Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2015 13:16
Titanen (1960) Zitat · antworten

"Ice Palace"

USA, 1959/60
Regie: Vincent Sherman
Drehbuch: Harry Kleiner
nach dem Roman von Edna Ferber
Musik: Max Steiner
Produktion / Verleih: Warner Bros.

Deutsche Fassung:

Firma: Cineropa, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Deutsche Erstaufführung: 6. Jänner 1961

Inhalt:

Zeb Kennedy kehrt aus dem ersten Weltkrieg zurück und steht praktisch vor dem Nichts. Er geht als Arbeiter nach Alaska. Dort lernt er den Fischer Thor Storm kennen. Das ist der Beginn einer Freund- und Feindschaft, die sich über die Jahrzehnte zieht. Zeb steigt in die Industrie ein, während Thor nach Jahren seiner Einsamkeit im Norden eine politische Karriere gelingt...

Zum Film:

Bereits der Stil der Credits sagt einem sofort: Alarmstufe rot, Hollywoodschinken. Ein aufwendig inszeniertes Gesellschaftsporträt, das vor allem in der ersten Hälfte durchaus zu überzeugen vermag. Schauspielerisch hervorragend, vor allem in den männlichen Hauptrollen, sind es vor allem Burton und Ryan, die bis zuletzt das Interesse wachhalten. Carolyn Jones indes ist eine krasse Fehlbesetzung als vollblütige Irin, um die sich die Männer zanken. Wie damals üblich, wird das Altern durch kaum mehr als grau gefärbte Haare erzeugt. Max Steiners erschreckend naive Filmmusik erzeugt bei nahezu allen Einsätzen Schmunzeln und ist ein Schwachpunkt des formell erstklassig gefertigten Produktes. Das Ziel Warners, den Erfolg von "Giganten" zu wiederholen, wurde nicht erreicht - der Film spielte sein Geld einigermaßen ein, aber mehr auch nicht. Edna Ferber scheint aber grundsätzlich auch ein und dieselbe Geschichte zu liefern, nur Namen und Handlungsorte werden ausgetauscht. Trotz aller formellen Qualitäten ein Film, den man keinesfalls gesehen haben muß, wenn man nicht gerade Burton und Ryan sehr schätzt.

Die deutsche Fassung:

Diese wurde um etwa 20 Minuten gekürzt, seltsamerweise auch um einige der inhaltlich interessantesten Passagen. Heinz Drache ist eine mehr als passende Besetzung für Burtons innerlich stets brodelnden und arroganten Zeb Kennedy. Gerhard Geisler passt durchaus zu Robert Ryan, aber ein Carl Raddatz oder Heinz Engelmann hätte der Figur die notwendige weltmännische Art gegeben, mit der Ryan zusehends auftritt. Geisler erreicht leider das Vorbild nicht. Gerd Martienzen für George Takei darf sogar hysterisch asiatisch sprechen - ob das nun Chinesisch ist oder Japanisch, das ist bei dem Kauderwelsch schwer zu sagen.

Bislang sind nur drei Rollen bei Arne erfasst.

Es spielen und sprechen:

Richard Burton (Zeb Kennedy) Heinz Drache
Robert Ryan (Thor Storm) Gerhard Geisler
Martha Hyer (Dorothy Wendt-Kennedy) Eva-Katharina Schultz
Carolyn Jones (Birdie Ballantyne) Tilly Lauenstein
Ray Danton (Bay Husack) Heinz Petruo
Jim Backus (Deve Husack) Josef Offenbach
Diane McBain (Christine Storm) Brigitte Grothum
Karl Swenson (Scotty Ballantyne) Konrad Wagner
Shirley Knight (Grace Kennedy) Marianne Lutz
Barry Kelley (Einer Wendt) Paul Wagner
Sheridan Comerate (Ross Guildenstern) ?
George Takei (Wang) Gerd Martienzen
Steve Harris (Chris Storm) ?
Sheila Bromley (Mrs. Husack) ?
I. Stanford Jolley (Mr. Lawson) ?
Norma French (Muriel) Sigrid Lagemann
Sal Ponti (Jerry, Pilot) ?
N. N. (Soldat) Gerd Duwner

Die Darsteller der Ureinwohner Alaskas, Dorcas Braver, Chester Seveck und Helen Seveck, sind auch in der DF im O-Ton zu hören.

Von den bei der IMDB gelisteten 56 Darstellern des Filmes haben viele keinen Text, bzw sind nicht in der deutschen Fassung.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2015 09:33
#2 RE: Titanen (1960) Zitat · antworten

Bei Jim Backus fällt mir auch nur Offenbach ein.
Norma French - da hab ich Sigrid Lagemann
Daß die eitlen Hauptdarsteller (mit Ausnahme Burton) nicht altern wollen, war wohl damaliger Zeitgeist.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz