden.
Nun ja, ich muss ja auch mit fortinbras' tiefer Abneigung gegen Martin Böttcher und Karl May leben - da gibt es wohl schlimmere Dinge und ich gaukle mir einfach vor, dass ein Punkt nur ein sehr geringer Prozentsatz ist.
Wenn Du den Film mal in die Hände bekommen kannst, wäre es klasse, wenn Du auch noch identifizieren könntest, wen Du gesprochen hast. Nach der Position Deines Namens würde ich ja auf die größte Rolle tippen, also den jüngeren Bruder des Gangsters.
Ja, war ne größere Rolle damals. Ich kann mich noch erinnern, dass ich zum Schluß irgendwie zu Tode kam ( glaube erschosssen). War damals ne schöne Zeit mit den anderen Kids. Schade, dass man keinen Kontakt mehr zu den Jungs und Mädels hat...