Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2015 11:57
Jacques Brel Zitat · antworten

brel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 8. April 1929
+ am 9. Oktober 1978

Ein französischer Mythos, obwohl er Belgier war. Keiner schrieb und sang so schön himmelhochjauchzend zu Tode betrübt über die Liebe und das Sterben. Ein Künstler, den man schwer in ein paar Sätze pressen kann. Seine Arbeiten als Filmregisseur blieben weitgehend erfolglos, vor der Kamera wirkte er gerade einmal in elf Filmen mit. Natürlich war er kein Schauspieler im üblichen Sinn, weswegen er gerade dann am überzeugendsten war, wenn die Grenze zwischen ihm und der Filmfigur kaum vorhanden war. Leider ist er viel zu selten vor die Kamera getreten.

Persönlich hätte ich ihm immer die Stimme von Harald Leipnitz gegeben und ich bedaure es sehr, daß sein letzter Filmauftritt in "Die Filzlaus" durch die westdeutsche Synchronfassung ziemlich ruiniert wurde.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1956:
Le Grande Peur Le Monsieur Clement (Kurzfilm)
1967:
Verleumdung / Berufsrisiko - Jürgen Thormann / Winfried Wagner (Ost)
1968:
La Bande A Bonnot
1969:
Mein Onkel Benjamin / Der Mann im roten Rock - Rolf Römer (Ost)
1970:
Mont-Dragon
1971:
Franz - O.m.U.
Mörder nach Vorschrift / Mörder im Namen der Ordnung - ??? / Klaus Piontek (Ost)
1972:
Ein charmanter Gauner -
Die Entführer lassen grüßen - Harald Leipnitz
1973:
Le Far-West
Die Filzlaus - Peer Schmidt / Winfried Wagner

berti


Beiträge: 17.493

18.02.2015 12:01
#2 RE: Jacques Brel Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Persönlich hätte ich ihm immer die Stimme von Harald Leipnitz gegeben und ich bedaure es sehr, daß sein letzter Filmauftritt in "Die Filzlaus" durch die westdeutsche Synchronfassung ziemlich ruiniert wurde.

Findest du Peer Schmidt so unpassend? Denn unter den Dialogen der Brandtfassung hatte hauptsächlich Lino Ventura zu leiden.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2015 12:20
#3 RE: Jacques Brel Zitat · antworten

Ich weiß schon, daß es in erster Linie Ventura traf, aber letztendlich wirkte sich das auch negativ auf den gesamten Charme des Filmes aus. Schmidt war für Brel keinesfalls fehlbesetzt, aber auch wenn Brels deutsche Dialoge fast gänzlich am Boden blieben, fand ich Schmidts Spiel phasenweise konträr zum Original. Er bietet eher Klamotte als Charakter (wohl im Auftrag der Regie). Brels pessimistischer Neurotiker wird irgendwie zum weinerlichen Hysteriker und das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich empfinde das zumindest so - unter anderen Umständen wäre Schmidt deutlich besser.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2015 15:57
#4 RE: Jacques Brel Zitat · antworten

Verleumdung - Jürgen Thormann
Mein Onkel Benjamin - Rolf Römer Ost (es gibt keine West-Synchro)
Mörder im Namen der Ordnung - Klaus Piontek Ost

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.02.2015 18:37
#5 RE: Jacques Brel Zitat · antworten

Wenn ich mich nicht ganz täusche, war es in der DEFA-Fassung "Die Klette" (Die Filzlaus) ebenfalls Winfried Wagner.
Und das wäre sogar Kontinuität in der Rolle, denn Wagner sprach auch Pierre Richard in der Rolle des Francois Perrin (außer in diesem Fall und einem Spätauftritt von Daniel Auteuil stets von Richard gespielt) - eine Figur, die zwar keine zeitgebundene Personengeschichte besitzt, aber typische wiederkehrende Charakterelemente und Handlungsweisen (wie Stan & Ollie).

Gruß
Stefan

Angie Harmon »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz