Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2015 09:58
Toto Zitat · antworten

toto.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 15. Februar 1898
+ am 15. April 1967

Geboren wurde er in den Armenvierteln von Neapel. Im Krieg war er Soldat, kam mit dem Fronttheater in Berührung und schaffte tatsächlich die Aufnahme an einer Schauspielschule. Ende der 20er wurde ein Aristokrat auf ihn aufmerksam, der ihn förderte, mit bekannten Künstlern bekannt machte und 1933 adoptierte. Toto tourte mit einer eigenen Truppe durch Italien, wurde ein erfolgreicher Bühnenschauspieler (u.a. war er häufig Partner von Anna Magnani) und trotz seinem Ruf, ein großartiger Komödiant zu sein, gab es auch genug ernste Rollen. Ab 1950 spielte er nur noch für's Kino. Sämtliche seiner Filme waren in Italien sehr erfolgreich, man kannte ihn auch in Europa, wenngleich sich die Marke "Toto" dort nie so ganz bewährte. Seine volksstückhaften Filme wurden lange Zeit von Kritikern und Filmhistorikern ignoriert, erst einige Jahre nach dem Tod des Künstlers bekamen sie einen neuen Stellenwert. Toto erlag einem Herzinfarkt, gerade als durch Pasolini eine neue Ebene in sein Künstlerleben kam.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1937:
Hände weg! -
1949:
Der Kaiser von Capri -
1950:
Der tolle Juxbaron -
Toto als Scheich - Georg Thomalla
Millionenstadt Neapel -
1951:
Räuber und Gendarm - Bum Krüger
Das Wunder von Mailand - Klaus Schwarzkopf
1952:
Toto und die Frauen - Wolfgang Hess
1953:
Eine von Jenen - Werner Stock (Ost)
1954:
So geht's im Leben -
Die verkaufte Unschuld -
Das Gold von Neapel - Friedrich Joloff
Wo ist die Freiheit? -
Die Gaunerparade - Erik Schumann
1955:
Vier Herzen in Rom - Friedrich Joloff / Fred Alexander (Ost)
1956:
Die Stunde der Ehrlichen -
Toto, Peppino und das leichte Mädchen -
1957:
Mein Allerwertester -
1958:
Gesetz ist Gesetz - ??? / Klaus Höhne (neu)
Diebe haben's schwer -
Toto und Peppino - Wolf Kaiser (Ost)
Toto und Marcellino - Fred Alexander ? Norbert Christian ? (Ost)
Pariser wider Willen / Toto in Paris -
1959:
Jeder Dieb braucht ein Alibi - Siegfried Voß (Ost)
1960:
Dieb aus Leidenschaft - Alfred Balthoff
Toto, Fabrizi und die Jugend von heute -
1961:
Seine Exzellenz bleibt zum Essen - Norbert Christian (Ost)
Toto, Peppino und das süße Leben -
1965:
Mandragola - Curt Ackermann / Norbert Christian (Ost)
1966:
Unser Boss ist eine Dame - Curt Ackermann
Große Vögel, kleine Vögel - Klaus W. Krause
1967:
Hexen von Heute - Klaus W. Krause


Aus einem Info-Blatt zu einer kleinen Toto-Retrospektive anno 1998:

"Das Potential des Commedia dell' Arte-Künstlers wurde außerhalb Italiens lange Zeit nur in der DDR wirklich erkannt."

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2015 15:36
#2 RE: Toto Zitat · antworten

Eine von Jenen - Werner Stock Ost
Diebe habens schwer - Anton Reimer
Gold von Neapel - Friedrich Joloff

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.02.2015 17:52
#3 RE: Toto Zitat · antworten

"Toto & Peppino": Wolf Kaiser
"Toto & Marcellino": Fred Alexander

Beides DEFA-Synchronisationen. Interessanterweise wurden Kaiser und Alexander recht häufig für die selben Schauspieler besetzt.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.974

05.02.2015 22:41
#4 RE: Toto Zitat · antworten

Spricht bei 'Toto und Marcellino' für Marcellino nicht Gregor Gysi (DIE LINKE)?

Den Film 'Cinema Paradiso' kennt ja sicher jeder. In der Szene, wo das Kino dem Besucheransturm nicht gewachsen ist und in Flammen aufgeht, läuft dort ein Film mit Toto, der damals in Italien einer der größten Kassenstars war.

Hier ein Bild von Toto und Ninetto in Pasolinis 'Die Erde, vom Mond aus betrachtet':

terra_screenshot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein tolles Duo, das in ingesamt 3 Pasolini-Filmen zu sehen ist.

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2015 15:30
#5 RE: Toto Zitat · antworten

"Gesetz ist Gesetz" - Klaus Höhne

Höhne ist eine herrliche Besetzung für den schlitzohrigen Schmuggler, der sich im Dauerclinche mit Fernandel befindet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.03.2015 08:57
#6 RE: Toto Zitat · antworten

"Mandragola" (DDR): Norbert Christian (!)

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

11.05.2015 16:06
#7 RE: Toto Zitat · antworten

Totò und die Frauen –Wolfgang Hess
Die Gaunerparade –Erik Schumann

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2015 16:39
#8 RE: Toto Zitat · antworten

Eigentlich geradezu grotesk, was man dem guten Toto alles für Stimmen verpasst hat...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

29.07.2015 00:04
#9 RE: Toto Zitat · antworten

Für "Toto & Marcellino" habe ich eine abweichende Angabe mit Norbert Christian gefunden.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2015 20:40
#10 RE: Toto Zitat · antworten

Jeder Dieb braucht ein Alibi - Siegfried Voß

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

22.06.2023 12:03
#11 RE: Toto Zitat · antworten

Toto, Fabrizi und die Jugend von heute - Wolfgang Hess

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

23.06.2023 12:05
#12 RE: Toto Zitat · antworten

Toto, Peppino und das leichte Mädchen - Wolfgang Hess

«« Maud Adams
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz