Der aus einer Künstlerfamilie stammende Charakterdarsteller ist ausserhalb Frankreichs kaum bekannt, aber Kenner des französischen Kinos sind ihm schon oft begegnet. Mit 16 hatte er sein erstes Engagement und wurde ein beliebter Theaterschauspieler. Für den Film interessierte er sich nur zögernd. Von 1939 bis zu seinem Tod war er Mitglied der "Comedie Francaise". Der schwergewichtige Schauspieler zählte zu den großen Theatergöttern seiner Zeit. Beim Film spielte er selten Hauptrollen, meistens markante Nebenfiguren oder wichtige Gastrollen. Üblicherweise wurde seine Mitwirkung stets hervorgehoben mit dem Hinweis auf die "Comedie Francaise". Besetzt wurde er ähnlich wie hierzulande Siegfried Schürenberg oder Hans Nielsen: Richter, General-, Bank - oder Schuldirektoren, Polizeichefs, Staatsanwälte, Bischöfe und Priester, Machtmenschen und Minister. Dabei konnte seine Palette von feigen A-kriechern über verschmitzte Zeitgenossen bis zu schurkischen Falschspielern gehen.
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1933: Chotar und Co. - 1938: Die große Entscheidung - 1941: Rasselbande - 1942: Liebesheirat - Symphonie der Liebe - 1943: Das Geheimnis von Madame Clopain - Eine fatale Familie - Das Hohelied der Liebe - 1944: Ein Fräulein vom Amt - Der Rabe - Paul Bürks Ruf der Berge - 1946: Schatten der Vergangenheit - Arno Paulsen Der ewige Gatte - 1947: Liebesträume - 1948: Von Mensch zu Mensch - Die Kartause von Parma - ? / Hans Joachim Hanisch (Ost, ungekürzte TV-Fassung) 1949: Die Marie vom Hafen - Singoalla, die Zigeunerin - So endete eine Dirne - 1951: Rythmus der Nacht - Schiff ohne Hafen - 1952: Auf den Strassen von Paris / Ein Fest für Henriette - Hans Herrmann Schaufuss Agnes Bernauer - Wir alle sind Mörder - Pläsier - Hans Hinrich Von Sensationen gehetzt - Die sieben Sünden - Liebenswerte Frauen? - 1953: Staatsfeind Nr. 1 - Paul Esser Lukrezia Borgia - Gerhard Geisler Der Lohn der Sünde - Liebe ohne Gnade - Königsmark - 1954: Menschen am Trapez - Adolf Peter Hoffmann Affären einer Primadonna - Wenn Versailles erzählen könnte - Die Liebe endet im Morgengrauen - 1955: Nachts auf dem Montmartre - Die Straße der geschminkten Lippen - Vater, wir wollen heiraten - Der Graf von Monte Christo - Erich Poremski Paris, Palace Hotel - Die Blume der Nacht - 1957: Natali - Carl Voscherau Liebe, Lumpen, Leidenschaften - Spione am Werk - 1958: Der Bürger als Edelmann - Die großen Familien - Gerhard Geisler / Adolf Peter Hoffmann (Ost) Die Rache - 1959: Die Gerechten - Mit den Augen der Liebe - Menschen, die im Schatten stehen - Kurt Steingraf (Ost) Wiesenstrasse Nr. 10 - 1960: Einer sticht ins Wespennest - Kurt Steingraf (Ost) Das letzte Hemd hat keine Taschen - Aufstand der Tscherkessen - Robert Klupp Die Wahrheit - Robert Klupp Der Präsident - Konrad Wagner Ein Herr ohne Kleingeld - Konrad Wagner 1962: Mit Damenbedienung - Manfred Heine (Ost) Der Liftboy vom Palasthotel - Liebe 1962 - Robert Klupp / Alfred Driesener-Tressin (Ost) 1964: Heimliche Freundschaften - Konrad Wagner 1966: Heisse Nächte - Paul Wagner 1967: Der Bulle - Konrad Wagner 1973: Der Abbe und die Liebe - 1974: Jet Set - Wilhelm Borchert 1975: Sondertribunal - Jeder kämpft für sich - Alf Marholm Schöne Küsse aus Fernost - 1976: Monsieur Klein - Kurt Mühlhardt 1977: ...und Martin? - Fritz Tillmann 1981: Asphalt - 1982: Die Legion der Verdammten - Hans Hessling
Graf von Monte Christo - Erich Poremski Großen Familien - Gerhard Geisler Staatsfeind Nr. 1 - Paul Esser Die Wahrheit - Robert Klupp Sondertribunal - Alf Marholm Jet Set (1974) - E. W. Borchert
Würde mich sowieso mal interessieren, wann die Neusynchro entstand. Rein vom Gefühl her würde ich auf 1986 tippen. In sämtliche FBJs ist der Film leider nicht zu finden. Das könnte auf das Adlershofer Studio hindeuten anstatt DEFA Synchron. Aber das ist eher geraten.
Eindeutig eine DEFA-Fassung - steht auch so im Abspann. Ich tippe aufgrund einiger liturgischer Hintergrundgesänge, die so auch in "Der Kavalier mit den 100 Gesichtern" zu hören sind, auf das Jahr 1983. Dummerweise kann ich mich sogar an die große Anzeige in der FF dabei erinnern, als die Synchronfassung im 2. Programm Premiere hatte (Gerard Philippe war mir da schon eine Begriff), aber natürlich nicht mehr, in welchem Jahr das war.