Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 266 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2015 13:49
Nino Manfredi Zitat · antworten

manfredi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 22. März 1921
+ am 4. Juni 2004

Zunächst studierte er Jura, kam aber über die Studentenbühne zur Schauspielerei und absolvierte in Rom eine Ausbildung dafür. Er verbuchte bald erste Erfolge, seinen Durchbruch feierte er in Mailand als "Liliom". Nebenbei war er im Rundfunk sehr gefragt. Obwohl er bereits 1948 beim Film debutierte, spielte er meist nur kleine Rollen, Ende der 50er Nebenrollen. Erst in den frühen 60ern etablierte er sich im Kino und blieb für lange Zeit einer der kommerziell erfolgreichsten Stars seiner Heimat. Häufig spielte er in Komödien satirischer Art, nicht selten waren seine Figuren etwas grotesk angehaucht. Doch auch Charakterrollen waren keine Seltenheit. Später arbeitete er auch als Regisseur und Autor. Mitte der 70er reduzierte er seine Arbeiten beim Film und widmete sich wieder mehr dem Theater und dem Schreiben, stand aber immer wieder mal vor der Kamera. Als er an den Folgen eines Schlaganfalles starb, wurde er in Italien gewürdigt wie de Sica, Gassman oder Mastroianni.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1953:
Ein Sonntag in Rom -
1955:
Die Verliebten -
1956:
Das fröhliche Urlaubshotel -
Toto, Peppino und das leichte Mädchen -
1958:
Der Windhund von Venedig -
Nachtwächter, Dieb und Dienstmädchen - Horst Kempe (Ost)
Kanonenserenade - Klaus Miedel
Don Vesuvio und das Haus der Strolche -
1959:
Diebe haben's schwer -
1960:
Die Leiche ist im falschen Koffer - Werner Uschkurat
1961:
Der berittene Karabiniere - Walter Jäckel (Ost)
Das jüngste Gericht findet nicht statt -
Vergewaltigt in Ketten - Rainer Brandt
1962:
Erotica -
1963:
Das Mädchen aus Parma -
Der Henker - Michael Chevalier
1964:
Ehen zu dritt -
Einmal zu wenig, einmal zuviel -
1965:
Diesmal sprechen wir über Männer - Heinz Behrens (Ost)
Die Puppen - Harald Juhnke
Ich habe sie gut gekannt - Reinhard Glemnitz
Made in Italy - Herbert Weicker
1966:
Unser Boss ist eine Dame - Arnold Marquis
Seitensprung auf Italienisch - Harald Leipnitz
1967:
Eine Rose für alle - Horst Naumann
Familienvater -
1969:
Im Jahre des Herrn -
Ehe in Rom - Winfried Wagner (Ost)
Generalstreik -
1970:
Stoßtrupp Avola - Michael Cramer
1971:
Roma bene - Liebe und Sex in Rom - Holger Hagen
Die schielende Heilige -
Girolimoni - Das Ungeheuer von Rom - Erik Schumann
1972:
Pinocchio (Miniserie) - Hans Korte
1973:
Brot und Schokolade - Harry Wüstenhagen
1974:
Wir waren so verliebt - Erik Schumann
1976:
Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen -
1979:
Das gefährliche Spielzeug -
1981:
Die nackte Frau - Erik Schumann
1982:
Spaghetti-House -
1986:
Cardelli gegen die Mafia -
Im Kaufhaus ist die Hölle los -
1987:
Die wundersamen Abenteuer des Pontius Pilatus -
Helsinki-Napoli - All Night Long - Heinz-Theo Branding
1988:
Vagabunden wie wir -
1990:
Alberto und die Tradition -
1991:
Mima -
1993:
Allein gegen das Verbrechen (Serie, 10 Ep) -
1995:
Der fliegende Holländer -


Manfredi wurde auch mal von Jürgen Thormann gesprochen.

Juhnke, Leipnitz, Wüstenhagen - perfekte Besetzungen für ihn, Schumann passte auch gut. Aber wie passierte Arnold Marquis?


"Ich bin Spion! Genau wie Sie!"

G. G. Hoffmann für John Standing in "Manche mögens geheim"

Jeannot



Beiträge: 2.094

10.02.2015 16:56
#2 RE: Nino Manfredi Zitat · antworten

Kanonen-Serenade - Klaus Miedel
Made in Italy - Herbert Weicker
Eine Rose für alle - Horst Naumann
Stoßtrupp Avola - Michael Cramer
Ehe in Rom - Winfried Wagner Ost
Wir hatten uns so geliebt (Wir waren so verliebt) - Erik Schumann
Ich habe sie gut gekannt - Reinhard Glemnitz


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.093

10.02.2015 17:54
#3 RE: Nino Manfredi Zitat · antworten

Das gefährliche Spielzeug - Claus Wilcke (nicht selbst gehört, laut der cinema-italiano-db)

kogenta



Beiträge: 1.461

10.02.2015 22:54
#4 RE: Nino Manfredi Zitat · antworten

Claus Wilcke bei DAS GEFÄHRLICHE SPIELZEUG kann ich bestätigen, habe den Film vorliegen. Der hat sogar einen ZDF-Abspann (Es spielten und sprachen...).

DER FLIEGENDE HOLLÄNDER wurde meines Wissens bisher nicht synchronisiert und lief auch nicht in Deutschland, obwohl es eine deutsche Co-Produktion ist und mit Fördergeldern aus NRW zum Teil auch dort gedreht wurde. Den würde ich gern mal sehen - superbe Musik von Nicola Piovani ('Das Leben ist schön' / viele Taviani-Filme).

Ich habe Schwierigkeiten, das Geburtsjahr 1921 zu glauben, obwohl das überall so genannt wird. Manfredi müsste dann bei GIROLIMONI bereits 51 Jahre alt gewesen sein und bei DAS GEFÄHRLICHE SPIELZEUG gar 58 Jahre, was ich kaum glauben kann. Beim Schwulen-Drama UN DIFETTO DI FAMIGLIA (2001, nicht in Deutschland) wäre er gar 80 Jahre alt gewesen, was noch unglaublicher ist. Ich würde ihn mindestens 10 Jahre jünger einschätzen.

Gruß, kogenta


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.093

01.10.2015 22:12
#5 RE: Nino Manfredi Zitat · antworten

Nachtwächter, Dieb und Dienstmädchen - Horst Kempe

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.093

13.03.2017 00:33
#6 RE: Nino Manfredi Zitat · antworten

Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen (1976): Erik Schumann

Wurde erst 1990 synchronisiert. Hier hielt man trotz Berlin (Magma Synchron) interessanterweise an Schumann fest, der ihn ja vorher schon einige Male sprach.


«« Bernard Fox
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor