Die aus Bologna stammende Künstlerin ging 18jährig nach Rom. Dort besuchte sie aus Freude die Künstlerszene und begann ohne Ausbildung mit Jazz- und Kabarett-Songs aufzutreten. Ihre häufig böse-verruchten Liederabende machten die junge Frau populär. 1953 debütierte sie am Theater, 1954 begann sie mit erfolgreichen, oft unkonventionellen Musikrevuen - zumeist an der Seite von Walter Chiari. 1956 war sie erstmals vor der Kamera zu sehen. Betti arbeitete mit vielen großen Regisseuren, doch die persönliche Freundschaft mit Pasolini sollte besonders fruchtbar sein. Nach seinem Tod 1975 verwaltete sie bis zu ihrem Ableben den Nachlass des Künstlers. Auch als Autorin, die mit Italiens Kunst- und Politszene hart ins Gericht ging, machte sie auf sich aufmerksam. Betti zählte zu den wenigen Italiens, die Mario Bava bereits frühzeitig zu den besten Kräften des Landes zählte.
Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!
1959: Das süsse Leben - Ursula Herwig 1960: Es war Nacht in Rom - Rote Lippen, schlanke Beine - 1962: Der Weichkäse (Kurzfilm) - 1963: Mondo di Notte - Welt ohne Scham - 1967: Hexen von heute - Bett der Gewalt - Edipo re - 1968: Teorema - Geometrie der Liebe - 1970: Hatchet for the Honeymoon - Katharina Lopinski Der Einsame aus dem Westen - Pauline haut ab - 1971: Im Blutrausch des Satans - Regina Lemnitz Pasolinis tolldreiste Geschichten - Tilly Lauenstein 1972: Die rote Sonne der Rache - Renate Danz Im Namen des Vaters - 1973: Allonsafan - Gisela Trowe Knallt das Monstrum auf die Titelseite! / Tödliche Schlagzeilen - Gisela Trowe 1974: Die Frau mit den roten Stiefeln - Haide Lorenz 1976: Die große Orgie - 1900 - Margot Leonard Die Gang - 1978: Mord in Barcelona - Ingrid Metz-Neun 1979: Reise mit Anita - Ich bin Anna Magnani (Doku, Interview) - Der kleine Archimedes - Gisela Trowe 1981: Die Kartause von Parma (Miniserie) - Wer die Wahrheit sagt, muss sterben - 1982: Flucht aus Varennes - Kathrin Ackermann 1983: Ars Amandi - Die Kunst der Liebe - Klassenverhältnisse - 1985: Die Wunderheilerin - Der Himmel war schuld - 1987: Jane B. ...wie Birkin - Jenatsch - Ertrinken verboten - 1989: Nightwalker - 1990: Der kleine Tod der feinen Damen - 1995: Der Fall Sindona - 1996: Die heimatlosen drei Könige - O.m.U. Die stumme Herzogin - 2001: Meine Schwester -
Heute die Leonard, morgen die Trowe - sehr abwechslungsreich!
ALLONSANFAN -> Gisela Trowe TÖDLICHE SCHLAGZEILEN -> Video-Titel von 'Knallt das Monstrum auf die Titelseite' DIE AFFÄRE MURRI -> nie in Dtschl. gelaufen, wurde vom Verleih zurückgezogen LA LUNA -> wäre mir neu, dass sie dort dabei war DIE HEIMATLOSEN DREI KÖNIGE -> nur auf dem Filmfestival Berlin (OmU), trotz deutscher Co-Produktion und deutscher Gastdarsteller wie Rolf Zacher hierzulande nie herausgebracht
Das klingt doch verdächtig nach Mady Rahl. Ich hab ihre Stimme allerdings nicht hundertprozentig im Ohr, daher noch ein knapp zehn Jahre jüngeres Sample zum Vergleich.